Von der Ferne drucken😀

Ich wurde gerne Druckstellen so ablegen, dass ich von der Ferne drucken kann. Ich kann zwar meine Frau bitten den Druckraum leer zu machen, aber das Absenden von Druckdateien muss ich selber machen. Eine Lösung wĂ€re sicher, alle Drucker abzuschicken und dann zu stoppen. Dann kann man sie hinterher von der App neu starten. Das gefĂ€llt mir aber nicht so gut, weil unĂŒbersichtlich. Jemand dafĂŒr eine schöne einfache ĂŒbersichtliche Lösung?

Keine Ahnung was das wirkliche Problem hier sein kann 

Ich drucke ueber das lokale Netzwerk.
Spielt fuer mich also keine Rolle wo der Drucker steht solange WIFI erreichbar ist.

Falls Du meinst:
Drucker daheim und Du woanders dann wird es schwierig.
Soweit Ich informiert bin klappt dies nur ueber die 'Cloud".
Hab da mal vor einige Zeit ein bisschen geschummelt:
Mein Mediaserver ist von ueberall erreichbar.
Leider klappt dies nicht so gut mit Bambu


Mit meinem alten Drucker konnte ich G-Code Dateien direkt zum Drucker schicken.
IP, port, Druckbefehl, Druckdatei

Das einzige was ich mit Bambu geschafft have war nen Computer zu benutzen auf dem Studio installiert war.
Diesen dann halt mit Teamvier oder so angewaehlt and los gehts.
Bambu hat auf meine Anfragen prktisch gar nicht reagiert und immer nur auf die ‘offziellen’ Wege hingewiesen.
Cloud Zugriff mag ja toll sein, aber ich mag es nicht wenn Dritte in the Mitte haengen and mit meinen Datan machen koennen was sie wollen


Wuerde gerne mehr helfen aber Bambu mag das nicht

Alles Gute aus dem kalten Australien!

Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich.
Kannst du das vielleicht ein bisschen genauer schildern?

Du kannst die Dateien nach dem slicen auch ohne sofort zu drucken an den Printer schicken:

In Bambu Handy findest Du sie dann bei GerĂ€te → Einstellungen → MicroSD Karte → Modell und kannst sie von dort starten.

Drucker steht zu Hause. Ich bin bei der Arbeit. Frau leert Drucker fĂŒr mich. Ich will dann was neues drucken. Mit der App. Nicht von meinem Arbeits PC. Der hat keine Schnittstelle nach draußen.

Na, das ist doch kein Problem

Lass den Rechner an und starte Teamviewer auf dem Handy :slight_smile:
Ok, nicht unbedingt toll, aber es funktioniert.

Wenn du nen alten Rechner oder Laptop hast kannst du den als Server einrichten.
Ich mach das mit meinem Media Server

Damit kannst du ne ‘Bruecke’ von Heimnetzwerk zum WWW herstellen.
Problem hier ist das Bambu dies nicht mag.
War kein problem mit meinem alten Drucker :frowning:
Das Netzwerk Plugin sollte remote access erlauben, Bambu scheint aber keine Anleitung zu haben wo dies irgendwie erklaert wird.

Bloede Frage:
Kannst du nicht einfach nen Job erstellen wo du mehrere Platten einrichtest?
Die Frau braucht dann nur Start Druecken wenn die Platte wieder frei ist


1 Like

Meine Frau steht mir Computern auf dem Kriegsfuß
 Die nutzt, trotz mehrmaliger Einweisung am PC meinerseits, fĂŒr die Kommunikation und alles andere ihr Handy. Weiß nicht, ob ich das riskieren will, dass sie an meinem PC "arbeitet":grinning:.
Kann man von der Ferne auf die Sd Karte des Drucker zugreifen?

Ähm 
 Es ist immer noch nicht klar, was genau du vorhast, @Xoman1965. :smiley:
Wenn es darum geht, verschiedene Modelle schon zuhause vorzubereiten, die du nach und nach von extern drucken möchtest, wĂŒrde ich dir auch die Methode vorschlagen, die @EnoTheThracian schon beschrieb - Modelle slicen, aber nicht sofort drucken, sondern nur in den Druckerspeicher ĂŒbertragen. Dann kannst du sie von unterwegs ĂŒber die App drucken, sobald die Frau die Platte geputzt hat. :wink:
So: In der App unten auf “Devices” (GerĂ€te) tippen, dann aufs HamburgermenĂŒ (drei Striche) oben rechts, danach “MicroSD Card” (MicroSD-Karte) auswĂ€hlen - dann werden dir alle Modelle im SD-Kartenspeicher angezeigt, die du dann losjagen kannst.

1 Like

Eine ungetestete Idee wĂ€re, Wireguard einzurichten, wenn du zu Hause eine Fritz-Box hast, weiß nicht, ob die Telekom-Router das schon können.
Das nÀchste, ist Wireguard einzurichten.

Dann wĂ€re es so, dass du dich auf der Arbeit ĂŒber Wireguard in deinen Router einloggst und dann ist es so, als wĂ€rst du zu Hause und könntest genauso auf Drucker laden.

Ich kann nicht sagen, ob das eine einfache Idee ist, aber wenn es einmal eingerichtet ist, funktioniert es sehr zuverlÀssig.

1 Like

Das ist genau das, was ich suchte. Danke. War mir bisher entgangen. Ich will ja nicht, dass sich der Drucker einen “lauen” Tag macht, wĂ€hrend ich arbeiten gehe.:grinning:

Ähm, die Ehre gebĂŒhrt aber @EnoTheThracian - der schlug das ja schon gestern vor.

2 Likes

Mist habe ich in der schnelle der Zeit ĂŒberlesen. Habe das mit deinem EinverstĂ€ndnis korrigiert. :+1:

1 Like