Hallo,
bin noch ein Anfänger im 3D Druck. Ich habe diese Schale in Fusion erstellt. Wenn man von oben auf den Körper schaut sieht man nach dem Slicen noch das Infill und keine glatte Fläche, als ob noch Layer fehlen. Ich habe es noch nicht gedruckt , weiß daher nicht, wie es am Ende ausehen wird.
Du hast schräge Seitenwände, ge?
Also wird dort eine Treppenstufe entstehen…
Wenn jetzt die “Oberfläche” nicht sauber gesliced wird, könnte es so in der Vorschau aussehen.
Ein Versuch wäre, nur einen Ausschnitt mal zudrucken als Versuch…
Die Oberseite wird je weiter man nach rechts schaut immer weniger hoch.
Der Drucker muss dann die winzigen Höhenuntersschiede durch 0.2mm dicke Schichten von Filament erzeugen. Sieht in der Vorschau vermutlich schlimmer aus als in Realität. Du könntest ein Profil mit dünneren Schichten auswählen (0.16, 0.12, oder gar 0.08mm Dicke). dann dauert der Druck viel länger aber ist feiner aufgelöst. Alternativ versuchen, das STL anders im Bauraum zu orientieren sodass die “Schokoladenseite” flach auf der Druckplatte liegt oder parallel dazu orientiert ist. Oder gleich beim Design in Fusion die Gegebenheiten berücksichtigen - Design for Manufacturing. So machen das die Profis bei jeder Fertigungsmethode. Das Modell sieht immer gleich aus aber es kommt z.T. total anders raus - je nachdem ob du es mit der CNC, dem Dremel, dem Schnitzmesser oder der Motorsäge aus dem ganzen holst. Oder eben FDM Druck, SLS Druck etc.pp.
So, Druck ist fertig. Die Oberfläche ist absolut in Ordnung, kein Infill zu sehen.
Aufgrund der der Schräge sind halt kleine Stufen sichtbar, aber das stört mich nicht.
Ich habe den Verdacht, dass der Slicer im Bild immer den Layer vor der eigentlich angezeigten Layernummer rechts im Slider anzeigt. Beispiel:
Rechts zeigt der Slider als letzte Layernummer auf 263 an, eigentlich wird Layer 262 abgebildet.
Ich hatte mal ein 3D Model von Makerworld runtergeladen, wo der Autor zum Ende hin eine Pause programmiert hat, um einen Filamentwechsel zu ermöglichen. Da sollte erhobener Text halt in einer anderen Farbe gedruckt werden. Die programmierte Layerposition passt aber irgendwie nicht zum Bild was der Slicer angezeigt hat
Das ist kein Infill was man da sieht, das ist der Stufeneffekt der ensteht bei schrägen oder Rundungen. Den bekommt man nicht ganz weg man kann ihn aber etwas reduzieren indem man die Schichthöhe generell niedriger macht ( längere Druckdauer. Oder Man arbeitet mit variablen Schichthöhen.