ich habe einen P1S und habe ein Problem mit den Stützschichten. Die sind so fest, dass ich die kaum ab bekomme, ohne das Modell selbst zu zerstören. Kann mir jemand sagen, wie ich das justieren kann, damit ich die Stützschichten einfacher ab bekomme? Mit meinem altem Drucker war das überhaupt kein Problem. Die konnte ich mit den Fingern leicht entfernen. Beim P1S geht ohne Zange gar nichts.
Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe bisher noch keine Einstellungen geändert. Spezielles Support-Filament geht leider nicht, denn trotz AMS habe ich keinen Platz für ein weiteres Filament und ein weiteres AMS möchte ich mir deswegen nicht kaufen.
Der Z-Abstand steht bei mir bei jeweils 0,2mm (Oberer und unterer Z-Abstand) … welcher Wert wäre sinnvoll?
eine Layerschicht als Z-Abstand ist schon OK. Du Könntest noch den Linienabstand der Supports oder der “Schnittstellenlinien” vergrößern, dann lassen sie sich auch besser herausbrechen.
Du benötigst also für dein Druckprojekt mit Supports wirklich 4 versch. Farben? Tausche doch nur für den problematischen Support-Druck die Spule im AMS Slot 4 gegen ein Supportfilament aus und drucke die “Stütz-Schnittstellenschicht” mit dem Supportfilament. Oder nutze bei PLA-Drucken einfach PETG als Supportfilament. Das lässt sich dann ganz easy vom PLA “abbrechen”
Ich habe auch nur ein AMS und setze halt je nach Druck die benötigen Spulen ein. Ich persönlich habe noch nie mehr als 3 Farben in einem Druck benötigt (bin aber auch zugegebenermaßen nicht so der “muli-color-user” )
Wenn man PETG als Support Filament nutzt, druckt man dieses aber mit der gleichen Temperatur wie PlA? Oder erhöht der Drucker dann die Temperatur in den Bereichen, in denen man PETG drückt? Oder stellst Du auch für PETG Pla als filament ein? Die Tage hatte ich aus Versehen Pla eingestellt aber PETG eingelegt. Das Resultat war schwamartig.
Wenn du deine AMS-Slots korrekt eingestellt hast, dann druckt er das PETG natürlich mit den PETG-Einstellungen und nicht mit der gleichen Temperatur wie das PLA
Bei esun gibt es eigene Profile für den Druckmodus passend zum Material. Also nicht nur Profile für das Filament selbst. Das kann man aber nur vor dem Druck einmal einstellen. Also z.B. auf Pla. Braucht man diese Profile oder reicht das Material Profil plus z.B. das Standard Bambu Profil zum Drucken. Den die scheinen nicht spezifisch für ein spezielles Filament zu sein. Bringen die unterschiedlichen Bambu Profile für Standard, strong etc. etwas?
Also,- weil ich einstellen kann, was ich will,- habe ich nun Supportfilament gekauft. Als Filament habe ich ABS und für den Support habe ich nur für die Schnittstellen PVA eingestellt. Beide Filamente können im gleichem Bereich gedruckt werden. ABS steht auf 240 ertse Schicht und 250 Andere Schichten. Das gleiche habe ich für´s PVA eingestellt. Auch die Plate-Temperatur ist bei beiden Filamenten auf 90. Trotz dem kann ich nicht drucken weil er das Slicen gar nicht zulässt. Er sagt mir, dass ich nicht mehrere Filamente mit einem großen Temperaturunterschied zusammen drucken kann… hääää? Ich habe doch die gleichen Temperaturen bei beiden Filamenten eingestellt… Also die Begeisterung für diesen Drucker schwindet extrem! Gerade wegen dem Supportproblem drucke ich mit meinem alten Drucker weil der das hin bekommt ohne dass ich zum Schluss den Druck zerbrechen muss…
PLA und PETG weiß ich nicht, ABS und PVA geht definitiv nicht bei mir und ich habe jeweils die aktuellste Firmware und Software. Selbst PLA und PVA ist nicht ansatzweise nutzbar. Das PVA wird einfach überall verteilt, aber nicht ansatzweise kontrolliert aufgetragen
Habe schon mehrmals gelesen, das PVA nicht so gut zu drucken ist. Ich benutze das Support Material von Bambu. Das funktioniert sehr gut. Oder eben wechselseitig Pla und PETG.