Welches CAD Programm?

Ich möchte mich mit dem Thema CAD beschäftigen. Ich habe mir mal die Testversion von Fusion360 gezogen. Ist ein super Programm aber doch etwas zu teuer. Was könnt ihr empfehlen was günstiger ist, aber auch sehr gut? Darf gerne was kosten, wenn es das wert ist. Aber fusion360 ist einfach zu teuer.

Was nutzt ihr so?

Ich dachte bei Fusion gab es auch eine kostenfreie Version?!

Ich nutze SolidEdge Community-Edition und bin sehr zufrieden damit.

FreeCAD und Tinkercad verwende ich in letzter Zeit. Beide sind ziemlich gut.

Private oder kommerzielle Nutzung? Fusion 360 personal ist für private Nutzung kostenlos. Ich nutze zur Zeit Onshape | Product Development Platform in der kostenlosen Variante.

1 Like

Danke das FREEcad gefällt mir gut.

Generell macht es sehr viel Sinn für ein CAD ein klein wenig Geld aus zu geben. Selber habe ich die Ausbildung auf Inventor - nütze aber nicht mal Fusion da es zu tief in die Thematik get, Autodesk wohl die Gröste Softwarefirma der Welt ist (die weiss wie man Geld verdient oder Geld verdienen wird), 99% davon nicht benötige und ich auf VIACAD mit Abstand am schnellsten zeichne. In VIACAD extrem starke Werkzeuge zur dynamischen Flächenerzeugnisse drin sind die ich nicht mal ansatzweise von Inventor kenne.

Meine Empfehlung lautet meist VIACAD Version 10 da hier die Professional Version um die 100 Euro, die normale Version um die 50 Euro für eine Lebenslange Lizenz kostet.

Man sollte aber ganz gut Wissen, das viele Werkzeuge die in der Verion 10 noch in der “normalen” Version waren/sind, in Version 12 nur noch in der Professional Version zur verfügung stehen z.B. Export als STEP (was bei Bambulab studio ein grosser Vorteil ist), Fläche entlang einer oder 2 Linien extrudieren, HELIX (zum Zeichnen von Gewinde) usw. und die 12 Version Professionelle massiv teurer ist. Die 3D Druckwerkzeuge in der 12`ver Version einfach unbrauchbar sind. Alles was man in der Verion 12 gezeichnet hat, in der Verion 10 nichtmehr öffnen kann.

So empfehle ich meist die 30 Tage Testversion von VIACAD 10 und danach den Kauf für 50 Euro. VIACAD 10 Professional nur für erfahrene Personen, den bis da ein unerfahrener die Erfahrung hat wird er wohl die 12ver Version zum gleichen Preis bekommen…… Wer dann noch die 50 Euro sparen will, der muss auf FREEcad zurückgreifen und wer Statische Auslegungen, CAM Schnittstellen und Designe Bibliotheken benötigt, der muss dann tief in die Tasche greifen und zu Firmen wie Autodesk oder Solidworks gehen.

Von Online Plattformen und Nutzungen für Private gratis rate ich generell ab. Wer die Erfahrung hat kann mit neunen guten Lösungen sehr schnell gutes Geld verdienen. Nur zu Dumm wenn man da seine Konstruktionserfahrungen auf einer Gratisversion hat, den die Rutine auf ein neues CAD um zustellen ist nicht ganz ohne und wird auch wieder viel Zeit benötigen.

Ein extrem Starkes Gratistool ist Blender, wobei es da nicht um Masshaltigkeit und mehr um design geht. Bis ich mich auch nur 3-Dimensional in Blender Bewegen konnte, dazu benötigte ich fast 3 Monate lang jedes Wochenende und jeden Abend – die Erfahrungen sind aber Gold wert und wie gesagt, Gratis. Wer dan Blender voll und ganz nutzen will, das wird wohl ein Jahrzehnt benötigen und wer da 4 Jahre nichtmehr damit zeichnet, wird da keinen Strich mehr hinbekommen.

