Selten ,das eine Fortsetzung (nach Pause) gelingt

Ich habe es schon öfter versucht, aber wenn ich einen Druck pausiere, schafft der Drucker das sehr häufig nicht, den Druck fortzusetzen. Meistens bekommt er das neue Filament (wenn die Rolle alle war) einzuziehen (da drücke ich auch nicht auf Pause, da stoppt der Drucker selber). Der Drucker bleibt dann im Modus “Wiederholten” und verweigert jegliche Fortsetzung. Neustart hilft auch nicht, nur Abbruch und neu Anfang. Drucker ist ein P1P mit AMS, Filament PLA. Backup habe ich beim AMS angeklickt, aber das scheint nur zu funktionieren, wenn auch das gleiche Material und die gleiche Farbe vorhanden sind. Andere Farben mit gleichem Material lädt er nicht.

Bei kleineren Drucken ist das ja nicht dramatisch, aber wenn es mal etwas größeres sein soll, ist das schon ärgerlich.

Vielleicht mache ich auch irgend was falsch. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Ich meine ich hätte in der Firmware changelog einen Eintrag für dieses Problem gesehen, selbst davon betroffen war ich aber noch nicht. Ist die neuste Firmware installiert?

Ja, die aktuelle FW ist drauf.

Vielleicht mache ich da auch etwas falsch. Muss man den Druck von der App oder am Gerät fortsetzen?

Also pinzipiell wüsste ich nicht, was du da falsch machen könntest. Ein pausierter Druck kann normal von überall wieder fortgesetzt werden (Display, App, Studio).

Kling das Problem wie das was hier noch unter “remaining issues” gelistet wird?

Bin nicht ganz sicher wie das zu lesen ist, ob der Drucker generell bei einem “AMS failed state” hängen bleibt, oder nur wenn der User da z.B. den Toolhead bewegt. Ist das bei dir jedes mal der Fall wenn du Pause drückst, oder nur wenn z.B. das Filament ausgeht oder das AMS aus sonst einem Grund stecken bleibt? Und bewegst du den Toolhead oder die Z-Achse während dem Pause Zustand?

Hallo hast du die Einstellungen gemacht

1 Like

Guten Morgen,

wenn Du nicht alle vier Filamentrollen in der AMS gleichzeitig für den Druck brauchst und Du vor dem Druck bereits siehst, daß eine Rolle während des Drucks zur Neige gehen könnte, dann kannst Du doch eine nicht benötigte Rolle vor dem Druck bereits durch eine gleichwertige zu der fast leeren ersetzen. Dann sollte mit dem Häkchen “AMS Filament Backup” die AMS während dem Druck das leere Filament durch das gleichwertige ersetzen und ohne Dein Eingreifen weiterdrucken.

Wenn Du natürlich mit vier Filamenten gleichzeitig druckst, hilft Dir diese Funktion leider nicht weiter.

P.S.: Entschuldigung, sollte eine Antwort auf den Eingangsbeitrag von @petersenk5711 sein, nicht auf den von @michael_zanetti :flushed:

Moin.
Die beiden Einstellungen beim AMS sind ja nur sinnvoll, wenn man Bambu Filament benutzt. Das habe ich nicht im Einsatz, ist mir zu teuer.
Das mit dem Backup funktioniert scheinbar nur, wenn auch die Farbe übereinstimmt. Von dem Filament, welches leergelaufen ist, hatte ich aber keine weitere Rolle mehr, mir wäre auch die Farbe egal gewesen.
Es geht mir eigentlich auch mehr um den manuellen Wechsel. Ich hatte die Rolle getauscht (andere Farbe, aber das merkt das AMS ja nicht und wollte weiterdrucken, aber der Drucker war nicht zu bewegen, das neue Filament einzuziehen. Am Ende war der Drucker mit irgend was beschäftigt und lies sich auch über Bambu Studio nicht ansprechen. Es blieb nur ein Abbruch und Neustart des Druckes.

