Wellige Oberfläche und Kratzen auf der letzten Schicht

Hallo,

ich habe den X1C erst einen Monat und seit heute massiv Probleme mit der Qualität. Welliges Druckbild der Layer und Kratzen der Nozzle auf der zuletzt gedruckten Schicht. Was kann das Problem sein? Bitte um Hilfe…

LG Charly

@ICS_Design kann es sein das Du nicht genug Kühlung hast und sich deshalb die Schichten aufstellen?

Vllt. mal die Druckgeschwindigkeit etwas reduzieren und alle Lüfter um 20-30% hochstellen (falls noch möglich)

LG

Für mich sieht das nach überextrusion aus - zu viel Filament auf zu engem Raum. In höheren Schichten fängt die Düse an, das Zeug zur Seite zu schieben.

Entweder das Filament manuell kalibrieren oder pauschal in den Filamenteinstellungen den Flow um etwa 0.2 bis 0.3 reduzieren und wieder probieren - und ggf. wiederholen.

Hallo,

Leider machst Du keine Angaben über Düsen- und Tischtemperatur und auch nicht über die Druckgeschwindigkeit. Was meinst Du mit Kratzern?

Zieht das Filament Fäden beim Verfahren des Druckkopfes? Diese Fäden verschwinden leider nicht beim Druck der Füllung. Die Ursache ist meist eine etwas zu hohe Drucktemperatur. Versuch mal die Düsentemperatur um 5° zu senken.

Die Wellen können entstehen, wenn der Tisch nicht richtig kallibriert ist oder (häufiger) wenn die Druckplatte einen leichten Schmutz- oder Fettfilm hat (Staub bzw. Fingerschweiß). Einfach mal die Platte mit Isopropanol und einem fusselfreien Tuch (z.B. Leinen) reinigen.