Ungewünschte Linie in Wand

Hey Leute,

Habe ein immer wiederkehrendes Problem bei diesem Bauteil.
Es wird an dieser Stelle immer eine ungewünschte Linie gedruckt.

Habe das Teil jetzt schon 5 mal mit unterschiedlichen Einstellungen gedruckt, einzig was ich noch machen könnte ist das Bauteil um 90Grad drehen ob es irgend ein mechanischer Fehler an dieser Stelle am Drucker gibt.

In der Vorschau im Studio kann ich absolut nichts festellen alles sieht ok aus.

Warping kann ich ausschließen. Ansonsten bin ich gerade ideenlos was ich noch machen könnte bzw. an was es liegen könnte.

Datei könnte ich zur verfügung stellen wenn sichs jemand anschauen möchte.
Klemmhalter.3mf

Gruß Benny

So hat es bei mir auch angefangen. In kurzer Zeit wurde das Druckbild dann immer schlimmer. Sieht verdächtig nach Z Wobbling aus. Entweder stimmt was mit der Extrusion nicht oder die Höhe (in Z) wird nicht richtig eingestellt bzw. gehalten:

Da es bei mir immer nur an wenigen Stellen und relativ gleichmäßig über die gesamte Schicht war, hab ich mal auf die Mechanik statt auf einen Fehler bei der Extrusion getippt.

Nachdem ich dann eine Wartung gemacht habe (carbonstange geputzt, z-Spindeln geputzt und neu geschmiert, Riemenspannung eingestellt, abschließend eine neue Kalibrierung), ist es fast verschwunden. Die Linearführungen hab ich vergessen. Die kommen gleich morgen dran. :wink:

Der wichtige Teil ist hierbei das Putzen und schmieren der Z-Spindeln und der Linearführungen und die abschließende Kalibrierung. Wenn die Spindeln und Linearführungen nicht einwandfrei laufen, wird es mit einer akkuraten Einstellung der Höhe halt nichts. Den Rest hab ich auch mit gemacht, weil ich den Drucker eh gerade offen hatte. :smile:

Hey, dankeschön für deine Hilfe.

Kann es überhaupt Z-Wobble sein? Du musst wissen die Linie ist umlaufend um das bauteil also die wand wo du siehst, sieht von der anderen Seite auch so aus. Bei Z-Wobble wäre es doch nur einseitig oder liege ich falsch?

Steht das Druckobjekt hinten links auf der Druckplatte?
Wenn ja, deaktivierst du mal den Aux-Lüfter.
Es wird im Bambu-Studio als “Hilfslüfter” aufgelistet.
Dort unter Filamenteinstellung wirst du die Einstellung finden.
Gruß aus Ruhrpott

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Warping?

Ja. Meiner Meinung nach ist AUX-Lüfter schuld an Warping.

Deswegen habe ich das kurz und knapp ergänzt.

(Weil mit dem AUX nicht jedem klar ist)

Bei Deinem Bild war der Gedanke: “Wenn es immer an der gleichen Stelle liegt, hätte ich jetzt vermutet, daß an der Stelle vielleicht die Spindel schwergängig ist. Vielleicht ist Dreck dran?” :person_shrugging:
Allerdings …

Hm … man sieht ja, dass die Wulst nach hinten hin abnimmt. Jetzt, wo er es sagt. Das sieht tatsächlich eher nach Warping aus. :thinking: :see_no_evil:

Wenn er das Teil, so wie auf dem Bild auf eine ebene Unterlage legt, kann er mit dem Finger auf eine Seite ganz außen drauf drücken und sehen, ob das Teil auf der gegenüberliegenden Seite hoch kommt. Ich mache auch gerne den Drehtest, wenn Teile am Unterboden eben sein sollten: ich schubse das Teil wie einen Kreisel an, wenn es sich dreht ist Warping im Spiel; wirklich flache und gerade Teile lassen sich nicht drehen.

