mein Name ist Rene, ich habe bisher nur einen Creality CR-10s im Bestand der mir die letzten Jahre geholfen hat in die Materie des 3D Druckens einzutauchen.
Bestellt hab ich mir den X1C mit AMS, da es das zu sein scheint was ich mir vor 5 Jahren schon gewünscht hätte. Die Lieferung wird für Ende Januarangezeigt und ihr könnt euch ja vorstellen wie mir die Finger jucken… Ich hab mich also schon etwas mit dem X1 auseinandergesetzt und schon die ein oder anderen Verbesserungen im Hinterkopf gespeichert, aber mal schauen was ich davon dann umsetze wenn er denn dann da ist.
Ein Hauptproblem scheint ja die Lautstärke zu sein, für mich eigentlich kein Problem, für meine Frau aber schon und somit wirds wieder zu meinem Problem. Meine erste Überlegung hierzu → Scheidung, aber das wird teurer als Geräuschtuning : )))) Wie beim CR-10S denke ich hier erstmal an andere Lüfter.
Ziemlich laut scheint ja der hintere 92mm Lüfter mit 24V zu sein, was Leiseres mit 24V habe ich aktuell nicht gefunden, aber es scheint eine Abdeckung zum Drucken zu geben, welche die Geräusche etwas runterreduziert, oder hat hier jemand eine Lüfterempfehlung oder Empfehlungen für 24V auf 12V (Regler wäre ja auch eine Option)?
Hotendlüfter vermute ich mal wird sich was bei Noctua finden?
Am meisten verspreche ich mir von Dämmmatten aus dem CarHifi Bereich. Hier habe ich mir erstmal STP Dicke: 0,3mm besorgt, da in den Problembereichen sehr wenig Platz zu sein scheint, wieviel Platz da aber ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Gibts hier jemand der den Weg schon gegangen ist und evtl. nützliche Hinweise hat?
Zur Vibrationsdämmung würde ich das Teil auf so ne Gummi Waschmaschinenunterlage stellen, alternativ Squaschballfüße (hat beim CR-10 schon einiges gebracht)
Pei-Platte hab ich schon bestellt, da ich hier Top Erfahrungen beim CR10-S gemacht habe, seitdem hatte ich keine Haftungsprobleme mehr.
Bin dankbar für jeden Input den ich bekommen kann.
mit der Geräuschkulisse habe ich mich ehrlich gesagt abgefunden, bei mir steht der Drucker aber auch im Keller wo er keinen stört.
Selbst wenn Du das Lüftergeräusch reduzierst wird der Drucker bei dem Speed immer noch genug Lärm machen so dass die Verbesserung nicht viel Effekt haben wird.
Der schlimmste Krawallmacher ist sicherlich der Gehäuselüfter hinten, da wäre mein nächster Versuch den Schalldämpfer zu testen den ich auch irgendwo gesehen hatte.
Das mit den Dämmmatten wird sicher etwas helfen, das dünne Gehäuse resoniert schon fröhlich vor sich hin. Sieht aber bestimmt gewöhnungsbedürftig aus, deshalb habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Ich denke Squashbälle scheiden aus weil der Drucker dann fröhlich zu schwingen beginnt, unterschätze nicht die Eigenbewegungen bei der Beschleunigung. Außerdem könnte er mit seiner Kalibrierung durcheinander kommen. Meiner steht auf einer 20kg Plasterplatte mit kleinen Füßen aus der besagten Waschmaschinenunterlage unter dem Stein, trotzdem bringt er den gesamten Tisch zum Wackeln. Im Nachhinein denke ich nicht dass die Steinplatte nötig war, ich würde den Drucker direkt auf eine möglichst stabile Unterlage stellen und fertig.
Ich hatte ursprünglich meinen Prusa MK3 auf Squashbälle und die Steinplatte gestellt, der Effekt war ganz hervorragend. Das war aber auch in einem wackeligen Ikea Kellerregal und man kann die beiden Geräte wirklich nicht vergleichen. Für den CR10 gilt vermutlich dasselbe.
danke dir für die Rückmeldung, das hilft mir schon weiter Prusa und CR10 werden sich da nicht viel nehmen und ich bin echt auf das Rüttelmonster gespannt. Steinplatte ist auch eine gute Idee, da hätte ich nicht drangedacht. Ich bin schon am überlegen mir noch einen Schrank oder so zu bauen wo ich dann alles reintun kann (Ersatzteile, Filamente usw.) und den kann man ja dann auch gut dämmen.
