Wenn die Reinigungsnadel in der Nozzle abbricht

Hallo zusammen,

Mir sind nun innerhalb einer Woche sowohl meine normale 0,4er Nozzle als auch die 0,6er aus gehärtetem Stahl verstopft.
Habe dann das Hotend ausgebaut aber eingestöpselt aufgeheizt und durch die Nozzle die mit der Reinigungsnadel das Filament aus der Heatbreak geschoben bekommen.
Bei der 0,4er ohne Probleme aber bei der 0,6er Nozzle kam zwar das Filament heraus aber dafür ist die Reinigungsnadel direkt an der Nozzle abgebrochen und ich bekomme sie nicht mehr heraus.

Dazu nun zwei Fragen

1. Hat einer ne Idee wie ich das Stück der Nadel aus der Nozzle bekomme?

2. Kann mir jemand stabilere Nadeln als die von Bambu Lab mitgelieferten empfehlen?

Danke im Vorraus

Ich nutz gerne eine Nadel aus dem Nähkästchen. Die sind bissl stabiler.

Je Nachdem wir weit die Nadel drinnen ist, kannst du die einfach durchdrücken (PTFE schlauch abmachen, hotend aufheizen, schön heiß auf so 280° und dann mit dem Extruder Filament füttern)

Wenn sich da absolut nichts tut, kannst du das hotend Ausbauen, mit einem Feuerzeug aufheizen und dann mit dem noch verfügbaren Stück Nadel bissl das filament hochschieben, dass du es von oben mit einer zange bequem greifen kannst.
Dann einfach mit Zange die feststeckende Nadel Bequem mit rausziehen.

Ich hole das Filament nach oben raus, nachdem ich es mit der Spitze eines Lötkolbens aufgeweicht habe. Wenn ich die Spitze reindrücke, quillt das Filament etwas über und ich kann es danach mit einer Zange greifen und herausziehen. Wenn das nicht geht, weil das Filament oben nicht erreichbar ist, es also zu tief drinnen ist, hat es bisher immer genügt, die Düse auf Maximaum aufzuheizen und das Filament herauslaufen zu lassen. Dabei versuche ich immer wieder, neues Filament nachzuschieben und zu extrudieren. Irgendwann klappt das dann, dann spüle ich einmal die Düse richtig mit neuem Filament (Reinigungsfilament oder PLA) durch.

Das Filament ist schon raus, nur hat sich die abgebrochene Nadel anscheinend irgendwie verkeilt das sie nun weder vor noch zurück will.
Muss mich morgen mal mit dem Messschieber am Nähtisch meiner Frau zu schaffen machen und mal messen was fein genug sein sollte

Evtl. Würde es dann auch gehen neues Filament von oben nachzufüttern und damit dann das Nadel Bruchstück rauszuholdn

Verdammt,
Warum bin ich da nicht drauf gekommen?
Wird nachher ausprobiert

1 Like