Warum macht Bambulab so beschissene Update´s?

Servus Leute,

nach dem Kauf meines P1S mit AMS vor 1 1/2 Jahren war ich begeistert von diesem Drucker. Alles was Ich machte war toll. Kein Vergleich zu meinem vorherigem Drucker. Ich war happy.

Irgendwann sollte ich ein Update von Studio und vom P1S machen und ab da war es vorbei mit der Freude. Entweder er fand den Drucker nicht im Netzwerk, der Druck startete nicht, Abbruch nach erstem Farbwechsel, kein autom. Nachladen wenn Spule leer, keine Übertragung per Cloud….usw. usw….

Ich hab die Schnautze voll ! Anfangs so gut und jetzt ein andauerndes Ärgernis !

Wie kann man nur so blöd sein und die Kundschaft wegen ständiger feherhaften Updates vergraulen.

Auch bei den Filamenten würde ich gerne im Bambu-System bleiben, aber Verfügbarkeit und Preis mach dies unmöglich wenn man halbwegs gesund im Oberstübchen ist.

Jetzt setzt ich wieder die SD-Karte in den Slot (wie früher) und überleg mir was als nächstes gekauft wird. Jedenfalls kein Bamu mehr. Ich zahle für ein Gerät das funktionieren muss, und nicht durch ständige Softwarepflege funktionsunfähig wird. Wer erstattet mit meinen Aufwand ?

@Bambulab Back to the roots ! Make good working Printers ! Not cool Prototyps….

Gruß

Windy

2 Likes

Hallo Windy1,

Es ist nachvollziehbar, daß du deinen Frust loswerden willst. Muss sein..bin da bei dir, jedoch musst du für dich Wege finden wie du mit Bambu klar kommst. Die Welt um Bambu wird sich nicht ändern, außer der Druck ist zu groß um Geld zu verlieren.

Ich bin mit meinem P1S bei Firmware 1.07.00.00 und habe keine Updates übernommen. Bei BambuStudio lasse ich mir Zeit mit den Updates.

Der P1S läuft immernoch top und habe auch kaum Probleme im Netzwerk und vorallem noch mit OrcaSlicer.

Bei meinem Prusa CoraOne bin ich da eher bereit Updates einzuspielen.

Schau dir mal den Snapmaker U1 an. Er ist nicht der Hut aber aktuell noch offen und man kann auch CostumFirmware (auf eigene Gefahr) nutzen.

1 Like

Hey Windy,

dein Frust ist absolut nachvollziehbar. Wenn ein Gerät, das mal so gut lief, plötzlich Probleme macht, ist das einfach zum Haare raufen. Und das darf man auch laut sagen.

Ich selbst nutze den P2S und den H2D und kann berichten, dass bei mir beide tadellos laufen – auch nach allen Updates, keine Software-Probleme, alles funktioniert reibungslos. Insgesamt bin ich mit dem Bambu-Erlebnis sehr zufrieden.

Mein Tipp: Kontaktiere den Bambu Support – der ist wirklich gut und hat mir in der Vergangenheit schnell und kompetent geholfen. Das ist kein Standardtext-Support, die kümmern sich tatsächlich. Es wäre schade, einen so guten Drucker aufzugeben, bevor das nicht probiert wurde.

Beim Filament-Thema gebe ich dir recht – Verfügbarkeit ist ein echtes Problem. Dass es aber trotzdem ständig ausverkauft ist, zeigt wohl, dass viele doch zufrieden damit sind. Wenn es vorrätig ist, kommt es bei mir zumindest schnell an.

Drück die Daumen, dass sich das schnell klärt!

Grüße

Stephan

1 Like

@Windy1 Ja, seit letzter Update ist mein P1S stumm geworden.

In anderem Forum haben wir schnell herausgefunden, dass einen Reset auf Werkzustand eine Lösung für dieses Problem ist.

Jetzt läuft es so, was ich will.

Probierst du das aus?

