Von Bambu Lab Handy ein Druck starten?

Ich möchte vom Handy aus ein Druck starten. Die Datei liegt auf der SD Karte. Ich finde kein Weg … geht das überhaupt?

Nein, man kann nur schon erfolgte Drucke erneut drucken in dem man sie im Verlauf anklickt und von da aus noch einmal druckt.

Ja gut. Das hab ich auch gefunden.
Langsam frag ich mich was die App für ein tieferen Sinn hat.

Hmm… gute Frage. Vielleicht weil man so etwas haben muss!? :wink:

Ich für meinen Teil habe ein altes iPhone SE mit der App drauf an meinem P1P und nutze es zur Steuerung von Filament-Wechseln, etc. Das geht zwar auch mit dem Display-Controller, ist aber über die App einfacher und komfortabler. Und wenn ich ein Objekt / eine Platte mehrmals drucke, dann mache ich das über den Verlauf der App.

Ja, da macht die App ein echten Sinn… so hast du eine schöne Display Erweiterung :ok_hand:

Beim X1C ist das ja ganz gut gelöst.

Ich hatte vergessen ein Teil zu starten welches auf der SD Karte lag… naja ging nicht aber kommt vielleicht noch.

Für mich ergibt die App dann Sinn, wenn ich den Drucker von remote beobachten will. Ich kann bei längeren Drucken mal schauen, ob alles in Ordnung ist oder ob der Druck abgebrochen werden muss.

Es wäre schön wenn man auf die SD Karte zugreifen könnte.

1 Like

kann man doch per FTP

Den Gedanken hatte ich auch schon. Man kann aber nur Drucke aus dem Verlauf erneut drucken.

Ja das wäre schön wenn das für den Preis auch beim P1S gehen würde.

Das geht in der Zwischenzeit. Vorher die Datei an den Drucke “Senden”.
Wenn du jetzt in der App oben auf die 3 Balken gehst und MicroSD-Karte auswählst, findest du unter Modell die neue Datei und kannst den Druck starten.

Echt? Bei meinem P1P (Firmware 01.04.00.00) gibt es da keine Möglichkeit die SD-Karte auszuwählen. Würde mich wundern, wenn es beim P1S anders wäre. :thinking:

Ich erkenne den Sinn nicht darin, von der App einen Druck zu starten. Lasst ihr den Drucker an, verlasst das Haus um dann von irgendwo einen Druck zu starten? Zu Hause ist ja Bambu Studio die App der Wahl und die funktioniert sehr gut.

Ich nutze es wie folgt:

Heute früh zB hatte ich keine Zeit mehr, mich mit dem Start eines Modells zu beschäftigen, das ich heute Abend benötige.

Also habe ich aus meinem Büro über einen smart plug den Drucker angeschaltet, gehe dann in der App in meine Historie und starte von da aus den Druck.

Natürlich kann die App nicht slicen, es geht also nur das Ausführen von gcode der bereits an den Drucker geschickt wurde.

Persönlich empfinde ich diese Funktionalität als sehr komfortabel.

So mache ich es auch… Shelly einschalten, aus history was auswählen und drucken. Cool Ware es auf die SD zuzugreifen… dann hätte man eine feste Auswahl.

Persönlich finde ich diese Vorgehensweise als grob fahrlässig, sofern nicht ein unterwiesener Bewohner in der Nähe ist, um erforderlichenfalls per Feuerlöscher eingreifen zu können.
Auch wenn noch so oft von Bambu Lab beteuert wurde, daß die Funktion “thermal runaway” funktioniere, verwette ich mein Hab und Gut mitsamt Haus und Hof nicht darauf.
Ein 3D-Drucker ist genau wie ein Lasercutter/-gravierer eine Maschine, welche ferngesteuert ohne Anwesenheit des Bedieners nicht in Betrieb zu sein hat.

Ach Gott…. Bitte nicht auf die Tour.
Wenn du danach gehst bitte auch alle anderen Geräte ausschalten…

1 Like

Doch genau auf die Tour. Alles andere ist grob fahrlässig.

Das ist doch an den Haaren beigezogen. Das Model ist fertig gesliced, auf der SD abgelegt und das richtige Filament ist eingelegt (oder im AMS) und man benötigt das Teil Abends, weil man morgens keine Zeit mehr hatte, auf einen Knopf zu drücken? Quatsch, das nehme ich dir nicht ab.

Cooler Ton, aber danke für Deinen Input.