TPU auf PETG-CF drucken

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, TPU auf PETG-CF zu drucken? Wie stabil ist die Verbindung zwischen diesen beiden Materialien?

Außerdem habe ich gelesen, dass TPU nicht mit dem AMS gedruckt werden kann. Warum ist das so? Ist ein Materialwechsel zu TPU überhaupt machbar?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

BG

TPU 95A ist wohl hart genug um mit dem AMS befördert zu werden. Aber weichere Sorten sollten da auf keinen Fall rein. Es ist zu weich für die Mechanik der Motorantriebe und wird nicht befördert, das Filament wird dadurch nur sehr stark verformt. Es lässt sich praktisch auch kaum noch zurückziehen.
TPU über die externe Zuführung ohne AMS funktioniert.

Hallo, das interessiert mich auch.
Möchte ein PETG Teil drucken, welches ein “innenleben” aus TPU hat. Hat da schon mal wer versucht?

1 Like

PETG und TPU haftet seht gut aneinander.
Allerdings ist mein Problem gerade im Augenblick, dass ich es nicht hinbekomme die Materialien entsprechend zu Drucken, bzw. den manuellen Filamentwechsel nicht hinbekomme.

Ich möchte einen Cube aus PETG drucken, und oben drauf dann die zweite Hälfte mit TPU.

Beides extern zugeführt und nicht per AMS.
Ich habe eine Pause hinzugefügt, und wenn diese erreicht ist gehe ich zum Drucker und entlade das PETG.
Nun will ich das TPU laden, aber ich kann es nicht auswählen. Er lässt mich kein anderes Filament auswählen.

Weiss jemand was ich hier falsch mache?
Ich habe extra ein Dummy Filament angelegt das Settings für drucktemperatur, Bedtemperatur, usw vom PETG nutzt, aber dann Flow und so vom TPU.
Sonst würde ggf. das PETG wegen zu kalter Bed Temp ablösen und wenn ich nicht den Flow anpasse, dann würde das TPU nicht richtig extrudiert werden.

Was mach ich also falsch, dass ich nichtmal am Drucker das Filament wechseln kann?