2 Likes

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Factory Reset hat bei mir schon zweimal die seltsamsten Probleme gelöst. BambuLab fordert auch dazu auf, nach jedem Firmware Update den Drucker auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und die Kalibrierung neu durchzuführen.

Ich habe 2x P1S und 1x H2C. Alles auf neuestem Stand. Nach Updates mache ich nur eine Kalibrierung, keinen Werksreset. Kann keines der Probleme nachvollziehen - bis auf die schlechte Verfügbarkeit von PETG HF natürlich…

Grüße

Manuel

2 Likes

Das ist ja schön, aber hilft jemandem, der schon Probleme hat, nicht wirklich weiter :face_savoring_food:

Die meisten Updates liefen bei mir auch ohne Probleme zu verursachen. Zweimal aber schon und der Werksreset hat sie beide Male behoben. Falls Windy1 das noch nicht probiert hat, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn es nicht hilft, würde ich auch als nächstes ein Support-Ticket erstellen.

1 Like

Nun … doch.

Es zeigt einem, dass nicht die Updates generell das Problem sind. Auch das ist ein Indiz und kann durchaus helfen :slight_smile:

Es loest ein Problem nicht auf, das ist wiederum korrekt.

2 Likes

Ich weiß, das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber niemand zwingt dich, ein Update durchzuführen. Lerne von anderen! Die meisten updaten ihren Drucker, wenn überhaupt, erst nach Monaten, wenn sichergestellt ist, dass die Firmware besser ist. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, die Firmware zu aktualisieren, wenn alles läuft.

Wenn du mit der vorherigen Firmware zufriedener warst, kannst du jederzeit auf eine ältere Firmware wechseln.

Es gibt hier einen Satz, der immer wieder gepredigt wird von allen.

• Never change a running system. - Veränder niemals ein laufendes System.

Klar, das Problem liegt auch bei Bambu. Es ist aber auch bekannt, dass deren Updates nicht immer die besten sind. Du musst dich davon lösen, dass du immer sofort die neueste Version haben musst.

Die Lösung für deine Situation ist, die alte Firmware aufzuspielen. Damit ist das Problem gelöst. Natürlich ist das jetzt frustrierend, aber auch kein Beinbruch. Du wolltest jetzt vermutlich deinen Ärger loswerden. Das ist in Ordnung. Wenn du dich wieder beruhigt hast, informiere dich darüber, wie man auf eine alte Firmware wechselt.

Das nächste Mal sollte man lieber ein paar Wochen warten und im Forum lesen, was die Leute über die neue Version schreiben. Oder man aktualisiert gar nicht.

Hier ist die Lösung für dein Problem:

Bei der Verfügbarkeit vom Filament bin ich ganz bei euch aber der Preis ist doch Top.

Ich bestelle immer mindestens 10 Rollen querbeet und dann liegt der Preis am Ende bei 12€-16€ die Rolle.

Billiger findest du qualitatives Filament nirgends.

2 Likes

Im Bambu Shop aber auch nicht. Nee, nicht PLA, PETG-HF. Heute im Angebot: gelb. Und zwar nur gelb. Und nur auf Spule.

Genau das. Selbst wenn man nur vier Rollen kauft, kommt man auf faire 17 €. Dazu hier und da noch eine Gutscheinkarte von Punkten und der Preis lässt sich noch mal deutlich drücken. Wer ein bisschen Punkte sammelt, kann sogar komplett kostenlos.

Das Einzige ist halt, dass man entweder gut vorausplanen muss oder sich ein paar Rollen auf Lager legen muss. Ich habe z. B. immer Ersatzrollen für schwarzes und weißes PLA zuhause. Es ist zwar nervig, dass nicht immer alles verfügbar ist, aber mit ein bisschen Planung lässt sich das schon bewältigen.

Zumindest was PLA angeht, sind wieder viele Farben verfügbar, darunter glücklicherweise auch die Standardfarben. Klar, immer noch nicht alle…

Was PETG-HF angeht, ist die Farbauswahl aber wirklich etwas eingeschränkt. Das liegt auch daran, dass es einen so großen Hype um das Filament gibt. Schau dir dazu mal den englischen Teil des Forums an. Die haben die Lager regelrecht leer gekauft.

Vor allem, als die Leute erfahren haben, dass das Filament knapp wird – was haben sie gemacht? Sie haben extra noch mehr gekauft.

Aber ja, Bambu könnte da mal etwas nachlegen, denn es ist halt ein Dauerthema.

Die “guten alten Zeiten” lassen grüßen. Als der “gute Kaffee” “Bückware” war…

Im Kapitalismus, liebe Kinder, da gibt es (für Geld) alles - sofern genügend Nachfrage, manchmal sogar ohne Nachfrage…

Ich habe keine Ahnung, ob du das ernst meinst oder nur Spaß haben willst. Aber die meisten bekommen das Filament eh kostenlos über Punkte. Das hat nun wirklich nichts mit Kapitalismus zu tun, und sie sind halt bereit, dafür zu warten oder vorauszuplanen. Filament wird nicht schlecht, du kannst es ewig lagern.

Außerdem steht es dir frei, das Filament bei anderen Herstellern zu kaufen. Es kommt ohnehin aus der gleichen Fabrik. Es ist ja nicht so, dass dich Bambu Lab zwingt, es zu kaufen. Wenn du auf die RFID-Funktion nicht verzichten kannst, nutze alte RFID-Tags oder stelle dir eigene her.

1 Like

Servus Leute,

ich fasse mich kurz. Hab den Drucker jetzt auf Auslieferzustand rückgesetzt und musste mich wieder ärgern. Das Einbinden vom Drucker ging erst nachdem ich alle Verbindungen abgemeldet hab und neu gemacht hab. QR-Code am Drucker wurde vom Bambu-Handy erkannt aber dann war Schluß. Bluetooth fehlanzeige. Von Wegen Anmelden per Code…Der erscheint nicht so wie im WiKi beschrieben. Der Weg war steinig, langwierig und unnötig kompliziert. Nach über einer Stunde kommuniziert der Drucker wieder mit Studio und Handy. Schnauze voll.

Noch was: Ich mach erst ein Update wenn nix mehr geht und nicht weil ich mir erhoffe, es wird irgendwas besser….Never change a running System ist mein Leitspruch ! Das downgraden hat mir ja schon einmal geholfen aber jetzt ist wieder Schluß..Kacke.

Und, ich hab mein erstes Basic-Programm Ende der 80er auf dem C64 geschrieben, bin also schon in der Lage die Sache richtig handzuhaben.

Egal….ich bin durch mit der Sache.

Gruß Windy

2 Likes

Dann wäre vielleicht ein Prusa, der Open Source ist, eher was für dich, wenn du aus der Programmierer-Ecke kommst. Schreib gerne, wie die Erfahrungen im Vergleich sind, wenn du dir einen anderen Drucker holst, egal von welcher Firma. Das ist eben der Nachteil, wenn man sich bewusst für Closed Source entscheidet. Bei Prusa kannst du deine eigene Firmware aufspielen.

Das soll jetzt keine Werbung für Prusa sein, sondern nur verdeutlichen, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Welten handelt und sich jeder das für sich Passende aussuchen kann.

bzw. mal schreiben, zu welcher Firma du geplant hast, zu wechseln. :+1:

1 Like

Servus Sharky,

ich will am meinen Druckern nix programmieren. Meine beiden Resindrucker brauchen das auch nicht, kein Update oder sonstwas. USB-Stick rein und läuft. Sowas will ich mit aktueller FDM Technik. Als nächstes werd ich mir wohl einen Elegoo Cenrauri Carbon 2 hohlen. Das CANVAS bräucht ich nichtmal, aber 350 Grad Düse und 110 Grad Bett sind für 440 € echt okay. Da kann man auch PPS drucken. Für ein späteres Projekt kommt noch ein Sovol S08 max (500mmx500mm) in den Keller. Den gibt´s aktuell für 864 €. Prusa und auch die größeren Bambu H-Serien Drucker sind mir im Verhältnis zum Nutzen zu teuer. Für Rapid-Prototyping muss die Oberfläche nicht soo super sein.

Mein P1S läuft übrigens grad wieder, aber natürlich nicht wie früher. Das synchronisieren (P1S /AMS mit Studio) per Wifi funktioniert, aber das Programm zu Drucker schicken geht nicht. Also doch wieder SD-Card schubsen, wie früher mit meinem Tronxy . Danke Bambu ! Fortschritt ist anders.

Dank an alle für eure Kommentare und Hilfe.:call_me_hand:

Gruß in die Runde

Windy

Das ist Quatsch. Sunlu produziert für Bambu und ist schon mal deutlich günstiger, die produzieren auch für Jayo und die sind nochmal günstiger (ca. 50% zu Bambu). Ebenfalls sehr günstig und gut sind Geeetech, Kingroon, TecBears etc. Ich habe in mehr als 10 Jahren zig unterschiedliche Herstellerfilamente auf verschiedenen Druckern verarbeitet und da gab es nie große Unterschiede, nur in der zugegebenen Batchmenge haben die sich unterschieden, druckbar war alles.
In China wird fast alles OEM produziert, kaum ein „Hersteller“ macht das selbst. Im Prinzip sind das alles nur Reseller.

2 Likes

Ich kann Bruegge nur zustimmen. Das PETG und das PLA von SUNLU sind einfach Spitze. Dazu noch auf einer AMS-kompatiblen Spule, die nachfüllbar ist.

1kg PETG kaufe ich AliExpress oft für 8€ bei kostenlosem Versand. Das Filament von Bambu ist ohne Zweifel gut, aber Preis und Verfügbarkeit nicht.

Was die Updates angeht, kann ich Windy1 auch zustimmen. Leider setzt ein Reset nur die Einstellungen in den Werkszustand zurück und nicht die Firmware. Schade, dass man beim X1C in der Firmware nur bis v01.08.02.00 zurück gehen kann. Ältere Versionen habe ich auf seriösen Seiten nicht gefunden. So könnte man die Probleme mit Orca und Bambu’s “Authorization Control“ aus dem Weg gehen. Der LAN-Modus ist sicher ein Ausweg, aber keine Lösung.

Noch schlimmer sieht es mit Bambu-Studio aus, vor allem unter Linux. Seit einiger Zeit sind weder AppImage noch die Flatpak-Version von Bambu-Studio verwendbar. Ständig verschwinden User-Profile und Druckeinstellungen, “Sync” geht überhaupt nicht mehr. Hätte ich kein Multiboot-System mit Windows 11, dann könnte ich den Drucker nicht mehr sinnvoll verwenden. Was für ein Mist!

Leider läuft jegliche Kritik bei Bambu ins Leere. Wahrscheinlich wird man bei Bambu erst wach, wenn Kaufinteressierte vorher solche Beiträge, wie von Windy lesen und ihrer Kaufentscheidung überdenken.

2 Likes

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen, bei mir läuft alles mit Flatpak und ich kann mich nicht beschweren. Vielleicht liegt es an deiner Distribution? Ich habe KDE.

Mit Updates hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Ich bin überrascht, dass der P1S noch Updates bekommt, die spürbare Verbesserungen bringen. Beim vorletzten Update haben die die Purgeline m.M.n. nochmal verbessert (hört man auch). Seitdem ist die Düse immer zu 100% sauber.

Beim H2C habe ich noch keine Veränderungen im Druckverhalten nach einem Update bemerkt (aber da gibt’s auch eigentlich nichts zu meckern). Da warte ich noch auf die versprochenen Features, aber ich denke das dauert noch. Der H2C war ein technischer Frühstart aber aus Marketing Sicht vielleicht nötig um schneller als die Konkurrenz zu sein.