Hallo Community, ich habe eine ca. 20cm Hohe Vase gedruckt. Die ersten 10cm sind perfekt gedruckt. Dann druckt mein A1 immer wieder Schichten unsauber wie man auf dem Foto sehen kann, aber nicht durchgehend um die Vase herum, sondern nur zwischen einer der Vertikalen. Woran könnte das liegen?
Das ist schwierig und kann verschiedene Gründe haben. Normalerweise würde man zuerst die Zahnriemenspannung prüfen und schauen, ob die Schrauben der Nozzle-Halterung noch richtig sitzen. Da das Problem aber nur oben auftritt, denke ich, dass es andere Gründe hat. Ich würde es trotzdem kurz prüfen. Das geht schnell und dauert keine zehn Minuten.
Vermutlich liegt es daran, dass sich das Material, also die komplette Vase, zusammenzieht, während es über die Druckzeit abkühlt. Auch gewisse Vibrationen, die auftreten, werden umso stärker, je größer das Objekt ist.
Als Erstes würde ich sicherstellen, dass im Zimmer/in der Werkstatt kein Luftzug herrscht, da der A1 ja offen ist. Offene Fenster und Türen bzw. Luftzug sind der Feind bei solchen hohen Ausdrucken.
Um die Vibrationen zu verringern, kann man entweder vibrationsarmes Infill verwenden oder die Geschwindigkeit etwas herunterdrehen.
Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass das Filament feucht geworden ist. Was ich aber nicht glaube, denn sonst würde man es überall sehen.
Vielleicht ist die Vase auch für den „Spiral Vase Mode” ausgelegt?
Ansonsten bräuchte man ggf. die 3MF-Datei, um die Einstellungen zu sehen. Du kannst die Datei in einen Beitrag im Forum ziehen.