Ich habe in letzter Zeit öfter hier gelesen, dass User sinngemäß beklagen, Feuchtigkeit würde zu schnell angesprochen, bzw. sehr vieles erst einmal mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht.
Ich empfehle, das Thema Feuchtigkeit bei den Bambulab-Druckern nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst rät Bambulab grundsätzlich zum Trocknen. Ich habe jetzt selbst die Erfahrung machen dürfen, was Filament mit einem zu hohen Wasseranteil anrichten kann (dazu gleich mehr). Allgemein kann man zunächst immer schlecht sagen, ob ein Problem an zu feuchtem Filament liegt oder vielleicht woanders dran. Womöglich kommen viele Fehler auch anders zustande, ohne dass es an Feuchtigkeit im Filament läge. Die Sache ist nur, dass das Bambulab-Zubehör wie Düsen etc. nicht gerade günstig zu haben ist.
Auf den Druckplatten, wie die Cool Plate beschaffen ist, halten feuchte Filamente schlecht; selbst mit Klebestift. Feuchtes Filament neigt dazu, sich an der Düse zu verkleben (wie auch immer das technisch genau zusammenhängt). Zu feuchtes Filament verursacht schlechtere Ergebnisse nach Extrusion, die sich manchmal nur an bestimmten Stellen bemerkbar macht.
Ich vermisse bei Druckproblemen der Fragesteller zu häufig (fast immer), die Angabe, ob das verwendete Filament überhaupt getrocknet wurde. Und nach dem Trocknen wird bitte neu kalibriert! Könnte das auch bitte jeder dazuschreiben?
Beispiel:
Ich habe Problem XY … das Filament hält nicht, Oberfläche aufgerissen … Filament (Sorte) habe ich getrocknet (50 bis 60°C im Ofen bei Umluft … 75°C im Dörrautomat … usw.) und danach vollständig kalibriert. Ich benutze automatische Kalibrierung (ja / nein).
Nun zu meinem Beispiel.
Ich habe eine Woche lang nicht gedruckt, Filament im AMS gelagert, mit Trockenmittel, einfaches PLA. Ich habe den Drucker angeschaltet und einfach gedruckt, war ja alles eingestellt. Was nun passierte:
- die erste Schicht löste sich
- die gelöste Schicht klebte an der Düse und wurde im Drucker hin und her geschoben
- die erste Schicht riss teilweise auf und die Düse ratterte darüber
Ich habe Klebestifft erneuert:
- die erste Schicht hielt, bei langsamen Druck.
- die Oberfläche war nicht richtig geschlossen, fühlte sich rauh an und zeigte ein deutliches Wellenmuster.
Nach etwa zwei bis drei weiteren Versuchen, wie oben zuerst beschrieben, wurde die erste Schicht nun nicht mehr gedruckt.
Daraufhin habe ich die Düse ausgebaut und die Silikonsocke entfernt. Das gesamte Filament hatte sich unter die Silikonsocke geschoben und die gesamte Düse umhüllt, wie wenn man die Düse direkt in flüssiges PLA tauchen würde. Der Temperatursensor und alles was an der Düse montiert ist, wurde mit Filament eingebacken.
Was habe ich gemacht? Ich habe die Düse gewechselt, die mal gerade, mit allem was dran ist, ein paar Druckstunden auf dem Buckel hatte. Filament 5 Stunden in den Backofen bei Umluft, zwischen 50°C und 60°C.
Seitdem drucke ich wieder ohne Probleme auf die Cool Plate mit Klebestift. Die erste Schicht hält. Objekt ist wieder so, wie erwartet.
Beste Grüße!