Toolhead Austausch P2S (lernt aus meinem Fehler)

Hallo,

hatte folgendes Problem: (meine Dummheit bitte ausblenden, ärgere mich schon genug)

Wollte die nozzle tauschen, was nicht funktionierte, weil die verbaute fest saß.

Habe dann mit den Fingern etwas Filament hinten abkratzen können, auch größere Stücke. Dachte erst das wäre von der Silikonsocke, aber die war vollständig.

Habe dann geschaut, und Filamentstränge gesehen..zumindest dachte ich das..(hier bitte die Dummheit ignorieren :roll_eyes: )

Hab die entfernt, und, tada, das war ein Kabel für den Temperatursensor…(also nix mehr heiß machen, und Föhn funktioniert nicht)

Lange Rede, ich hab den Toolhead ziemlich weit auseinander genommen, und die Nozzle hängt fest wie geschraubt.

Da ich nicht glaube, dass ich das Ding jemals wieder ab bekomme, weiß jemand, ob man den Toolhead komplett tauschen kann?

Danke und einen druckvollen Tag

Ja. Schreib am besten dem Support Team und du wirst vermutlich eine x-axis axis assembly mit toolhead bekommen. Dann fragst du noch höflich nach Ersatz-Hotends (falls du HF hattest > mitteilen) und schon hast du ne Menge Arbeit anner Backe :wink:

Edit: ich hab H2D gelesen :winking_face_with_tongue: aber frag einfach an. Die machen vieles möglich, nur eben keine statutory warranty claims. :rofl:

Alle Teile bei BambuLab-Drucker kannst du wechseln.

Mal einfach, mal kompliziert.

Dafür gibt es hier eine sehr gute Anleitung im BambuLab-Wiki:

Hier geht es um Nozzle-Wechsel.

https://wiki.bambulab.com/en/p2s/maintenance/replace-hotend-and-silicone-sock

Und hier die Heizung und der Lüfter für Nozzle.

https://wiki.bambulab.com/en/p2s/maintenance/replace-hotend-heating-assembly-and-cooling-fan

Moin.

Nach einer ganzen Weile Föhnbehandlung konnte ich das hotend entfernen.

Das Hotend Heating Assembly muss ich tauschen. Gibt es zum Glück als Ersatzteil, und ich muss den toolhead nicht weiter zerlegen als ich es schon gemacht habe.

Ich bin auch beeindruckt, wie gut sich das zerlegen lässt. Nichts verklebt, alles verschraubt. Und auch für einen grobmotoriker wie mich problemlos machbar.

Ich warte jetzt darauf, dass das Teil wieder im Bestand ist und bestelle dann.

Vielen Dank für die Antworten :melting_face:

Viel Erfolg! Hoffentlich hast Du noch andere Drucker/Hobbys…

Moin.

Ersatzteil ist da, Austausch ist erfolgt, Drucker läuft ohne Probleme :blush:

Danke an alle.

2 Likes