Stl datei umwandeln

IHallo Freunde,
ich habe mir jetzt schon desöfteren eine STL Datei runter geladen um die auszudrucken. Ich habe einen Bambu P1S. Dann kommt manchmal die Meldung das mein Drucker nicht geeignet wäre sondern für einen A1 mini gedacht ist. Kann man die STL datei irgendwie für meinen Drucker brauchbar machen? Ich meine Grundsätzlich. Geht das?

Lieben Dank Leute

Hast Du vielleicht mehrere Druckerprofile in Deinem BambuStudio?
STL selbst speichert ja keinerlei Druckerinformationen, insofern kann das eigentlich nur am Studio liegen.
Schau doch mal vor dem nächsten Druck, welcher Drucker hier eingestellt ist:
image

Hallo,

hast Du wirklich eine *.stl-Datei heruntergeladen oder eine *.3mf-Datei?

Dann würde die Fehlermeldung eher Sinn machen, denn eine *.stl-Datei für den kleinen Mini kann jeder P1S drucken, eine *.3mf-Datei ist druckerspezifisch und sollte niemals für einen anderen Drucker verwendet werden (Crashgefahr)! In einer *.stl-Datei ist überhaupt keine Info für den zu verwendendeten Drucker enthalten, also kann es auch keine diesbezügliche Fehlermeldung geben. Der Drucker meckert eigentlich nur wenn die Datei defekt ist oder zu groß für das Druckbett ist usw…

Wenn Du eine Datei z.B. bei Makerworld herunterlädst, dann achte darauf die .stl zu nehmen und nicht die Projektdatei (.3mf). Ausser sie wird speziell für Deinen Drucker angeboten. Aber auch dann wäre ich vorsichtig - es gibt viele Spaßvögel auf der Welt, die sich freuen wenn Anfänger ihren Drucker zu Schrott fahren. Leider … :persevere:

1 Like

Na ja, in der Makerworld steht immer für welche Drucker die Datei gemacht ist. Aber da steht nicht nur ein Drucker sodern viele. Unter anderem dann auch mein Drucker. Das klicke ich natürlich an. Aber du hast recht, ich glaube es war eine Projektdatei also 3mf. Da muss ich besser aufpassen. Aber auf was man alles auch aufpassen muss. Ich bin zwar Anfänger im 3D Druck aber glücklicher Weise bin ich Netzwerktechniker und habe daher gutes Verständnis zu Technik. Ich lerne quasi Täglich dazu. So habe ich also eben gelernt das in einer STL keinerlei Infos zu Druckern vorhanden ist. Und mir ist natürlich auch gleich klar warum das so ist. Auch der G-Code ist kein Hexenwerk. Aber was macht ein Mensch der vorher nie etwas mit PC oder ähnlichem zu tun hatte. Das ganze drum herum muß man erstmal verstehen. Da tun mir die Leute leid die sich einen Drucker kaufen aber noch nie am PC saßen. Das wird doch dann nix. Aber vielen Dank schonmal für die freundlichen Worte…

1 Like