Wellenmuster im First Layer und in anderen Schichten

Moin moin!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Drucken.
Einstellungen haben sich nicht geändert, das Filament ist auch das gleiche wie bei vorherigen Drucken und die Profile sind ebenfalls identisch geblieben…
First Layer ist stark betroffen aber auch die darauffolgenden Schichten weisen sehr kleine Wellen auf die wie “Vibrationswellen” aussehen.

Haftung ist SEHR gut, denn ich nutze die originale goldene PEI Platte und 3D Lack.
Verwendete Düse: 0,2mm

Was ich bisher versucht habe:
-Vollständige Neukaliblierung durchgeführt

Schaut euch die Bilder an, vielleicht habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann?



Welche Filament, Temperatur und Geschwindigkeit?
Ohne konkrete Infos können wir nicht helfen.
Welcher Drucker?
Gruß aus Ruhrpott

1 Like

Bambu Lab P1S
Sorry, ich dachte da es ca. 2Wochen vorher mit dem Filament und den Einstellungen funktioniert hat, brauche ich dies als Fehlerquelle nicht anzugeben…

Es handelt sich um Extrudr PETG




Meiner Meinung nach ist der Druck mit 0.2 Nozzle schon knifflig.
Machbar schon, aber vorausgesetzt, wenn das Druckbett perfekt eingestellt ist.
First Layerhöhe mit 0.14 ist zu knapp.
Die Nozzle kratzt am Bett → Vibration → Wellenmuster?
Besser 0.2 mm Höhe, um die Plattenunebenigkeit auszugleichen.
Goldene PEI Platte = Textured Platte mit 55 Grad ist in meiner Auge zu kalt.
Besser 70 oder 80 Grad.
Flussverhältnis 0.95 → 0.9785 bei mir.

Ein Tipp:
Lasst du mal Bett und Nozzle 80/260 Grad 10 Minuten vorheizen, bevor du losdruckst.
Die Nozzlelängung wird in 10 Minuten wegen einer Wärmeausdehnung erreicht und dann Bettleveling misst die korrekte Höhen.

Gruß aus Ruhrpott

1 Like

Vielen Dank schon mal für deine ausführlichen Tipps!
Ich werde es ausprobieren und schauen ob es sich bessert.
Das Problem ist, ich bin der Meinung, dass die 0,14mm schon das Maximum an Höhe sind die mit der 0,2 Düse möglich sind.
Bei einer 0,4 Düse nimmt man auch keine 0,4 Höhe bzw. Ist nicht möglich.

Was mich aber auch noch wundert, dass es halt vorher ca.
30-40stunden lang mit den selben Einstellungen, Düse, Filamentrolle funktioniert hatte.
Warum jetzt auf ein Mal nicht mehr :thinking:

Ein Wechsel auf 0,4Düse kommt halt nicht in frage, da ich sehr filigrane Schrifften drucken möchte und das ist einfach technisch nur mit einer 0,2 Düse machbar

ist die Riemenspannung korrekt ?

1 Like

Druckbett mit Spüli und warmes Wasser gereinigt?

Ich habe gestern beide Y&X-Riemen gelöst, den Kopf manuell in alle Ecken gefahren und die “Große Kaliblierung” erneut ausgeführt mir allem drum und dran.

Erneuter Druck zeigte dass das Problem nach wie vor besteht… Eventuell minimal weniger, aber kann auch zufall sein.

Die Haftung ist EXTREM gut. Bekomme die Teile kaum vom Bett runter (3D-Lack sei Dank) also warum sollte ich es reinigen? :smiley:

Hallo Leute!
Ich wollte nur mal kurz feedback geben:

Ich hatte vieles versucht, riemen entspannt und neu gespannt, Stangen gereinigt usw.
Die Vibrationen bzw. die Wellen im Druck waren immer Mal wieder da in manchen Objekten. Beim erneuten druck des identischen Teils waren die dann Mal weg und irgendwann beim nächsten druck wieder da… Nun habe ich ein ganz anderes Hoteind verbaut (China v2 Hotend mit CHT Düse) und dann waren die Probleme für immer weg!
Es scheint also an dem Hotend gelegen zu haben…