Hallo,
da der A1 mein erster Drucker ist, stelle ich mir die Frage, wie langlebig im Allgemeinen ein solcher Drucker ist?
Die Wartungen führe ich nach dem Wiki durch.
Alles schmieren, reinigen usw…
Welche Folgekosten und für welche Teile können auf mich zukommen?
ist es Sinnvoll, das ein oder andere als Ersatzteil aufzubewahren?
Momentan drucke ich sehr sehr viel.
Er ist täglich, wenn ich daheim bin, am drucken.
In den letzten 4 Wochen ca. 5kg durch die Nozzle gedrückt.
Habt ihr Erfahrungen?
Hier im Forum gibt es einen Beitrag zur Stundenzahl der Drucker:
Hey all! I thought it would be neat to share how many hours each of us has on our machines and what, if any, major repairs we have undertaken. This has been a common thread in several car forums I am a part of, and it is always fun to get to hear the crazy miles/kms some folks are able to get out of their cars.
So, how many hours do you guys have on your machines? What repairs, other than routine maintenance, have you encountered?
Mine is still a baby at only 96 hours. And so far I have perfor…
Es bezieht sich zwar auf den X1C und auf die Anzahl Stunden und nicht die Menge an Filament. Aber vielleicht gibt es dir ja ein paar Hinweise.
1 Like
Leider gibt es keine Möglichkeiten die Stunden am A1 auszulesen!?
Obs beim A1 genau so geht, weiß ich nicht, aber beim A1 Mini, unter Einstellungen → Gerät auf der 2. Seite, werden mir die Druckstunden angezeigt.
1 Like
Ich habe mehrmals alles durchsucht, aber jetzt erst gefunden:
Einstellungen->Gerät
Aktuell 172 Druckstunden.
Ok super.
Ich kenne eben weder den A1 noch den A1 mini.
Ich wage es ja kaum zusagen, aber ich habe meinen P1S am Anfang, vor 11 Monaten mal leicht geschmiert und seit dem nix gemacht. Hat jetzt ca. 450 Druckstunden (PLA/PETG) und ist noch nie ausgefallen. Nix verstopft etc. Erste Düse, erstes Messer, kein Fehldruck.
ToiToiToi.
1 Like
Würde ich an deiner Stelle schon regelmäßig machen.
Der Aufwand hält sich wirklich im Rahmen und die Wartung ist fix erledigt.
Am Ende spart es nur Ärger, Zeit und Geld