Von Bambu Lab Handy ein Druck starten?

…auch ne Antwort! Wenn man morgens keine Zeit hat, einen!! Knopf zu drücken und erwartet, das mit einer Monitor-App von unterwegs machen zu können, fühle ich mich irgendwie verarscht. Ton hin oder her! Sorry

Ehrlich: Was soll passieren? Wie genau soll der Drucker wirklich abbrennen? Welcher Unterschied besteht zwischen dem Drucker und anderen Haushaltsgeräten, welche auch dauerhaft am Strom sind.
Der Flammpunkt von PLA liegt bei ~390 °C. Das Hotend erreicht bei mir maximal um die 370 °C. Heißt, selbst im absoluten worst case, MOSFET geht geöffnet kaputt, reicht es nicht aus, um das Plastik zu entzünden.

Das PLA wird sich zersetzen, es wird fürchterlich stinken, die Düse wird defekt sein, aber es besteht keine Gefahr, dass was anfängt zu brennen. Es ist verdammt schwer erstmal etwas zu entzünden.

Und alle anderen Gefahren für entsprechende Entzündungen hast du bei jedem anderen Gerät auch, was an 230V hängt.

Und gerade bei Drucken, die länger als 24h dauern, wird ja eh keiner die ganze Zeit überwachen können. Dazu kommt ja noch, dass ich keine Meldungen über Hausbrände kenne, bei denen der 3D Drucker die auslösende Quelle war!

Bei Lasern, vor allem nicht geschlossenen Diodenlasern, bin ich voll bei dir. Wobei, nein, die finde ich generell grob fahrlässig und man darf diese eigentlich gar nicht, vor allem nicht kommerziell, verwenden.

Ich sehe da kein Problem und habe seit vielen Jahren 3D Drucker…

Ich starte aus vielen Gründen von unterwegs z.B. um zuhause kein auf den Keks zu gehen oder wenn ich es schlicht vergessen habe.

Und ja, ein Laser würde ich auch so nicht allein lassen…

Es geht mir nicht darum, ob ein Haushaltsgerät “am Strom ist”, sondern daß eine Maschine in Gang gesetzt wird und unbeaufsichtigt arbeitet. Das unbeaufsichtigte Ingangsetzen und Arbeitenlassen ist vom Ingangsetzer grob fahrlässig, egal, ob 3D-Drucker, Geschirrspüler oder Herd. Das sollte man sich vor Augen führen. Die grobe Fahrlässigkeit besteht, ob einem das nun unbequem ist, oder nicht. :wink:

Also der Geschirrspüler oder die Waschmaschine gilt so schonmal pauschal nicht! Mit Aqua Stop darf man diese durchaus auch ohne Aufsicht betreiben, ohne grob fahrlässig zu handeln.

Bei dem 3D Drucker würde ich das auch als nicht problematisch ansehen, da laut Hersteller, das Gerät mit einem aktiven und passiven Schutz ausgestattet ist. Einerseits wird das Hotend dauerhaft überwacht und andererseits ist die Heizung des Hotends nicht leistungsstark genug, um das Material zum Brennen zu bringen. Der Flammpunkt wird nicht erreicht.

Schlussendlich wird das wohl aber, sollte es mal dazu kommen, ein Gericht entscheiden müssen.

1 Like

Ich verstehe Dein Sorry als angemessene Entschuldigung für Deinen restlos unangemessenen Ton mir gegenüber - ist angenommen.

Es ist überhaupt nicht fiktiv, morgens mit Kindern keine Zeit mehr zu haben um ‘noch kurz nen Knopf zu drücken’. Wenn Du selbst Kinder hättest wüsstest Du das.

Es ist auch nicht fiktiv, dass meine Kinder sich extrem darüber freuen, wenn ich Ihnen Abends noch ein kleines zB Spielzeuig oder Deko-Element schenke. Und da der heutige Druck ein Ersatz für einen kleinen gebrochenen Dino war, habe ich den eben super komfortabel aus dem Büro angeschoben.

Im Übrigen ist es gerade für Serienproduktion überhaupt nicht fiktiv, ein Modell immer und immer wieder zu drucken. Und dafür ist diese Funktion klasse.

Ich habe nirgends einen respektlosen Ton meinerseits erkannt. Das ist halt meine Sprache (Hamburger Hafen). Kinder sind vorhanden! Das mit dem Seriendruck finde ich klasse! Bittest du denn eines deiner Kinder, den vorherigen Druck aus dem Druckraum zu entfernen?
Alter, du erzählst so einen Mist, das ist schon amüsant. Wieder respektlos? Sorry.

Au man… Bin raus hier. Kein Respekt kein mitwirken.

Dank an allen die ein guten Ton hier bewaren.

Nur um noch einmal ein Beispiel aus der Realität zu bringen: Mein Drucker steht im Keller und da ist kein Rechner, auf dem Bambu Studio laufen könnte. Wenn ich nicht das richtige Filament im AMS eingelegt habe, dann muss ich in den Keller gehen, das AMS befüllen und dann wieder hoch laufen und den Druck vom Bambu Studio aus starten. Könnte ich den Druck mit der Bambu Handy App von SD starten, so könnte ich den Druck vom Bambu Studio aus auf der SD-Card des Druckers ablegen und dann im Keller das AMS befüllen und den Druck mit der passenden Filamentzuordnung versehen und starten. Und den Seriendruck, der in Frage gestellt wurde, den habe ich auch schon durchgeführt …und in der Tat, das Kind hat die fertigen Teile aus dem Drucker geholt und mir bescheid geben, dass ich den neuen Druck starten kann - vom Büro aus 30km Entfernung. :slight_smile:

So mag jeder seine Ansicht haben, der eine das für unnötig halten, der andere für verantwortungslos. Letztlich hat es jeder für sich selbst zu entscheiden und die Verantwortung für sein Tun zu tragen. :roll_eyes:

Ich habe seit einigen Tagen meinen Bambu Lab P1S
Ich bin genau so enttäuscht, dass ich zwar dinge auf die SD-Karte vom Bambu Lab schicken kann aber von der App aus nicht starten kann.
Immer muss ich entwieder am Display starten oder über den PC…

Mit ist einfach nur schleierhaft, warum man die Dateien von der App aus nicht starten kann!?!?!? Die bereits gedruckten dinge werden doch auch zum erneuten druck angeboten, warum denn nicht auch die, die man bereits gesliced hat aber NOCH nicht gedruckt hat???

P.S. : Die letzten Beiträge über was mach sollte und was nicht und was fahrlässig ist oder nicht, haben diesen Beitrag völlig vom Thema abgelenkt… Uncool…

Ich habe gestern auch mal einen Druck vorbereitet und diesen auf die SD-Karte abgelegt.
Bambu Studio 01.08.02.56
P1S Firmware 01.05.01.00
Heute versucht diesen Druck aus der App heraus zu starten. Nunja es hat sich was getan, aber dann kam eine Meldung mit Zuordnungstabelle konnte nicht geladen werden (oder irgendwie so - hab vergessen einen Screenshot zu machen).
Dann habe ich das Filament in der AMS über die App geladen (Slot 3) und dies ging. Dann habe ich den Druck nochmal gestartet und bestimmt 10min mal gewartet bis sich was tut…ne war nicht. Düse war auf 220° / Bett auf 55° usw. usw. …aber gedruckt wurde nicht. Hab dann den Druck abgebrochen und die App geschlossen…

Hallo ich habe das gleiche Problem. Beim P1S und beim A1. Nach dem absenden des Druckauftrag aus der App, beginnt er mit dem Hochheizen auf die Voreingestellten Bett und Nozzletemperatur und verharrt in diesen Zustand. Konnte bis jetzt keine Lösung dazu finden.