Verstopfung Nozzle?

Gestern bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Nozzle verstopft ist. Drück Strand still. Habe dann den Druck wieder gestartet. Aber der hat nur pausenlos das Filament ein- und ausgeladen. Fehlermeldung immer die gleiche. Habe dann einfach das Filament gewechselt und siehe da… Keine Fehlermeldung.
Vermute, dass es eher ein Problem mit dem Filament und dem Extruder war. Will heute noch mal das andere Filament testen. Die Pappspulen mit dem selbst gedruckten Kunststoffringen funktionieren nicht sehr gut. AMS lässt sich auch nicht schließen.

1 Like

Ja kann entweder an der Spule liegen oder das Filament hat mal einen etwas zu großen Durchmesser bzw einen leichten Knick an einer Stelle der dann dazu führt das das Filament nicht richtig gefördert werden kann.
Habe auch ewig nach dem Grund gesucht und dann ist mir aufgefallen das es immer ein bestimmtes Filament war.

Ja. Hatte mir extra orangenes Filament bestellt. Allerdings ist das Filament leicht durchsichtig… Sieht aus wie gefärbtes Glas nach dem Drucken. Wer weiss, was in dem Filament beigemischt ist. Eigentlich wollte ich ein"normales" Orange. War aber auf dem Bild bei der Bestellung nicht zu erkennen.
Außerdem stelle ich oft fest, dass selbst Markenfilamente schlecht gewickelt sind. Werde zukünftig sowieso die Pappspulen auf Kunststoffspulen umwickeln. Die Pappspulen passen nicht ins AMS… Zumindest nicht mit Kunststoffring.