Die Dämmung hätte ich innen verlegt und die könnte sogar durch die Alubeschichtung das Licht verstärke. Allerdings kam die mittlerweile und die ist echt dünn sodass ich echt gespannt bin ob die überhaupt was bringt. Mal kucken, ich werde dann in etwas über einen Monat (das wird eine echt langer Monat) berichten : )))))
Die Lüfterabdeckung hab ich mir schon gespeichert, wird einer der ersten Drucke werden die ich damit machen will dürfte ja auch flott gehen
ich hab mir vorab auch viele Gedanken zum Thema Geräuschkulisse gemacht, sämtliche Online Foren und Video Plattformen abgegrast.
Viele sagen, dass man das Gerät am besten in nen Nebenraum stellen soll. Der bisherige Bettschubser stand ca. 1m quer hinter mir in der Büro Ecke. Da war ich also schon frustriert und wollte gar nicht bestellen…
bin dann eines Sonntags früh zu früh wach gewesen und hab quasi aus Langeweile den X1C bestellt Keine Woche später war der Kasten da!
Also gleich mal nen Kommentar zum WAF… Wife acceptance factor
Erstmal geschockt geschaut, aber als die ersten Drucke so galaktisch rauskamen, war sie direkt begeistert.
Der erste Druck war übrigens so‘n „Muffler“/Schalldämpfer und JA, lass es mich so sagen … JAAA dieses kleine Kästchen verändert die Geräuschkulisse des X1C schon mal kräftig. Natürlich ist der Drucker noch laut, aber halt -aus meiner Sicht- erträglich. Läuft hier auch immer auf Standard/100% Geschwindigkeit.
Ne jungfräuliche Waschmaschinen-Gummimatte 60x60 samt Beton-Terassenplatte 40x40 liegen hier noch rum. Wenn ich Zeit find, wird das mal zurecht gebastelt und ebenfalls unter den X1C platziert.
Hab auch über ne Alubutyl Verkleidung intern nachgedacht, nachdem ich bei der Recherche vorab nen Video auf YT dazu gesehen hab. Aber wegen der Abstände und Toleranzen kann man selbst das dünne Zeug nur spärlich und vereinzelt anteilig im Innenraum verkleben. Also hab ich das nach dem Muffler auch gedanklich wieder ad acta gelegt. Glaub nicht, dass das jetzt so mega viel bringt.
danke dir für die Infos Basti. WAF ist ne sehr gute Bezeichnung
Ich hab leider bei der Bestellzeit pech gehabt, war etwas zu spät dran und muss halt jetzt warten aber das wird schon.
Wenn er dann da ist werd ich auch erstmal kucken wie laut er tatsächlich ist und dann Schritt für Schritt rangehen. Über Videos ists ja immer schwer sowas zu beurteilen da das jeder anders empfindet und ein paar zusätzliche Möglichkeiten haben sich ja hier schon aufgetan.
Bisher hab ich mich auch schon mal etwas mit dem Slicer auseinandergesetzt, bisher habe ich nur mit Cura gearbeitet und das hat schon etwas gedauert bis ich da durchgestiegen bin. Im “neuen” Slicer habe ich bis jetzt noch keine Einstellung für die Dichte der Stützstruktur gefunden, hat da jemand nen Tip oder geht das da einfach nicht zum Einstellen? Spezielles Stützstrukturfilament wollte ich zwar mal testen aber eigentlich nicht dauerhaft verwenden.
Hallo zusammen,
hab mich mit Schalldämmung beim X1C noch nicht so auseinandergesetzt, dafür aber bei meinen anderen Druckern. Sowohl mein Ratrig VC3 als auch mein Voron 2.4 haben außen eine “doppelte Wandung” bekommen und dazwischen eine Dämmung aus 25mm Korkplatte. Natürlich auch leise Lüfter eingebaut. Was soll ich sagen, man hört die Drucker nur noch leise säuseln und bei “Eilgang”-Bewegungen (ihr wisst schon was ich meine, das sssst ) hört man es noch leicht. Wie man sowas beim X1C umsetzen könnte, ohne die schöne Optik des Druckers zu verhunzen ist mir auch noch nicht klar. Aber sobald meine Drucker da sind (muss auch leider warten), werd ich mich damit auch auseinandersetzen - mein WAF ist nämlich auch ziemlich anspruchsvoll.
LG
Bei mir steht der Drucker im Arbeitszimmer, wo ich auch homeoffice. Der Lärm ist schon grenzwertig, aber der Gestank stört mich noch mehr.
