Wie Filamentliste zum AMS Synchronisieren?

Hi,
ich finde leider kein Weg um die Filamentliste vom Slicer zum AMS zu Synchronisieren. Also ich habe benutzerdefinierte Filamentprofile im Slicer erstellt/Importiert, kann diese aber nicht zum AMS synchronisieren. Vom AMS zum Slicer ist ist es kein Problem aber das möchte ich ja nicht.
Wie mache ich das? Kann jemand helfen?
LG Roland

Was Du bei den Vorbereitungen am Slicer einstellst wird bei mir auch nie übernommen, außer es ist Bambu Material. Stelle das immer per Hand ein.

Per Hand? OK aber in meinem Fall sind die neuen, vom Hersteller importierte Filamentprofile am Drucker gar nicht sichtbar? Das macht ja gar keinen Sinn wenn der Hersteller Profile zur Verfügung stellt, der Drucker dann aber trotzdem mit “Generisches” Filament druckt.

Der Drucker druckt den Gcode, den der Slicer schickt. Von dem Material weiß der Drucker selber nicht. Er nutzt nur das Material in dem AMS-Slot, das er beim Druckjob genannt bekommt. D.h. letztlich stellst du am Slicer ein, mit welchem Filament-Profil geruckt werden soll und beim senden des Druckauftrags, sagst du dem Drucker, in welchem AMS-Slot das passende Material steckt. Das Drucker-Plugin des Slicers versucht beim Senden des Druckjobs automatisch den zum Material passenenden AMS-Slot zu finden:

Das kann auch schon mal daneben gehen. Dann stellt man das per Hand ein. Aber wichtig ist, dass du zum Slicen das zum Filament passende Profil verwendest. Was der Drucker oder die Handy-App anzeigt ist dabei völlig egal. :slight_smile:

Verstehe ich das richtig? Ich stelle am Drucker PETG-Generisch ein, im Slicer aber das PETG Profil von eSun? Druckt der Drucker dann mit den Filamenteinstellungen vom Slicer? Hm… Dann macht ja die Anzeige vom Drucker ja keinen Sinn wenn man zB. 4x PLA von versch Hersteller eingelegt hat.
Sinnvoll wäre das man die Filamenteinstellungen vom Slicer ZUM Drucker Synchronisieren kann nicht andersrum.
Herzlichen Dank für die Aufklärung und die schnelle Antwort!!
LG Roland

Das brauchst du ja nicht, weil der Drucker nicht “Sliced”. Der Drucker bekommt die Daten schon passend zum Filament bearbeitet, inkl. der passenden Slot-Nummer vom AMS, in der das Material steckt. D.h. dem Drucker ist es eigentlich völlig egal, welches Material tatsächlich im AMS-Slot steckt.

Mit den aktuellsten Firmware-Versionen der Drucker und der neusten Slicer-Version sollte es aber mittlerweile auch funktionieren, (zumindest am X1) die Custom-Filamente (am Drucker und in der Handy-App) auszuwählen und anzuzeigen.

1 Like

Wie ist das bei euch? Macht ihr die Updates am Drucker? Ich möchte da vielleicht mal eine CFW aufspielen. Dazu hat Bambulab Stellung genommen:

Ich habe einen P1P und mache die Firmware-Updates, solange ich mit der aktuellen Version ein Problem habe bzw. die neue Version erhebliche Vorteile bietet. Im Moment bin ich auf der aktuellsten Version, die beisher am problemlosesten funktioniert. Und deshalb werde ich da erst einmal auf der Version bleiben, auch weil ich das Panda Touch nutze und die Funktionalität nicht verlieren möchte.

Soweit ich das verstanden habe, werden Sie das Rooten zwar mit zukünftigen X1 Firmwares verhindern, aber über einen speziellen Prozeß ist es möglich die Firmware R für sein Gerät frei geschalten zu bekommen. Dadurch kann diese Installiert werden und dann auch die Custom-Firmware genutzt werden. Beide Firmwares können dann parallel installiert sein und beim Start kann gewählt werden, mit welcher gestartet wird.

1 Like

Es bringt der Panda Touch? Ich habe einen P1S und nutze dazu ein Amazon Fire 10 Zoll Tablet. Hatte ich schon und der Akku hält ewig. Welchen Vorteil bringt einem das Panda Touch Gerät?

Gegenüber einem Tablett mit der Bambu Lab Handy-App? Keinen. :slight_smile:

1 Like

Dann könnte man auch sein Handy nehmen…OK. hatte schon mal über eine Anschaffung nachgedacht. Hat sich damit erledigt.

Das stimmt so nicht ganz, mit dem Panda Touch können mehrere Bambu-Drucker gleichzeitig gesteuert werden und Aufträge an mehrere Drucker gleichzeitig gesendet werden.

Soweit ich das verstanden habe ist der einzige Mehrwert, dass Du einen Auftrag gleichzeitig an alle Drucker schicken kannst. Soweit ich das sehe, kann ich auch mit der App mehrere Drucker verwalten. Nur nicht gleichzeitig ein Teil auf alle Drucker gleichzeitig schicken.

1 Like

Wenn man nicht mehrere Drucker gleichzeitig bedienen will, reicht der xTouch für ein paar Euro völlig aus.
Als Besitzer eines P1S ist das ein durchaus nützliches Upgrade, da das originale kleine Display für mich fast unbrauchbar ist.
Um mal schnell die Temperatur zu ändern oder Filament zu fördern sind diese Farbdisplays schon recht nützlich.
Klar kann man auch das Handy rausholen und die App starten … jeder wie er mag.

Grundsätzlich ärgere ich mich, nicht gleich den X1C gekauft zu haben.

Alleine die Akkulaufzeit von 30 Minuten wäre für mich ein No Go.

xTouch und Panda Touch werden per USB vom Drucker mit Strom versorgt.

Ja das weiß ich. Dachte man kann das Teil auch mitnehmen, wenn man irgendwo anders in seiner Wohnung ist. Dann ist die Akku Laufzeit einfach zu gering. Deswegen nehme ich halt mein Tablet oder mein Handy, die habe ich sowieso und der Akku hält halt Stunden. Gerade ein 10 Zoll Tablet ist diesbezüglich gut geeignet und kostet mich nichts da eh vorhanden. Selbst ein 7 Zoll Tablet von Amazon kostet nicht mehr als der Panda Touch. Und der kann eben nur den Drucker steuern. Für Besitzer mehrerer Drucker die gewerbliche arbeiten sicher sinnvoll, aber für Normalanwender nicht notwendig.

Mein Panda Touch kommt morgen, mitsamt doppelseitiger Druckbettauflage (PEI glatt/strukturiert). :smiley: - Hat 10 Tage für den Weg vom Hersteller in Chinesien gebraucht.

Ich habe das Ding gekauft, weil mir ebenfalls das Display des P1S auf die Nerven geht, man nichts mehr oder minder direkt erreichen kann. Das braucht man zwar nur selten, aber dann braucht man es.
Natürlich hätte ich auch ein altes Smartphone nehmen können - Halterung ausdenken, drucken, fertig. Aber die App will nur im Hochformat genutzt werden, das passt irgendwie nicht. Zudem müsste das Smartphone auch ständig am USB-Saft hängen - denn wenn ich es nicht sofort benutzen kann, ginge das komplett am Sinn vorbei. Und unter Dauerstrom wäre das Smartphone ziemlich schnell reif für die Tonne.
Deswegen das Panda Touch.
Wobei mir die Zusatzfunktionen wie Drahtlosbetrieb und mehrere Drucker gleichzeitig steuern so wichtig wie der Dreck unterm Fingernagel sind.

1 Like

Wir gesagt. Amazon die Tablet im 10 Zoll. Da interessiert mich nicht, ob das am Saft hängt oder ob sie App hochkant ist. Der Akku hält selbst bei Videos schauen 10 Stunden. Nur mit dem Betrieb des Drucker hälts ne Woche. Ist halt flexibler einsetzbar, wenn ich irgendwo im Haus oder in der Werkstatt bin. Nehme ich das Teil mit, bin immer im Bilde. Ansonsten nutze ich den PC. Das Display am Drucker nutze ich so gut wie nie. Habe hier auch noch ein paar 7 Zoll Tablets rumliegen. Unterwegs nutze ich das Handy, also wieder die App. Das hat Bambu echt gut hinbekommen… Ansonsten schaue ich auf meine SmartWatch, wenn der Druck fertig ist gibt’s ne Nachricht.

Wills ja mal zeigen … :smiley:

1 Like