Steuern für Gutscheine? Deutschland! (tax for gift cards?)

Hallo, weiß jemand, ob man auch für Gutscheine Steuern anmelden muss?

Hat da jemand Erfahrung, wenn man z.B. 1000€ in Gutscheinen bekommt ob man das bei den Steuern angeben muss oder nur das GEld, das man sich auszahlen lässt?

Das ist keine Steuerberatung, ich schildere nur wie ich den Sachverhalt verstehe.

Die Makerworld Gift Cards sind nach deutschem Recht Mehrzweckgutscheine, da bei Erhalt noch nicht klar ist für welche Leistung er verwendet wird und welcher Umsatzsteuersatz berechnet wird. (Sie könnte ja auch z.b. in einem anderen EU Land verwendet werden). Sie können zur Bezahlung im Shop ohne Einschränkung benutzt werden und sind damit wie Bargeld zu verwenden.

In Deutschland sind diese damit steuerpflichtig, da du sie ja nicht geschenkt bekommst, sondern als Gegenleistung für eine Dienstleistung (Du stellst deine Designs auf MakerWorld zur Verfügung). Müssten dann mindestens mal in der Anlage Sonstige Einkünfte (SO) mit angegeben werden.

Mehrzweckgutscheine sind bei EINLÖSUNG, nicht bei Erhalt zu versteuern.

Diese Handlung könnte gleichzeitig Gewerbepflichtig sein, hier bin ich mir nicht zu 100% sicher. Aber eigentlich sind die Gewerbevoraussetzungen erfüllt (Selbstständige Arbeit, Absicht zur Wiederholung (da Inhalte weiter online), Gewinnabsicht). In diesem Fall müsste man ein Gewerbe anmelden und es entsprechend bei den Gewerbeeinnahmen buchen.

Kleine Nebenbemerkung: Die Voucher die MakerWorld mittlerweile als eine Option anbietet tauchen auf der Rechnung nicht als Zahlungsmittel, sondern als Rabatt auf. Damit müssten diese auch steuerfrei sein.

Quelle: Ich betreibe MakerWorld selber als Gewerbe und gebe meine Gutscheine als Einkommen an.

1 Like

Gutscheine sind steuerpflichtig
Bargeldauszahlungen sind steuerpflichtig
Rabattgutscheine sind NICHT steuerpflichtig.
Makerworldpunkte sind NICHT steuerpflichtig. Erst sobald diese in Bargeld oder Gutscheine eingetauscht werden.
Gutscheine und Bargeld sind zum Zeitpunkt des Einlösens steuerpflichtig (Redeem), nicht erst zum Zeitpunkt der Verwendung.

Quelle: Ich habe das mit meinem Finanzamt bereits durchgespielt. Mehr Fragen? Gerne her damit.

2 Likes

Das was du schreibst ist soweit richtig, bis auf den Zeitpunkt. Mehrzweckgutscheine sind bei Einlösung im Shop zu versteuern da der Umsatzsteuersatz davor nicht bekannt ist. :wink:

1 Like

Tausch Punkte in Gutscheine = Einnahme in gleicher Höhe zum Zeitpunkt des Tauschs.
Beziehen von Waren mit Gutscheinen = Ausgabe.

So handhabt das Finanzamt Lüneburg das und die waren da recht bestimmt.

Der “40 € Gutschein” ist außerdem kein Mehrzweckgutschein. Nenn mir einen anderen Zweck als Einlösung im Bambu Store gegen Waren. Eine 50 € PaysafeCard ist auch eine sofortige Einnahme, selbst wenn du die Kohle später in Gold umsetzt und gar keine Steuer auf Gold zahlst.

Das Finanzamt kann sich auch irren, vor allem wenn Ihnen nicht alle Informationen vorliegen.

Die Bambu Lab Gift Cards sind in der ganzen EU einlösbar, und damit steht der Steuersatz bei Erhalt nicht fest. Damit ist es ohne jeden Zweifel ein Mehrzweckgutschein.

Ein Mehrzweck-Gutschein liegt dann vor, wenn zum Zeitpunkt der Übertragung bzw. Ausgabe des Gutscheins der Ort der Leistung und/oder der leistende Unternehmer und/oder der Leistungsgegenstand noch nicht endgültig feststehen und daher die geschuldete Umsatzsteuer nicht bestimmbar ist.

Bei einem Mehrzweck-Gutschein gilt die Lieferung der Gegenstände oder die Erbringung der sonstigen Leistung erst im Zeitpunkt der tatsächlichen Erbringung der Leistung als erbracht.

Die Ausgabe eines Mehrzweck-Gutscheins und alle bis dahin erfolgten Übertragungen sind steuerlich unbeachtlich.

Quelle: UStH 2022 - 3.17. Einzweck- und Mehrzweck-Gutscheine

UStH 2022 - 3.17. regelt nur die Umsatzsteuer, also wann diese anfällt.
Als Kleinunternehmer zählt einkommensteuerlich das Zuflussprinzip nach §11 EStG.
Ein Gutschein mit realem Geldwert gilt bereits beim Erhalt als Einnahme.
Einkommensteuer und Umsatzsteuer (die für Kleinunternehmer nicht relevant ist) sind steuerlich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread sich so interessant entwickelt.

1 Like

Hallo, das ist eine wirklich wichtige Frage, die viele beschäftigt — und leider gibt es keine pauschale Antwort, weil es stark vom Kontext abhängt.

Was den Punkt mit den 1000€ in Gutscheinen angeht: Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass geldwerte Vorteile — also auch Sachleistungen und Gutscheine — steuerlich relevant sein können, je nachdem woher sie kommen. Wenn du die Gutscheine im Rahmen einer gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit erhältst, z.B. als Gegenleistung für eine Leistung, dann sind sie genauso zu versteuern wie Bargeld. Das Finanzamt schaut auf den wirtschaftlichen Wert, nicht auf die Form der Zahlung.

Anders sieht es bei Schenkungen von Privatpersonen aus — da greift die Schenkungssteuer erst ab bestimmten Freibeträgen, die je nach Verwandtschaftsgrad unterschiedlich sind.

Ich hatte selbst mal eine ähnliche Situation und war unsicher. Letztendlich habe ich einen Steuerberater kurz konsultiert — manchmal reicht schon ein kurzes Gespräch, um Klarheit zu bekommen, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen. Manche bieten auch eine kostengünstige Erstberatung an.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: Dokumentiere alles gut — woher die Gutscheine kommen, in welchem Zusammenhang, und welchen Wert sie haben.

Weißt du schon, in welchem Kontext du diese Gutscheine erhältst — also ob das eher privat oder im Rahmen einer Tätigkeit ist? Das würde die Einschätzung deutlich vereinfachen.

alles klar dankeschön!

Ich hab ein Nebengewerbe angemeldet, da ich teils geld und teils Gutscheine (jeweils über 1000€) erhalten habe… ich denk da muss ich das dann wohl versteuern…

wo gibt es günstige Steuerberater?

Ich denke für die Arbeit auf Makerworld brauchst du nicht unbedingt ein Gewerbe, aber du musst die Einnahmen ( egal ob bar oder Gutscheine ) unbedingt in der Steuererklärung angeben, wenn du die Modelle ( ob Dateien oder gedruckte Teile) verkaufst, dann hast du eine Gewinnerzielungsabsicht und brauchst ein Gewerbe.

Gruss der Garfield

1 Like