Verschuiving bij het printen

3Dprint verschuiving Bambu
Ik begrijp niet waarom na mijn eerste laag het printen verschuift…
Als ik begin te printen hoor ik een harde slag aan de linker kant vanachter.
Dan wordt er voor het printen ook geen mooie lijn getrokken.
Kan iemand mij helpen AUB.

I don’t understand why after my first layer the printing shifts…
When I start printing I hear a hard blow on the left side from behind.
Then no nice line is drawn for printing.
Can someone help me PLEASE.

Das ist eine Layerverschiebung aufgrund einer Düsenkollision.
Du hast eine Überextrusion und da ist zuviele Filamentmenge.
Das Objekt erhebt sich hoch (Warping) und nächster Layerhöhe passt da nicht → Kollision.
Du musst das Filament richtig kalibrieren und die Platte richtig saubermachen.
Spülmittel und Heisswasser aud der Platte schrubben und mit kaltem Wasser abwaschen. Iso auf Platte spritzen und abwischen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast, hat aber leider nichts geholfen. Anschließend habe ich zweimal eine vollständige Kalibrierung durchgeführt und dabei jedes Mal Bereiche mit 7 Schichten gedruckt. Diese Quadrate sind alle perfekt. Besonders beunruhigt mich der laute Knall hinten links am Anfang. Und wenn dann die 2. Schicht beginnt, geht der Druckkopf zuerst direkt nach hinten. Warum passiert das? Und dann wird die Testlinie am Anfang sehr schlecht gedruckt, während sie bei der Kalibrierung perfekt ist. Egal was ich probiere, nichts hilft, selbst erneutes Schneiden bringt nichts.

Seltsam.
Kannst du mir verraten, welcher Drucker du hast?
Welches Objekt druckst du? Das aus Makerworld oder selber konstruktiert?
Ist der Hebel des Filamentcutters leicht beweglich?

Lieber, ich habe einen Bambus P1S. Ich versuche, ein selbst gestaltetes Accessoire zu drucken. Überhaupt nichts Besonderes. Ich habe es mit Fusion 360 gezeichnet. Ich verwende dieses Programm immer und habe normalerweise nie Probleme damit. Außerdem verwende ich den Bambuslicer, hatte nie Probleme damit.

Ich erinnere mich, dass die microSD-Karte manchmal für Störung verantwortlich ist.
Tauscht du mal die Karte und druckst du nochmal.
Einige haben nicht gemerkt, dass die Karte defekt ist.

Ich habe eine neue SD-Karte verwendet, aber das hat nicht geholfen.
Ich habe die Karte auch vollständig gescannt, nirgendwo Fehler.
Hinten links ist noch dieser harte Strich vorhanden und nach dem Drucken der ersten Schicht geht es noch ganz nach hinten rechts und dann wird mit dieser Verschiebung weiter gedruckt. Ich habe auch den Filamentschneider überprüft und ausgetauscht. Leider geht immer etwas schief.

Wie alt ist dein Drucker? Noch Garantie drauf?
Ich würde empfehlen, ein Ticket bei BambuLab zu ziehen. Sorry.

Ich habe meinen Drucker Ende 2023 gekauft, also ist er sowieso nicht alt.
Ich habe versucht, ein Ticket anzufordern, kann es aber nicht erledigen. Was dort gefragt wird, bin ich zu alt geworden, um das zu tun. Beispielsweise fordern sie eine Druckerprotokolldatei an. Ich habe mindestens eine Stunde gesucht, kann es aber sowieso nicht finden.
Sie sollten sich nicht entschuldigen, ich finde es sehr schön, dass Sie helfen wollten. Außerdem ist es wahrscheinlich meine Schuld.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Guido,
probier mal ein altes Projekt von Dir zu drucken.
Also ein Projekt / Druckplatte das schon mal funktionierte.
Wir müssen rausfinden ob dein Fehler am Slicer = G-Code oder am Drucker liegt.
Keine Sorge …wir schaffen das
Gruß
Michael

1 Like

Hallo Windy, ich denke du hast recht. Ich habe einen alten G-Code eines ziemlich einfachen Projekts gefunden und dieser Teil wird normal und wieder gut gedruckt. Zum Glück ist an meinem Drucker nichts auszusetzen. Ich erinnere mich, dass ich einen Update für meinen Slicer gemacht habe und es dort falsch sein wird. Könnte ich dann den Slicer entfernen und neu installieren?

Ja. Eine gute Idee, den Slicer deinstallieren und einen Neustart ausführen und dann neu installieren.

Hallo Guido,
das hört sich gut an. :+1:
Bitte berichte ob das der Fehler war.
Viel Glück

1 Like

Es hat doch geklappt. Ich habe den Slicer zweimal entfernt und neu installiert. Ja, nur deinstallieren ist nicht genug. Ich musste mich auch dafür entscheiden, alle persönlichen Daten zu löschen. Dann ging ich wieder in Scheiben, aber das war nicht wirklich einfach, ich erkannte den Slicer nicht mehr und es war immer noch einiges zu suchen, bevor ich alles fand. Aber dann … Hurra, es funktioniert wieder. Die Drucke sind wieder perfekt und ich bin sehr glücklich.
Danke für die gute Hilfe hier !! Windy… Deafspock

3 Likes