Welche Ersatzteile bei Erstbestellung? X1(+ AMS)

Hallo liebe Mitforisten.

Ich hatte mir ein Paket für den X1 vor einigen Monaten zusammen gestellt und wollte jetzt den Kauf angehen. Leider finde ich die damaligen Bundles nicht mehr für Verbrauchs/Verschleißteile und da dies mein erster 3D Drucker überhaupt ist, weiß ich nicht was abgesehen von den Nozzles besser doppelt vorrätig sein sollte.

Abgesehen davon scheinen auch sämtlichst Filamente vergriffen zu sein, auch hier wäre ich für einen Tipp für einen alternativen Anbieter sehr dankbar.

Ja, leider sind die Filamente ziemlich ausverkauft.

Ich habe meinen X1C mit AMS leider noch nicht, warte auf den Versand. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Nozzles samt Lüfter und Thermostat vorrätig halten. Ggf. sogar in verschiedenen Größen (z.B. .2 und .8). Aber hier bin ich durch meinen Ender 3 Pro etwas vorsichtig geworden und hab sowas lieber auf Vorrat als darauf zu warten das etwas geliefert wird. :wink:

Die Druckplatte hat noch einen Ersatz-Aufkleber im Karton. Aber ggf. willst du noch eine Strukturierte PEI Platte dazu haben.

Ggf. willst du Materialien wie TPU oder abrasive Materialien Drucken, welche nicht in das AMS sollten, dann wäre noch ein 4-in-1 PTFE Adapter interessant, damit du an das AMS Vorbei einspeisen kannst.

1 Like

Ich würde mal mitbestellen:

• Ersatz Nozzel
  • Nozzels mit 0,2 und 0,6 mm falls du mal planst feine / große Sachen zu drucken
    ( ich empfehle, komplettte Hotends inkl. Lüfters usw. zu kaufen und nicht die Nozzel einzeln, den Umbau nervt schnell, wenn man das öfters macht )
  • Zusätzliche Druckplatten
  • Extrudergetriebe aus gehärtetem Stahl ( wobei es mittlerweile bessere auf dem freien Markt gibt, sogar günstiger )

Mehr braucht es erst mal nicht, paar Teile liegen ja auch als Ersatz schon beim Drucker, Schmierfett für die Gewindestangen und Öl für die Gleistangen käuft eh auf den freien Markt ein.

As others have said. A few consumable spares.

I ordered a spare complete hot end of each size (the X1C comes with a spare 0.4 nozzle only). This way you can print almost anything. If you want it easy to repair a stuck or problem nozzle, also order a complete 0.4 hot end. It makes swapping much easier than if you only had the spare nozzle. Then keep the spare nozzle as an emergency backup.

I would also order the Textured PEI build plate if you are buying the X1C (it comes with the cool plate).

I also ordered some spare thermistors and heaters for the hot end. They have fragile wires and could be damaged easily if you ever have to swap a hot end. They are not expensive.

If you are ordering the combo or later order the AMS, get the 4-in-1 PTFE Adapter! It makes life a LOT easier! I think they should include it with every AMS!

After you get your setup, print this mount for the 4-in-1 PTFE Adapter: