Unebene Außenwand

Hallo Leute, ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen X1 Carbon zugelegt. Soweit super zufrieden, doch jetzt nach einigen Stunden Druckzeit sind aufeinmal Artefakte bzw. unebene Linien auf der Außenwand zu sehen. Kommt allerdings erst ab einer gewissen Höhe. Gedruckt habe ich das Teil im Vasenmodus und mit einer Geschwindigkeit von 100mm/s. Layerhöhe: 0,2mm. Habe auch bereits mehrmals die komplette Kalibrierung durchgeführt, sowie den Fluss etc. eingestellt. Jedoch komisch, dass es erst ab einer bestimmten Höhe so auftaucht. Weiß leider nicht mehr weiter :confused: Hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann :slight_smile:

Vielen Dank schonmal im voraus!


Hallo,
hast Du schonmal langsamer gedruckt? Vielleicht mag Dein Filament ja nicht so schnell gedruckt werden?

Was sagt der Slicer - bist du bei dem Druck an deinem MaxFlow des filaments dran? Und als du den Fluss kalibriert hast (wie?) hast du best-case verwendet oder doch mit ordentlicher Sicherheitsspanne?

Hatte tatsächlich einen falschen Flow Wert für das Filament. Vor dem Druck habe ich keine Kalibrierung des Flows mit dem LIDAR Sensor durchgeführt. Habe vergessen, dass der Drucker nach dem aus und wieder einschalten den kalibrierten Wert verliert und nicht speichert. Habe daraufhin den Flow erneut kalibriert und der Druck kam perfekt raus.