Spaghetti Detection im P1S

Servus, auch hier mal ein erster Post von mir.
Frage zum Thema Spaghetti Detection, kann man dies auch im P1S einstellen? Unter Druckeroptionen gibt es nichts … Danke vorab

Nein

Das kann der P1S aufgrund seiner Cam und des sehr limitierten MB nicht

alles klar, ich dachte es mir schon … Danke

So ein Feature war mit der Kamera ursprünglich geplant - letztlich umgesetzt wurde es bei der X-Serie, da die Recheneinheit auf dem P nicht leistungsfähig genug war.

Es besteht jedoch die Möglichkeit hier ggfs. eine eigene Lösung einzusetzen. Heißt eigene Kamera und unter Einsatz eines Kleinstrechners, welcher Bilderkennung (Raspberry Pi und besser) und Auswertung durchführen kann. Eine Ansteuerung des Druckers (Abbruch/Pausierung) des Auftrags ist dann eine andere Geschichte (Kann man hierfür das Extension Board benutzen?!).

Problem wird es jedoch sein, ein entsprechendes Machine-Learning Modell heranzuzüchten. Hier braucht man verdammt viele Daten, um überhaupt beginnen zu können (Bambu sammelt in der X-Serie Bilder der Kamera um ihr eigenes System für ALLE zu verbessern). Bei der KI-gestützten Bilderkennung ist es nicht das Problem die Nadel im Heuhaufen zu finden, sondern den Heuhaufen zu erschaffen. :slight_smile:

Aber ja, das ist einer der Abstriche im Gegensatz zur X-Serie.
Der Markt wurde durch Bambu generell aufgewühlt - ich nehme an, dass Folgemodelle sowas irgendwann serienmäßig haben werden wenn das Erkennungssystem der X-Serie ausgereift ist. Nutzer der ersten X-Modelle sind quasi die Versuchskaninchen.

sehr ausführlich, Dankeschön … naja ich lebe damit

Onboard nicht.
aber etwas tiefer in HomeAssistant hängt, kann das über das machen:

(nix für anfänger, Obico wird benötigt)