Was kann ich machen damit dieses Objekt richtig gedruckt wird?

Hey,

ich hab’s versucht, dieses Teil für meine Poolsensoren zu drucken, aber es ist echt ‚ne Herausforderung.

Bildschirmfoto 2025-06-07 um 08.07.04

Egal wie ich es platziere, es wird einfach nicht gut. Wenn ich es mit der Rundung nach unten drucke und es mit Stützen stabilisiere, sieht es so aus:

IMG_1706

Aber wenn ich es hochkant drucke, sind die Löcher für die Sensoren nicht sauber.

Ich brauche nur, dass der Schlauchanschluss (Außenseite) und die Auflage für die Sensoren oben gerade sind, damit ich es dicht bekommen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das im Bambustudio einstellen kann, damit es besser aussieht?

Ich habe es schon mit PETG und PLA als Trennschicht versucht, aber eswird trotzdem nicht schön bzw. einigermaßen so damit ich es dicht bekommen könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Will es versuchen, auch wenn ich nur ne Englische Tastatur und alte Sprachkenntnisse habe…

Design den Sensorblock und den Wasseranschluss in zwei Teilen.
Der block ist flach und sollte die Loecher fuer die Schaulanschlusse als LOECHER haben.
Also ruhig ein bisschen dicker machen :wink:
Wenn der Schlauch 15mm hat dann mach diesen Block 300m dick.
Bei Obi solltest du passende Schlauchverbinder bekommen welche ein Gewinde an einem Ende haben - sind recht billig im Gartenzubehoer.
Falls Innengewinde nicht dein Ding sind >
Mach die Loecher im Block passend fuer Schlauchverbinder welche du einfach in die loecher stecken kannst - sollten so wie sie gedruckt sind mit WENIG Kraft hineingedrueckt werden.
Druck diese stehend und mit dem Schlauchende oben.

Wenn du mit PETG druckst kannst du PVC Primer und Kleber nehmen - aus der Klempnerabteilung.
Zuerst geh mit ner weichen Flamme ueber die Plasticflaechen dei verklebt werden sollen.
Dies sorgt fuer eine hoehere Oberflaechenenergie und macht es einfacher unmoegliches Plastik zu kleben :wink:
Mit nem Wattestaebchen oder so den Primer verteilen - sollte mindestens 2 mal gemacht werden.
Dann eine Schicht Kleber drauf, zunsammenschieben und den Schmier abwischen.
Nach einem Tag ist das Zeug gut genug um benutzt zu werden.

Falls die Sensoren ein Gewinde haben versuche bei Obi was billiges in Metal zu finden :wink:
Oder im Autozubehoer…
Dann kannst du die Loecher fuer die Sensoren sehr eng drucken und die billigen Alternativen um ein gutes Gewinde in das Plastik zu bekommen.
Heiss machen, ein bisschen Siliconoel drauf und einschrauben :wink:
Braucht noch nicht mal sehr heiss sein, nur heiss genug um das Plastik weich zu machen.

Viel Glueck und Gruesse aus dem klaten und nassen Australien!