Vorstellung und erstes Problem

Hallo zusammen,

seit dieser Woche sind meine Frau und ich stolze Besitzer einer P1S Combo, die jetzt auch ordentlich für uns arbeiten soll.

Da ich die Woche über unterwegs war, hat meine Frau den Drucke alleine aufgebaut, installiert und auch bereits die ersten Drucke erstellt. Sie nutzt dazu zum einen den Slicer auf dem PC und zum anderen die Bambu Handy App.
Beides (Slicer und Handy App) habe ich auch installiert, schaffe es nun aber nicht auf den Drucker zuzugreifen.

Wie können wir nun also unsere Software so einrichten und mit dem Drucker verbinden, daß wir BEIDE unabhängig voneinander (natürlich NICHT gleichzeitig! :grin:) den Drucker nutzen können?
Könnt Ihr uns da eine gute Lösung nennen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Rheinhessen
Steffen

Hallo Steffen,

das ist sehr erfreulich :slight_smile:

Meine Freundin und ich nutzen auch beide die App. Bei uns funktioniert es normal.
Ihr müsst natürlich den gleichen BambuLab Account nutzen. Denn der Drucker ist mit diesem Verbunden.

Beim PC (BambuStudio) sollte es genau das gleiche sein. Bei uns nutze nur ich den Slicer.

Beste Grüße aus Nordhessen
Marco

Bei mir genauso. Funktioniert auf diversen Handys, PC und Tablets. Allerdings immer selber Bambu Account.

Wie bereits erwähnt wurde, ist bei den Clouddiensten von Bambu der Drucker immer an einen einzigen Account gebunden. Diesen Account muss man auch verwenden, wenn man diesen über die Cloud steuern möchte.

Alternativ kann man den Drucker auch im LAN-Modus betreiben und im Heimnetz, bzw. mit einem VPN auch entfernt vom Slicer (Bambu/Orca/etc.) aus drucken. Hierzu benötigt man nur den statischen Zugriffscode des Druckers, welcher in den Netzwerkeinstellungen des Gerätes zu entnehmen/generieren ist.
Was im LAN-Modus jedoch entfällt, ist sämtliche Cloudfunktionalität, die Bindung an einen Bambu Account und somit auch die App. Vorteil ist, dass das Gerät nicht mehr nach Hause telefoniert und sämtliche Aufträge auch nicht über die Cloud in China durchgeschleift werden. Dies könnte relevant sein, wenn man den Drucker gewerblich nutzt und sein geistiges Eigentum bestmöglich schützen muss.

Hallo Ihr drei!

Ich wollte Eure Kommentare nicht unbeantwortet lassen. Entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung.

Ja, genauso, wie Ihr es beschrieben habt, haben wir es mittlerweile auch eingerichtet und nun druckt der P1 fröhlich unsere Aufträge über ein gemeinsames Profil ab.
Das klappt sehr gut und alle sind’s zufrieden… :wink:

In diesem Sinne nochmals danke für die Antworten, Frohe Ostern an alle und viele Grüße
Steffen