Meine Lösung wäre, dass ich das auf eine mit 3D-Lack besprühte Glasplatte drucke. Das Teil kann dann so groß sein wie die gesamte Platte und bleibt gerade. Ich habe da mit dem X1 auch so meine Erfahrung gemacht. Habe sogar schon eine zweite Glasplatte bestellt, um noch eine Druckplatte dieser Art zu haben.

Die erste Glasplatte habe ich mit der beschichteten Seite nach unten verklebt, diesmal will ich die beschichtete Seite oben haben, damit werden die Unterseiten der Drucke nicht so glatt und die gedruckten Teile lösen sich besser. Verkleben mit einer Bambulab-Bauplatte deswegen, weil diese Glasplatte wenige Millimeter zu klein ist. Aber wenn es funktioniert, mache ich das.

Hier druckt der X1 gerade auf die glatte Seite der ersten Glasplatte:

Ok … das war zu weit vom Thema weg… :slight_smile:

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Vielen Dank für die vielen Tipps!

Das Teil auf den Fotos hat in der Tat Warping und zwar nicht zu knapp, da liegt ihr richtig. Daher war das auch in erster Linie meine Vermutung. Allerdings habe ich dann bein den Folgeteilen mit Brim gedruckt, und war live dabei als dieses Phänomen auftragt. Da hatte ich keine Warping habe extra geschaut, lag an meiner Heizbett vollständig auf! Daher meine (vll. voreilige) Aussage von oben das ich Warping ausschließe!

Edit:

…so hab dann doch nochmal mein Teil angeschaut jetzt, Warping ist leicht vorhanden, allerdings viel weniger als bei den ersten. Kann jetzt sein das es erst nach dem ich dabei war aufgetreten ist oder, und jetzt kommts: Mein Arbeitskollege meinte er hatte auch mal ein stark warpendes Teil, es hat es dann mit Brim an betreffender Stelle nochmal richtig auf dem Bett “befestigt”. Das Warping war aber so stark das es ihm die PEI Platte vom Magnetbett hochgezogen hat. Er meinte dieses Phänomen hatte jetzt schon ein paar mal beobachtet und zwar immer wenn man im Randbereich des Bettes die warpende Stelle hat.

Ich soll doch mal mein Bauteil diagonal auf dem Bett anordnen, dann hab ich mehr Randabstand. Das werd ich allein interessehalber heute noch probieren.

Zum Aux Lüfter: Hab einen der ersten P1P, da war der leider noch nicht dabei.

Versuchst du mal, den Zugluft im Druckraum zu vermeiden.
Ich hätte mal den Renkforce RF500 gehabt und habe immer Wraping gehabt. Es lag an Zugluft und zu viel Infill.
Zauberwort ist Infill Tri-Hexagon mit 20% Infill.

Danke, das probiere ich direkt mal aus mit dem TriHex Infill!
Zugluft hab ich “eigentlich” keine. Einzige was Luft bläst ist der Lüfter am Hotend, und dieser bläst mit 100% (Petg). Zuviel vll?

Aber ich hab jetzt live festgestellt das es die Textured Pei Platte tatsächlich nach oben zieht und das unabhängig ob ich jetzt in einem Eck drucke.

Das passiert bei den flexiblen Platten, wenn die Spannung im Material zu hoch wird. Ist eben so. Das Problem ist, dass es oft einige Kniffe benötigt und Zeit die zu finden, um das Warping halbwegs auszuschließen. Und dann kann es beim Abkühlen trotzdem passieren. Deshalb setze ich dann auf starre Platten.

Hochheben der Platte habe ich auch gehabt bei ABS Druck.
Als Abhilfe habe ich Plattenklammer gedruckt und 5 Klammer um der Platte befestigt.
Für Klammer habe ich ABS genommen. PETG tut auch gut.
Seitdem alles gut und plan wie ein Plattfisch. :smile: