Wie Filamentliste zum AMS Synchronisieren?

Jo gibt ja genug Videos dazu. Bei mir steht Tablet direkt neben den Drucker, außer ich bin irgendwo im Haus, dann nehme ich es mit. Aber auch nur, wenn ich nebenbei Videos schauen will oder ein bisschen surfen. Ansonsten reicht auch das Handy. Selbst das Handy Display ist kaum kleiner. Die Videostreams sind eh von der Qualität schlecht. Aber schön wenn jemand nutzen mit diesen Teilen hat. Denke mal, wenn Klipper geht, für andere Drucker sicher noch besser geeignet.

Wie geschrieben - für mich ist der wichtigste Punkt, dass sich das Display mit dem Drucker einschaltet, also immer sofort zur Verfügung steht, ohne dass ich ein Smartphone oder Tablet suchen und die Software starten muss.
Die kleine Besonderheit auf dem Foto ist allerdings das Bild mit dem Bambus futternden Panda - das gibts sonst nicht. :slight_smile:
Ab Firmware 1.0.3 kann man dazu eigene Bilder hochladen.

Was kann man denn machen wenn man noch ein LED Strip dranhängen haben möchte ? Könnte man da ein Hub verbaue, würde der dann genug Strom liefern, für beides? Hat da jemand Erfahrungen ?

Kommt drauf an, wie viel Saft der LED-Streifen verbraucht. In den technischen Daten zum Panda Touch steht, dass die Stromaufnahme bei maximal 700 mA bei 5 V liegt. Der USB-Ausgang am P1S sollte 1500 mA liefern, also wären da noch rund 800 mA zum Verballern. Eventuell sind auch 1000 mA möglich, da die Dauerstromaufnahme des Panda Touch bei 500 mA liegt, der USB-Port des Bambu die Spitze von 200 mA mehr eventuell abfedert. Das ist aber reine Spekulation.

Ok, danke für die schnelle Antwort, ich schaue mal, was der Strip so braucht.

Der USB Anschluss ist hinter dem Rahmen?


Direkt oben rechts (innen)

1 Like

Jawoll, da isser!
Und man kommt echt fies ran, wenn man nicht von hinten an den Drucker herankommt. :grin:
Kleine Hilfe: Der dickere Teil des USB-Steckers (der Steg im Steckerinneren) muss zur Vorderseite zeigen.

Habe übrigens mal den Strom nachgemessen, den das Bambu Touch tatsächlich aus dem USB-Port zieht (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser): Fast immer unter 400 mA, ganz selten mal eine kleine Spitze, die bei mir die 500 mA aber nie überschritten hat.

1 Like

Super! Müssten wir nur noch Messen was so ein 5Meter LED-Strip verbraucht.
Ich hab diesen hier bestellt, warte noch darauf.
Bambu Lab 6500K White LED Light Strip
Bambu gibt da leider keine Angaben zu.

Ich tippe auf etwa 30 mA pro LED. Da du den Streifen eh nur an einer Seite (links) verlegen solltest (wenn ich den Meckereien über das schlechte Kamerabild glaube, die ich schon von Leuten gelesen habe, die den Streifen rundum verlegten), müsste das dann mit der Stromaufnahme noch locker hinkommen. Die ganze Länge von 5 m (wenn die Längenangabe stimmt), kannst du eh nicht aus dem internen USB-Pörtchen mit Saft versorgen, musst also sowieso schneiden. :wink:

1 Like

Ich schau mal, wenn es ankommt bastel ich :saluting_face:

Hat jemand ne Ahnung wofür der Anschluss mal gedacht war?

Stimmt, Bauraum sehr schön hell, Kamerabild dagegen ned so der Hit. Eher schlechter als mit original Beleuchtung

Das Kamerabild reicht für die Kontrolle des Bauraums. Für ein paar Zeitrafferfotos reicht’s auch. Natürlich hat man da gespart. Es muss halt zum nächst besseren Drucker einen Unterschied geben.

Sehe ich genauso. Gemessen am Preisunterschied sind die Einschränkungen am P1S (für mich) lächerlich gering. Hardened Steel lässt sich für ein paar Euro nachrüsten und der Rest fällt unter die Kategorie „nice to have“.

Sicher ist es nice, ein Lidar mit Ai zu haben. Aber dafür mehr Geld ausgeben? Der Rest ist entweder nachrüstbar oder unnötig. Zumindest bei einem Preisunterschied von 500 Euro abzüglich gehärteter Nozzle mit gehärtetem Extruder.

Männer, hier muss ich euch ein bisschen in die Parade fahren.
Die X1C-Besitzer leiden unter derselben Funzel. :grin:
Da versucht man sich dann krampfhaft, die gefühlte Lichtausbeute von -2 Lumen damit zu erklären, dass das Lidar nicht gestört werden soll. Der Gedanke daran, dass man LED-Leuchten dimmen oder zur Not auch einfach kurz abschalten kann, wenn das Lidar aktiv aussieht, wird tatkräftig unterdrückt.
Tatsächlich könnte die Erklärung genau umgekehrt lauten: es liegt am P1P/P1S. Da dessen Kamera extrem lahmarschig ist (ein Bild alle zwei Sekunden), sind auch die Belichtungszeiten lang - und bei langer Belichtungszeit kommt es zu Überbelichtung, wenn das Licht einigermaßen hell ist. Bei normalen Kameras kann man so etwas dennoch ausgleichen; aber wir wissen nicht, was Bambu Lab da gemacht hat.
In jedem Fall: Die Funzel ist zu düster. Ich kann kaum glauben, dass man da nicht per Software mehr Licht herausholen könnte - denn SO dunkle LEDs haben ja schon echten Seltenheitswert, die werfen ja eher Schatten als Licht. :slight_smile:

Der Ehrlichkeit halber: Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich nicht besser den X1C genommen hätte; die Überlegung ist auch immer noch nicht ganz vom Tisch. Gründe: Schnellere Kamera - es nervt schon, wenn man nicht weiß, wie sich der Druckkopf bewegt. Vernünftiges Display - braucht man selten, aber wenn mans braucht, stört es, wenn man an einfache Funktionen nicht direkt herankommt. Hat sich mit dem Panda Touch erledigt. Spaghetti-Erkennung - soll nicht so toll funktionieren, aber hätte ich mir doch schon ein paar Male gewünscht. Schnellere Prozessoren - könnte künftig wichtig sein, wenn es neue Modelle gibt, der X1C vielleicht ein paar Merkmale übernehmen kann. Beim P1S sieht das wegen des lahmen Prozessors nicht so doll aus.
Aber der letzte Punkt ist reinste Spekulation. Genauso kann es passieren, dass man sich totärgert, wenn drei Wochen nach dem X1C-Kauf ein neues Modell kommt, der X1C aber gar nix davon abkriegt.
Ansonsten bin ich mit dem P1S fast zufrieden - er hat noch eine Macke, die ich durch Bauteiltausch (kommt alles zum Nulltarif von Bambu Lab) in den Griff zu bekommen versuche. Ich habe noch nie CF gedruckt, wüsste auch keine Anwendung dafür. Und wenns mal so weit kommen sollte, kann ich den P1S für rund 30 Eurocken entsprechend umbauen.
Mein Hauptargument aber ist ein eher weibliches: Ich finde das Silbergehäuse des X1C einfach fies. Wenn der schwarz wäre, hätte ich den gekauft. Aber Silber will ich einfach nicht, obwohl ich unordentlich-schlampig bin und nachweislich absolut keinen Geschmack habe.

Äh, wieso ist es Nizza, ein Lidar mit KI zu haben?
(Tschuldige, da kann ich einfach nicht widerstehen.) :grin:

1 Like

Sorry. Verstehe das die Frage nicht… Beziehst Du das auf das Wort “nice”?.. Sollte bekannt sein. Ansonsten stehe ich das eher auf den Schlauch. Die Aussage an sich ist doch zu verstehen…

Genau. “Nice” bedeutet doch “Nizza”.
(Du hast am Grinsesmiley schon gesehen, dass ich das nicht so bierernst meine. Aber ich nutze gerne Gelegenheiten, auf die unnötige Verwendung von Anglizismen hinzuweisen - vor allem, weil so ziemlich jedes englische Wort dutzende völlig unterschiedliche Bedeutungen hat, deswegen meist keine gute Wahl ist. Da bot sich das jetzt wie ein Elfmeter an. :grin:)

Aber Nice heißt Nizza und nice schön, toll…:grinning: