Was genau beeinflusst die Geschwindikeitseinstellung?

Ich habe ja die Möglichkeit den P1S auf unterschiedliche Geschwindigkeiten (leise/normal/…) einzustellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er bei filigranen Bauteilen mit “leise” bessere Ergebnisse erzielt, da vermutlich die einzelnen Layer mehr Zeit zum Abkühlen haben. Da ich viel über Nacht drucke, und sich durch das “leise” die Druckzeit mal eben verdoppelt, ich es aber nur in manchen Bereichen brauche, frage ich mich, welche Parameter davon genau beeinflusst werden, um diese z.B. über einen Höhenmodifikator nur für bestimmte Bereiche festzulegen. Ist es nur die Druckgeschwindigkeit (die kann ich ja für jedes einzelne Objekt für Füllung und Wände auch so niedrig ansetzen), oder sind es auch andere Bewegungen, usw.???

Würde mir sehr helfen, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Danke

Habe keine DE Tastatur, sieht also ein bisschen komisch aus…

Die 4 Stufen setzen nicht nur die Geschwindigkeit fuer Bewegegungen und Druck heraus oder herunter.
Je schneller die Maschine eingestellt ist desto schneller, unter anderem, muss das Plastik erhitzt werden - Flusskontrolle…
Die Beschleunigungswerte beinflussen die Berechnungen fuer die Flusskontrolle…
Bambu macht es absichtlich nicht einfach - damit es einfach bleibt :slight_smile:
Was du sonst manuell und in sehr vielen Bereichen aendern musst macht der Drucker ‘on the fly’.
Die Firmware berechnet die aenderungen und der G-code wird entsprechend modifiziert.

Einfach, wie du willst waere wenn Bambu ein Feedback von Drucker zu Studio haette.
Dann koennte jeder die entsprechende Werte sehen und damit ein eigenes Profil erstellen.
Einfach waere wenn du eine Hoehe festlegen koenntest wo die Stufe geandert wird.
Bambu macht dies automatisch und wird langsamer wenn es nur noch ein paar Turmspitzen zu drucken gibt.
Oft jedoch nicht langsam genug…

In der Vorschau kannst du eine Pause setzen - UND eigenen G-code einfuegen.
Bambu Lab G-Code Topic
Noch nix um die Geschwindigkeit on the fly zu aendern aber villeicht findet jemand heraus welche Codes wir brauchen…
Und dann ist da immer die Moeglichkeit das Modell zu teilen.
Von 0 bis Layer 200 ein Modell gruckt mit Profil 1.
Von 201 bis 300 in Profil 2 und so fort…

Ich habe probiert, die Geschwindigkeit während des Drucks zu ändern, also slow nur für den Bereich, wo es um die filigranen Teile geht, aber man sieht dann leider im Druckbild später eine Kante an den Stellen, wo ich das Profil geändert habe…