Unregelmäßige Druckfehler - an was liegt's?

Hi zusammen,

ich drucke auf dem X1C mit AMS (BambuLab oder extrudr) und die Ergebnisse sind grundsätzlich wirklich wahnsinnig gut!

Mein Problem: Bei der Kerzenschale, die ich mit Shapr3D entworfen habe kommt es zu dreierlei “Unsauberkeiten” - s. A. Foto:

  1. An der Innen- und Außenwand des Kerzenhalters/Zylinders sind unten Löcher
  2. Bei den Layern der Abrundung am Übergang vom Schalenboden zur Schalenwand steht immer mal wieder ein Abschnitt etwas hoch
  3. Am oberen Innenrand der Schale sieht man die Riffelstruktur von außen durch.

Das tritt bei allen Drucken auf - Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Einen komplett sauberen Druck hatte ich bisher aber noch nicht.

Habt Ihr Tipps,wie ich das beheben kann?

P.S. Die seam wird eigentlich ganz gut finde ich oder gibt es da auch noch Optimierungspotenzial aus Eurer Sicht?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Simone

Hast du dir mal die Geschwindigkeiten im Bambu Studio angeschaut, mit denen das Modell gedruckt wird? Diese Art von Unsauberkeiten kenne ich von zu hohen Geschwindigkeiten und unkalibrierten Filamentprofilen.

1 Like

Hi! Vielen lieben Dank für die zwei Tipps! Das schaue ich mir am WE direkt Mal an und gebe dann bescheid,was es gebracht hat :slight_smile:

Ich hab direkt Mal gucken müssen und Dir zwei Fotos von den aktuellen Einstellungen gemacht. Was würdest du da denn ändern?


Das meine ich nicht. Schaue dir dein Modell im “Preview”-Reiter an und wähle dort für das “Color-Scheme” Speed aus. Das müsste dan in etwa so aussehen:


Wenn du die Vorschau dann mit deinem gedruckten Modell vergleichst, kannst du gut Rückschlüsse auf Probleme ziehen. Ich vermute, die Geschwindigkeit ist zu hoch. Um die Geschwindigkeit komplett zu reduzieren, kannst du in den Filamenteinstellungen die “Max volumetric speed” reduzieren. Um z.B. nur die Geschwindigkeit an den Oberflächen zu reduzieren, um ein einheitliches Äußeres zu erreichen, reicht es meist die “Outer wall” Speed zu senken.
Grundsätzlich ist es sinnvoll die Reiter “Speed”, “Flow” und “Layer Time” bei geslicten Modell zu inspizieren. Sie sagen viel über das endgültige Druckergebnis aus.

1 Like

Klasse! Vielen lieben Dank! Das werde ich mir am WE gleich mal anschauen und melde mich dann wieder,was ich raus gefunden,geändert und optimiert habe. Vielen Dank schonmal!!!