Meinen Prusa hatte ich nahezu luftdicht eingehaust, was auch die Geräuschkulisse positiv beinflusst hat. Das werde ich also auch mit dem X1C machen und diesmal direkt eine Absaugung integrieren. Systemprofile und Lexanplatten sind schon bestellt und die Absaugung liegt hier bereits rum. Bei Bedarf werde ich das Gehäuse noch mit Dämmmatten auskleiden.
Hab das Video auch morgens grad angeschaut. Wobei er auch festgehaltet hat (und in den Kommentaren zum Vid auch kommentiert wird) ist die Frage der Leistung des Umbaus.
Interessant auf alle Fälle - je nach Use-case würd ichs aber noch nicht in Betracht ziehen (auch wenn mich der Lärm auch stört)
Anscheinend hat ja bambu eine Lüftersteuerung nachgeschoben, wenn ich das richtig rausgelesen habe aus den Beiträgen bei dem Video. Also wenn ich das korrekt verstanden habe kann man damit den Lüfter dann im laufenden Betrieb runterregeln? Könnte das jemand bestätigen?
Im Grunde ist es ja nur ein Gehäuselüfter um den Gestank rauszuziehen und die Kammer um ca. 3 grad runterzukühlen. Der P1P hat ja kein Gehäuse und wenn man sich eins druckt wird kaum einer den Lüfter machrüsten, also sollte es doch auch ohne Lüfter gehen bzw. Wenn man die Leistung des Lüfters runterdreht, was meint ihr?
Du meinst den Gehäuselüfter, der die Luft hinten raus bläst und durch den Filter ansaugt? Den kann man regeln, ja. Mir ist der auch immer zu laut. Und damit man das nicht jedes mal wieder runter regeln muss, kann man das in den Advanced-Einstellungen des Filamentes hinterlegen. Beim “Start G-code” wird je nach Bett-Temperatur der Chamber-Lüfter auf einen Wert zwischen S0 (aus) und S255 (Volldampf) eingestellt. Bei PLA und PETG läuft er dadurch meist auf 100% - wenn der Drucker nicht gerade bei 35°C in der Sonne steht, kann man das ruhig etwas runter nehmen, z.B. so:
Ohne Gehäuse nur PLA und PETG. Aber da sind ja auch noch diverse Additive drin, die unangenehm riechen können. Für ABS, PC, usw. möcht ich auf jeden Fall direkt nach draußen ablüften.
Bei PLA und PETG merkt man meiner Meinung nach auch eine leicht andere Geruchsbildung als bei anderen Druckern. Hängt halt natürlich vom Filament ab. Aber wenn man sich die Einstellungen anschaut (zb. bei PLA) druckt man mit dem X1 halt sehr wahrscheinlich am oberen Range der empfohlenen Temperatur des Filament damit man auf die Geschwindigkeit kommt (sonst geht ja der Vorteil flöten).
Man merkt - auch je Filament eben - auch das oft die Endoptik etwas anders aussieht als bei meinen früheren Drucken.
Ich habe da noch keinen Unterschied gerochen. Hatte zuletzt einen Prusa und da musste man auch schon am oberen Ende der Temperaturskala drucken. Letztendlich habe ich beim X1C auch schon drastisch die Druckgeschwindigkeit bei PLA und PETG (PM Filament) reduziert, damit das Filament sich sauber drucken lässt. Top Layer drucke ich nur noch mit 30 mm/s und Außenkonturen mit max. 70 mm/s. Für mich ist die Druckqualität wichtiger als die Zeit. Aber sobald es irgendwo alternative Hotends mit einer höheren Schmelzleistung gibt, werde ich umrüsten. Es gibt bei Ali schon eine erste Alternative, wo man die Düse austauschen kann. Jetzt noch eine CHT Düse dafür und es wäre einen Versuch wert.
Danke für das Teilen der Werte . Das ist deutlich langsamer als alle meine Vorons . Ich hab die Riemen gegen Gates getauscht und dann wurde es besser mit dem VFA . Die Pulleys kannst du auch vergessen und direkt tauschen .
Dann kannst du vermutlich wieder hoch mit den Accell .
Ok, dann tausche ich die Riemen auch mal gegen Gates ich hab noch 10m rumliegen. Welche Umlenkrollen soll ich nehmen oder direkt Kugellager rein machen? Weil da schreien seit kurzem ein oder zwei von denen. Dann könnte man das gerade kombinieren.