Unterschiede bei druckqualität

Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Welt des 3D Drucks und es macht richtig Spaß Sachen zu konstruieren und dann zu drucken.
Allerdings ist man bei Problemen anfangs sehr hilflos wie ich gerade.
Folgendes:
Ich habe schwarzen PLA+ von SUNLU.
Damit hatte ich anfangs Probleme bis ich gemerkt habe, das man bei dem + nicht so schnell drucken kann wie bei dem normalen PLA. Also Geschwindigkeiten eingestellt, filament kalibriert und siehe da es geht.
Letzte Nacht habe ich einen Druck laufen lassen der mir wieder neue Fragen aufwirft.
Die flachen teile für meinen Elch sehen astrein aus (Oberfläche wurde geglättet).
Der Boden meiner Musterbox sieht allerdings schlimm aus und auch die Kante der Box.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg Simon

Welcher BambuLab Drucker hast du?
Welche Volumengeschwindigkeit hast du für Sunlu PLA+ eingegeben?
Die Wände sind wellenförmig. Evtl. musst du die Riemen neu spannen.
Und was für eine Platte hast du im Einsatz? Gereinigt mit Spüli/Warmwasser?

1 Like

Erst einmal danke für deine Antwort.
Also ich habe den P1S mit AMS.
Ich habe das generic Profil als Grundlage genommen. aber hier mal ein Screenshot:

Gereinigt habe ich die Druckplatte. Ich benutze die Textured PEI Plate.
Riemen habe ich noch nicht gemacht, da der Drucker zwei Wochen alt ist und ich nicht davon ausgegangen bin, dass es daran liegen könnte.

Allerdings habe ich das AMS auf dem Drucker stehen. ich muss es aber wenn ich Filament wechsle ein stück nach vorne stellen um den Deckel auf zu machen. Danach stelle ich es wieder nach hinten. Kann dadurch vielleicht ein fehler entstehen das die Vibrationen vielleicht minimal anders sind und er es dann falsch kompensiert?
Oder die SUNLU Spule, da sie schmaler ist als die Bambu Spulen und da durch Fehler enstehen?

Und warum habe ich das nur bei dem Teil und die anderen sind sauber gedruckt worden? War ja alles ein druck der durchgelaufen ist.

Gut.