Ich habe zuerst versucht FreeCAD zu benutzen es war aber viel zu frustrierend. Habe viel zu viel Zeit verbracht zu verstehen wie einfache Schritte in FreeCAD ausgeführt werden müssen. Habe dann OnShape versucht (freie Version) und plötzlich ging alles so viel einfacher. Es ist wirklich eine tolle App. Mir gefällt das “frei online” nicht so sehr weil ich befürchte dass sie es in ein paar Jahren abschaffen, aber vielleicht ist FreeCAD oder etwas anderes dann benutzbar. Umzustellen ist dann einerseits mühsam aber eigentlich geht das parametrische CAD überall doch gleich.

3dsurfr,

Genau so ist das, die Zeit die man in FreeCAD verwendet ist es nicht Wert (selbst das CAM, was dann verdammt teuer ist, war mir den Aufwand nicht Wert) - VIACAD hat meines Wissens seine Wurzeln bei CADD PRO veröffentlichte sein CADD PRO 1996 und fing 1994 mit der Programm Entwicklung an. Nach der Übernahme von Punch! wurde es dann zu VIACad. Wie gesagt, einmalige Lizenzgebühr und somit viel Luft zur neuen Ausrichtung. Die 100 Euro Lizenz habe ich nicht nur für einen X1C und was ich mit dem ohne CAD machen würde müsste ich mir erst noch überlegen.

Der X1C bringt mir nur schon im Privaten, eigenen Gebäudeunterhalt sein Geld rein – was ich schon für Leute nichtmehr erhältliche Ersatzteile für Ihre Wintergärten gedruckt habe da der Lieferant Pleite ging (ein Wintergarten kostet schnell mal 20000 – 30000 Euro) und was da sonst noch schnell ab der Plate fällt was nichtmehr lieferbar ist oder schneller Gezeichnet als gesucht ist – da läuft min. 1 Drucker 24/7 selbst mein X1C hatte in den ersten 3 Wochen gut und Gerne 300 std. drauf. Ein CAD mit den Fähigkeiten es zu nutzen kosten dann schnell mal 100-200 Euro die Stunde. Die 50 Euro hast du je nach Fall schon beim Abnehmen des ersten Telefonates drin. Also warten bis da mal FreeCAD was taugt ist für mich leider keine Option und empfehle das auch keinem, den ein CAD und die fähigkeit es zu bedienen ist auf dem Markt mehr Wert als ein 3D Drucker.

Ohne Gewährleistung Fachkräftemangel und Lieferengpässe, das muss man keine Werbung mehr machen - wird sich langsam von selbst aufbauen. Würde aber Finger von sachen lassen wie: Wandhalterungen für einen 5000 Euro Flachbildschirm, etwas was Wasserschäden Verursacht, die Finger vom Strom lassen, Menschen Gefährdet könnte usw. So von wegen Produktehaftpflicht. Meist ist die Betirebshaftpflicht in Privathaftpflicht bei kleinen Umsätzen schon mit drin - man sollte da aber erst bei der eigenen Versicherung nachfragen. Aber alles ohne Gewährleistung Hab da schon anfragen von anderen ob ich es schnell Drucken könnte, da Sie es “nur” Zeichnen können und keine 3 Tage Zeit haben - meine Antwort: Kauf dir einen eigenen Drucker, hab für solche Sachen keine Zeit. Er, für 3D Druck hab ich keine Zeit also müssen Sie warten…

Couldn’t find the page for this in German:

O i didn’t know that there is a free version from SolidEdge.

Hallo, ich habe meine ersten Versuche auch mit Fusion360 gemacht. Bin in 3D Druck & Design auch ein Neuling, aber ich bin mit Fusion360 nicht wirklich warm geworden. Es wirkt an vielen Stellen altbacken und die Benutzerführung ist - für mich - nicht wirklich intuitiv. Noch dazu ist es dann dafür einfach zu teuer. Man verbringt einen zu großen Teil der Zeit damit rauszufinden wie man etwas macht statt sich mit dem eigentlichen Modell zu beschäftigen. Für mich war das eher frustrierend und die Lernkurve war einfach zu flach. Ich bin dann über ein Youtube Video (glaube von Spiel-und-Zeug) auf Shapr3d (www.shapr3d.com) aufmerksam geworden. Es gibt eine kostenlose Basic Version und Pro kostet ca 300€/a, aber für mich lohnt es sich. Mir hat es von Anfang an Spaß gemacht damit zu arbeiten (in der App sind auch viele wirklich gute Tutorials), konnte gleich erfolgreich mehrere Ersatzteile für zuhause damit designen und dann drucken (was mir teilweise mit fusion nicht gelungen ist). Noch dazu gibt es eine iPad App mit der man nahtlos vom PC weiterarbeiten kann und die extra Benutzerführung für Stiftbedienung hat. Die Macher haben sich sehr viel Mühe bei der Benutzerführung gemacht und sie arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Software. Probier es mal aus, ist auf jeden Fall einen Test wert.

VG
Björn

Hi Björn,

ich hab da mit VIAcad schon so viele “Kilometer” drauf, das es selbst Konstrukteure mit 15 Jahren Berufserfahrung umhaut, staunen wie schnell ich das Teil auf dem Drucker hab. Das geht schon schnell, das ein 5 Euro Teil mit Bezahlung durch die Buchhaltung und 5 min. Suche auf grund Lagerhaltung oder Abklärung beim Anbieter/Lieferanten bereits teurer ist, als es zu Drucken. Aber echt danke für den Hinweis, werde es mir Merken :slight_smile: Das Thema ist aber mittlerweilen so Wichtig, da kommt kein Online mehr in Frage, das CAD muss Laufen und zwar Lokal auf mehr als einem Rechner :wink:

Viacad gibt es leider nur noch in der 14 Version. Ach Mensch

Ich benutze SolidEdge Community Edition

??? Link zu Blitzhandel am ende des Texts.

Es gibt Firmen, die Kaufen Lizenzen auf und Verkaufen die dann weiter und das lange nach dem die Softwarefirma die Lizenzen nichtmehr verkauft. Da dann der Softwarehersteller die Lizenz an den Zwischenhandel verkauft hat, muss der Hersteller die Verkauften Lizenzen noch liefern bis alle an den Zwischenhandel Verkauften Lizenzen weg sind – Glaub ich zumindest. Früher waren da viele OEM Versionen auf dem Weg, also Versionen die an die Hardware Hersteller verkauft wurden – die dann auch im Software Handel gelandet sind…… Wobei die Softwarehersteller sich wehren wollten aber an den Zwischenhandel verkauft ist nun mal an den Zwischenhandel verkauft. Das Zeichnungs Programm Corel war da so ein Fall, Orginal Lizenz dazumal irgendwas mit 800 Euro, die OEM so aus dem Gedächtnis um die 35 Euro…… und ein Gerichtsurteil (glaub ich zumindest) das die Beschrenkung des Softwareherstellers auf eine bestimmte Hardware durch den Sorftware Hersteller nicht gilt… und wenn dem nicht so war, ist der Fall bei mir Verjährt :metal: Hate das auf DOS 5.1 mit Windows 2.11 ist also ein paar Jahre her… Gäbe es Gimp nicht, bekämme ich das aber sicher noch auf den Rechner… Gibt ja noch heute Anlagensteuerungen, die laufen noch auf Windows 95 und so… Kenne sogar eine DOS 5.0 Steuerung, die kurz for der Ausmusterung ist. Gutes Zeuges gehört halt auf einen anständigen Tower, den man Reparieren kann und keinen Laptop, der nach 7 Jahren den Geist aufgibt…

Aber solche Sachen (Software aus dem Zwischenhandel) immer bei den Profis, z.B. Blizhandel kaufen (wobei das nun keine Rechtsverbindliche Aussage von mir ist - das Risiko trägt jeder selbst) und ja nicht bei Ebay, Amazon etc. Da kann es dann sein, das der Produktecode schon auf eine E-Mailadresse registriert wurde und dann ist die Lizenz weg respektive nicht auf den eigenen Namen / E-Mail adresse…… und wenn die E-Mail adresse weg ist (auch bei verlust der eigenen E-Mail adresse), ist auch die Lizenz weg.

Da gibts übrigens (bei Blizhandel) auch noch alte Office Lizenzen… z.B. Office 2019 (Office Lizenzen sind aber nach meinem Wissen auf 10 Jahr beschränkt, zumindest hab ich mit 2023 eine 2019 Version gehold, da ich die von 2013 nichmehr Installieren konnte, 2029 geh ich dan halt auf Openoffice…). Oder Hol mir 2028 noch einen neuen Rechner und Clone mir die Disk als Backup für die Lizenzfreischaltungen…

Was es bei ViaCad allerding nichtmehr gibt, ist die 30 Tage Testversion. Wer ViaCAD also nicht kennt, kauft da die Katze im Sack. Bei der ViaCAD Version 9 musste ich den Produkteschlüssel dann doch noch per E-maile beim softwarehersteller anfragen (der bei Kauf mitgelieferte hat nicht funktioniert), mit der Quittung von Blizhandel wurde mir der Schlüssel aber schnell zugestellt und alles läuft bis heute Wunderbar.

Bei der 12ver sollte man schon die Pro nehmen (wenn keine Pro ab Version 12 z.B. keine Gewindezeichnungen und nur stl Export, Flächen exdruieren nur Entlang einer Line und und und) und 12ver Pro, die ist dann halt schon über 400 Euro (und der Profi geht dan sowiso auf die 14er Pro für 800 Euro - so macht die 12 pro irgenwie überhaupt keinen Sinn solange die nicht auf 100 Euro fallen würde, aber der Tag kommt auch noch):

Und wenn einer immer noch mitliesst, der soll nun mit einem kräftigen Bonus belohnt werden (denn wer sich durch all das durchliest was ich hier geschrieben habe, der hat es sich mehr als verdient auch wenn das wohl kein Mensch machen wird):

Generell geht man von 2 CAD typen aus (eigentlich 3 aber den 3ten lass ich mal Weg). Die Modeller und die zum Konstruktieren. Bei ViaCAD kann man beiden Ansätzen folgen…… Das heisst man hat einmal einen Workflow wie bei Blender, Flächen verziehen etc. also mehr in Richtung Designe und zum anderen den Konstruktionsansatz wie z.B. bei Fuision 360 also mehr in Richtung Praktisch nutzbare Konstruktionen mit Masshaltigkeit und dem entsprechend auch beide Werkzeugtypen in ViaCAD – was man dann aber nicht hat ist z.B. das CAM, Berechnungs- und Auslegungsfunktionen wie bei den Autodesk Varianten oder die z.B. Animations und Logikfunktionen (auch Logik Programmierfunktionen, dann wird es aber sehr deftig) wie bei Blender…. Dafür aber eine ViaCAD Lizenz für 50 Euro bis man ins Grab steigt oder die E-Mailadresse verliert oder es keine Rechner mehr gibt, auf die man das Programm aufsetzten kann…

Hallo zusammen!
Ich benutze OneShape (Free-Abo), das gerade Anfängern (mit entsprechenden sehr guten Tutorials auf YT) auf die Sprünge hilft.

Zumindest einen CHIP-Download für ViaCad habe ich gefunden. CHIP nervt zwar, der Installer ist eine Werbekatastrophe schlecht hin, aber egal. Vielleicht mal zum Reinschnuppern.

Ich habe es vor einigen Jahre mit anderer Software versucht, Tinkercad oder andere, die ich testen konnte, bin aber damit nicht warm geworden. Aber vielleicht ist das kostenlose Tinkercad für Einsteiger eine gute Sache. Ich kenne tatsächlich jemanden der damit seine technischen Dinge konstruiert, somit scheint Tinkercad praktikabel.

Ich selbst benutze noch ein Programm, dass es nicht mehr gibt, so weit ich weiß. 3D Cybermotion Elements. Leider ist der gute Mann verstorben, der Urheber des Programms war. Damals 2006 gab es das mal bei Media Markt, für unter 100€. Es ist nicht so sehr komfortabel, es bietet aber mathematische Funktionen zur Berechnung von Rotationskörpern (Spiralen und ähnliches). Ich hatte sogar eine Volllizenz, die aber Hardwareabhängig war und da ich meine Hardware im Lauf der Zeit anpasste, passte irgendwann der Schlüssel nicht mehr und ich bekam aber keinen Neuen, die Erben des Urhebers kümmerten sich nicht mehr darum. Dennoch funktioniert die Grundversion in den Belangen die man so für eine 3D-Konstruktion benötigt. Die Volllizenz bot vor allem die erweiterte Animation / Knochenanimation.

Ich bin nicht der CAD-Profi, eher will ich meine Ideen umsetzen. Dafür ist 3D Cybermotion Elements immer gut, es gibt keine Einschränkung, alles basiert auf Gitternetzen, Punkte und Facetten eines Gitters lassen sich auswählen und somit dann verschieben oder löschen. Alles ist auf eine Nullposition ausgerichtet, was eine Konstruktion sehr vereinfacht. Alle Maße und Positionen sind in 0.1mm Schritten, tatsächlich löst die Software aber etwas genauer auf, wenn man Objekte oder Punkte manuell verschiebt. Es gibt Hohlkörper und Vollkörper, die Facettenanzahl ist einstellbar, so dass sich nach einer 2D-Vorlage doppelwandige Gebilde sehr schnell konstruieren lassen. Körper können voneinander abgezogen werden, die Facettenanzahl der Objekte kann erhöht werden, Gitternetze können verzerrt /gebogen werden.

Hi KanneKaffee, schon viel von dir gelesen aber noch nie geantwortet

Glücklicherweise hatte ich das Problem mit ViaCAD nicht, wenn es mir recht ist, gibt es die auch schon seit 1992 - was aber nicht heissen soll, das dein Problem wie mit Cybermotion nie kommen wird.

Aber eben, einen guten Tower und eine geklonte Disk um auch die Softwarefreischaltungen zu sichen ist halt Gold Wert - Mein Alienware wurde zwar auch 8 Jahre alt aber gute Hardware packt heute mehr als ein Jahrzehnt. NAS gibts ja auch und man kann es drehen und wenden wie man will, man wird auf einem Laptop nie so schnell werden wie auf einem Tower mit 2 Bildschirmen. Um sich in ein neues CAD ein zu Arbeiten bis man nur noch Zeichnet und nichtmehr über das Programm nachdenkt dauert min. 6 Monate. Bis ich auf einem anderen CAD wieder so schnell wäre wie auf ViaCAD wohl eher 4 Jahre. Dazu kämpft man ja Tag für Tag an allen 9 Fronten (siehe folgendes Bild, sollte sich zumindest mal ansatzweise darin auskennen damit man da jedem zumindest auf den Finger sehen kann) und hat nun wirklich keine Zeit sich noch in einem weiteren CAD ein zu arbeiten.

Ein CAD wird halt schnell mal zu einem “Key Partners” und schaft weitaus mehr “Value Propositions” als nur der 3D Drucker und man muss dann schon aufpassen das es nicht auf die “Cost Structure” haut und bringt sicherlich mehr “Revenue Streams” als ein 3D Drucker.

Embeded Grafik Link - The original is still on the publisher’s server

So ist es. Ich wundere mich auch manchmal, wie alt meine Software ist, die ich noch immer verwende. Wenn man alles allein macht, muss man mit dem arbeiten, was man kennt und sofort funktioniert.

Beste Grüße

Na gut, alleine mach ich das schon lange nichtmehr. Aber CAD, das ist nun wirklich nur mein Part oder lass die Finger von. Das Geld bekomme ich einfach nichtmehr rein (den die Profis sind da echt Teuer) und wenn da einer Rumspielt werden meine Tage nur noch länger, wobei ich die langen Tage geniesse aber für andere das Geld rein zu holen damit Sie Spielen können, nein Danke! Auch mit den Worten aber ein Laptop wäre ja viel Praktischer… ja genau, einmal ja gesagt und nie wider. Entweder ist man am Rechner oder geht Kaffee trinken. Ok, wenn dann was kreatives kommen würde wäre es ja ok aber einmal den Vögeln nachsehen, damit bezahlt man keine Rechnungen. Seine Linie und alle sind happy :wink: