Ich schalte den X1c immer komplett stromlos.
Nach jedem neuen Start und dem nachfolgendem Druck erfolgt ca. 5 min ein Testlauf. Soweit klar.
Warum ist dies beim nächsten Druck wieder - bei gleichem Filament —?
Was genau verstehst du unter “Testlauf”?
Ich schalte auch immer stromlos. Habe aber keine automatischen Testläufe (Selbstdiagnose und Kalibrierung).
Ich vermute du meinst die Druckbettnivellierung vor jedem Druck ? Die kannst du mittels Haken rausnehmen vor jedem Druck weglassen. Ich mach sie zwischendurch aber nicht in jedem Durchlauf.
Also ich mach immer eine Druckbettnivellierung. Die meisten Drucke kosten ja schon etwas Zeit und da stört es mich nicht wenn er am Anfang noch etwas kallibriert. So schließe ich immer schon mal eine Fehlerquelle aus.
Kommt auf das Filament an, die automatische Kalibrierung stimmt manchmal nicht.
Automatisch mache ich deshalb nur bei Filamenten, die unproblematisch sind, also vor allem PLA. PAHT-CF kann daneben gehen, schwarzes PETG kann daneben gehen. CF-Filamente könnten generell, wie PAHT-CF, schwierig zu erkennen sein, demnach dann auch matte Filamente generell. Aber da kann jeder andere Erfahrungen haben. Ich meide wenn es wichtig ist die Automatik, wenn ich es ein Mal mitbekommen habe, dass sie falsche Werte liefern kann.