Hallo
Ich suche eine Schleppkette zum Extruder des A1 (für das Kabel), die sich nicht in die “falsche” Richtung durchbiegt, sondern im Bogen stabil bleibt. Also die Kette sollte keine “S” Form machen, wenn der Extruder ganz links ist, sondern im “U” bleiben. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
Hat schon jemand so eine in der Makerworld entdeckt?
LG
Friedrich
Danke, aber den Begriff in die Suchmaske eingeben schaffe ich schon. Meine Frage war dahingehend, ob jemand bereits eine Kette nach den genannten Kriterien gefunden (und auch ausprobiert) hat.
Was willst du mit Energiekette machen? Steuerkabel darin verlegen?
PTFE-Schlauch? Wie bei P1S und X1C?
Nur das Steuerkabel. Ich habe meine Filamentspule (kein AMS) nicht oben, sondern sie steht in einer Trockenbox daneben. Darum hängt das Kabel ansonsten lose und verfängt sich gerne am Rahmen. Ich habe zwar zur Zeit schon eine Kette, aber die biegt sich eben durch und das ist auch nicht gut.
Technisch sehr schwierig.
U-förmig Schleppkette würde durch Erdanziehungskraft nach unten absacken.
Abhilfe etwa dünner Federstahldraht in der Kette einlegen.
Oder besser Federstahldraht direkt an Steuerkabel zusammenwickeln, ist auch günstiger.
Ich habe früher PTFE Schlauch ID 6mm mit Steuerkabel und Federstahldraht drin verlegt und bin damit zufrieden. Es war vor 8 Jahre am Renkforce RF500.
1 Like
Klar, das Absacken war auch der Grund für meine Suche. Dachte, es gibt Lösungen mit einer Nase o.Ä, dass sich die Kette nicht überdrehen lässt.
Aber danke, du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe noch von einer Fehlbestellung vor ca. 10 Jahren eine Spule 2.85er-Filament, das habe ich jetzt dazu gefädelt und diese Steifigkeit reicht bereits aus. Meine Reste von PTFE sind nicht lange genug.
1 Like