Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kundenservice?

Ich glaube, das ist ganz interessant, was ich gefunden habe:

1 Like

Ist sehr interessant. Das Problem ist aber, dass die Schlichtung nicht in der EU sondern in China stattfindet, nachzulesen in den sogenannten "“Terms of Use”.

Übersetzung:

Nutzungsbedingungen
Die Gültigkeit, Interpretation, Änderung, Erfüllung und Streitbeilegung dieser Bedingungen unterliegen den Gesetzen der Volksrepublik China.

Sollte es zu Streitigkeiten über den Inhalt oder die Leistung dieser Bedingungen kommen, wird der Streit durch gütliche Verhandlungen beigelegt. Für den Fall, dass der Streit nicht durch Verhandlungen beigelegt werden kann, könnte jede Partei den Streit der China International Economic and Trade Arbitration Commission (CIETAC) zur Schlichtung vorlegen, die gemäß den zum Zeitpunkt der Antragstellung geltenden Schlichtungsregeln der CIETAC durchgeführt wird Schlichtung. Das Schiedsgericht besteht aus drei (3) Schiedsrichtern. Bambu Lab und Sie sind berechtigt, einen Schiedsrichter zu ernennen, und der dritte Schiedsrichter wird gemeinsam von CIETAC ernannt.

Die Sprache des Schiedsverfahrens ist Englisch und wird in Shanghai, China, durchgeführt. Alle Schiedsrichter müssen über gute Englischkenntnisse verfügen. Der Schiedsspruch ist endgültig und bindend sowohl für Bambu Lab als auch für Sie.

Viele Unternehmen schließen dass in ihren AGB auch aus. Wer in China bestellt muss sich dann damit auseinandersetzen. Jeder muss selbst wissen, wo er bestellt und warum und wie er im Fall der Fälle mit den Folgen zurecht kommt. Ich habe das einmal gemacht und bin bei der ersten Bestellung über den Tisch gezogen worden. Deshalb werde ich das nicht mehr tun, nur weil es dort 200 oder 300€ günstiger ist. Manche Dinge funktionieren eben nicht gut, dann muss man das lassen. Wenn ich wieder mal einen Drucker brauche, fahre ich vielleicht mit dem Fahrrad rüber und hole mir von Prusa einen. Wäre auch mal ein Erlebnis.

Ich hatte denen auch ein Ticket geschickt.
Bei ca. jeden 10ten Filament Wechsel meckert die AMS, dass das Filament vielleicht im Extruder festhängt.
Wenn ich den Fehler bemerke und zum Drucker gehe, kann ich beim Extruder das PTFE rausnehmen und das Filament ist lose.
Mache hinten beim Drucker das PTFE raus und kann das Filament rausziehen.
AMS weiter auf Störung, mache Strom aus und wieder ein und das AMS zieht es ohne Probleme sofort zurück.
Passiert bei alles Slots, beim Arbeitskollegen sein PS1 auch.
Eigentlich eine Sache die ich ständig in Tests oder Videos sehe.

Beim P1P war das so gut wie in keinen Video zu sehen.
Beim Grossen Bruder ist es vielleicht auch, aber da kaufen die meisten den Drucker wegen ABS, ASA und Carbon usw.

Der Support bedauert das und wünscht wie bei allen Chinesischen Firmen ein Video.
Weis nicht was das bringen soll, wenn ich das so ausführlich beschreibe.
Die wissen ganz genau, das es bei PLA zu solchen Problemen kommen kann und ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler gegenüber dem offenen P1P.

Sowas kenne ich zu gut bei Aliexpress und Amazon, wobei Aliexpress dann den Händlern Druck macht und bei Amazon übernehmen die meistens dann die Rücknahme bzw. Rückzahlung.

Entweder man lebt damit, das beim exten mal das Filament nicht zurückgezogen wird, aber dann braucht man mit Multi Druck mit 100 oder 1000 Filament Wechsel anfangen oder sucht sich Workarounds …

Mit PETG und vor allem ASA und ABS+ ist der Bambu eine Wucht, besonders wenn man nur mit einen Filament druckt, oder die AMS rein als Filament Managment der verschiedenen Materialen nutzt.

Wenn ich den Drucker rein wegen dem Multi Colour gekauft hätte, würde ich mir sehr ärgern.

Solch eine Aktion und Hinhaltetaktik kenne ich von Prusa nicht.
Da schickt der Prusa Chat alles raus was man benötigt.

1 Like