Wenn Dir die Farbe egal ist und Du kein Bambu-Filament nutzt, dann stelle doch einfach die Farbe des “Ersatzfilaments” auf die gleiche Farbe des “Nutzfilaments”. Dies kannst du manuell machen, dann wird mit dem “Ersatzfilament” weiter gedruckt!

Ja, das könnte man machen, gute Idee!

Verstehe ich jetzt nicht. Oben hatte ich doch geschrieben, eine nicht benötigte Rolle gegen “gleichwertiges” Filament der leerwerdenden Rolle auszutauschen und dann hieß es, das ging nur mit Bambu Lab Filament. Da hatte ich Dich so verstanden, daß Du das mit “Fremdhersteller”-Filament bereits ausprobiert, aber nicht hinbekommen hattest.
Natürlich wird das nicht mit unterschiedlichen Materialien klappen, bei welchen womöglich noch die Drucktemperatur erheblich voneinander abweicht.

Wenn die AMS eine Rolle “erkennt”, dann werden die in BambuStudio bzw. der Drucker-Firmware zu dem RFID hinterlegten Meta-Daten als Filament-Profil angezeigt. Wenn eine Rolle ohne RFID in die AMS eingelegt wird, sind die Meta-Daten manuell in das Filament-Profil einzutragen.
Wenn die Daten zweier Filament-Profile genügend ähnlich bis hin zu identisch sind, wird die Software respektive die AMS die Filamente als gegenseitig austauschbar erkennen und im Rahmen der “AMS Filament Backup”-Funktion verwenden.
Das ist doch genau das, was Du möchtest, oder?

Das ein Backup nur mit Bambulab Filament funktioniert, habe ich nirgends geschrieben. Die beiden oberen Einstellungen im AMS gehen nur mit Bambulab Filament, weil die generischen nicht auslesbar sind. Die Rolle kann gegen eine mit gleichem Material getauscht werden, wenn sie, wie H-W erwähnte, man dem Bembu Studio sagt, das die Rollen gleiches Farbe und gleiches Material enthalten.

Was ich möchte ist es herauszufinden, warum Unterbrechungen oft nicht Fortgesetzt werden können. Das Backup-Thema ist hier nur ein Nebenschauplatz und war mir eigentlich auch schon bekannt und funktioniert auch. Rein die manuelle Unterbrechung mit Filament-Wechsel bekomme ich nicht hin.

AIso meine Erfahrung ist da ne andere, musste letztens sogar den Drucker ausschalten um den Druckkopf auseinander zu bauen und konnte danach den Druck ganz normal weiter laufen lassen. War ziemlich erstaund das das geht, aber mitten in einem 8h Druck war das echt hilfreich.

Einzige Problem was ich hatte und was es wohl früher auch beim Filamentwechsel gab, ist, dass der Druck an der Stelle des ersten Ausschaltens (insgesamt musste ich zwei mal das selbe machen weil das Filament zu spröde war) einen Versatz hat. Da es nur um ein Poop Shoot geht den man nicht wirklich sieht war mir das dann aber egal.

PS: Vorsicht beim Unterbrechen, es gibt Pause und Abbrechen…

Wenn ich das so mache, einfach die farbe manuell gleich setze, dann wird der Druck ohne Probleme fortgesetzt! Habe ich mehrfach probiert.
Das diese Option auch für Bambu Filaments verfügbar wird, daran wird wohl schon gearbeitet. Also sozusagen ein “Ersatzfilament” zu bestimmen, auch wenn es eine andere Farbe hat (der Rest muss natürlich passen)

1 Like

Ich muss das nochmal deutlich schreiben: Die automatische Backup Funktion des AMS geht super. Das manuelle Wechseln des Filament ist bei mir das Problem. Zwischen Entladen und Laden hängt sich der Druck auf- Vielleicht muss ich auch nur mehr Geduld haben, aber ich habe es manuell bisher nicht geschafft.

Gruß
Klaus

Ohje… na x Updates ging es recht gut mit dem ext. Filament Wechsel! aktuell sagt der Drucker wieder „bitte Filament rausziehen“ welches jedoch raus ist :man_shrugging: