Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC aufzubauen, und auch das Gehäuse würde ich selber bauen. Ich habe noch keine genauen Ideen was ich für ein Material nehme vielleicht wird es Holz. Einige Teile im inneren des PC wollte ich 3d drucken welches Filament würdet ihr dafür emfehlen und warum. Ich würde PETG nehmen ich denke im PC solltes nicht so warm werden. Oder wie seht ihr das.
Gruss der Garfield
Das kommt sehr auf den PC und die lokale Kühlung an. Mein vorheriger Laptop kam innen locker auf über 80°…
Darum wäre ich bei PETG eher vorsichtig. Bambu gibt da eine Heat Deflection temp von 69° an. Gerade mal 12° über PLA…
Ich denke, ABS sollte es mindestens sein.
Nun Ja Laptop ist ja nun auch wieder etwas anderes die werden in der Regel wärmer als ein normaler PC. Auch sei erwähnt das ich höchstwahrscheinlich mit Wasserkühlung arbeiten werde.
Gruss der Garfield
1 Like
Ja, bei PC’s gibt es mehr freien Bauraum. Aber wegen lokalem Hitzeeintrag der einzelnen Komponenten wäre mir PETG persönlich doch etwas heikel. Die HDT liegt da doch etwas arg niedrig.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung die auch darauf beruht, dass sich andere Filamente auch ganz gut drucken lassen.
Habe gerade mein erstes PPS Benchy aus dem Plus 4 geholt
Totaler Overkill
, aber schon cool so was sich auf Hobby-Maschienen so verarbeiten lässt.
Wenn man eine dünne Aluplatte für Versteifung und zugleich eine Wärmeableitung im PETG einlässt. Da sehe ich eigentlich kaum Problem.
Ansonst empfehle ich dir ASA, ABS oder Greentech Pro.
Greentech Pro von Extrudr kann bis 160 Grad auskommen, erst wenn man min. 5mm dick druckt.
Wichtig ist aber, man muss die Aluplatte gegen Kurzschluss mit Folie oder Isolatorband abdecken.
kennt ihr hitzebeständiges Filament >100° das relativ einfach zu drucken ist?
Genau das von @EnoTheThracian erwähnte Greentech Pro von Extrudr, aber auch ASA (~100°C) würde gehen. Es kommt aber auch darauf an, was für einen Drucker du hast. Denn das ist entscheidend für die Auswahl und definiert “relativ einfach”. Ansonsten helfen tatsächlich die Links, die @EnoTheThracian oben schon verlinkt hat. Ich nutze für solche Sachen das DuraPro ASA von Extrudr, welches auf meinem eingehaustem P1P relativ einfach zu drucken geht.
1 Like
P1S Arbeitskollege hat 19 Stück von denen und druckt überwiegen ASA. Werde mir wohl mal ne Rolle von ihm zum Testen geben lassen.
Gruss der Garfield
3 Likes