Ich habe einen p1p mit dem early Bird Paket.
Das installieren der Camera war nicht möglich da an dem Board wo die Camera eingesteckt werden muss der schwarze Clip gefehlt hatte. Ich habe Bambu angeschrieben und ein neues, ich nenne es mal IO-Board bekommen.
Das alte Board ausbauen und das neue einbauen war etwas tricky aber kein Hexenwerk.
Problem nun der p1p startet als wäre er ein neuer Drucker.
Das sollte ja kein Problem sein, Handy gezückt Bambu Handy gestartet um alles neu einzurichten.
Denkste … Bluetooth Verbindnug klappt, Netzwerkeinstellungen übermittelt … es kommt eine Fehlermeldung kein gültiges device (sowas in der Art)
Der “neue” p1p hat aber wohl die Wlan Einstellungen übernommen und ist in meiner Geräteliste der Fritzbox samt IP Adresse zu finden. Der Drucker sagt auch im Menü das er die IP Adresse hat.
Weitere Versuche folgen mich bei dem Drucker anzumelden per Bambu Handy, scheitern aber weder über die Netzwerkverbindung noch über Bluetooth kann ich mich am Drucker anmelden.
Ich finde den Drucker aber es gibt immer Netzwerk Fehlermeldungen.
Am PC im Bambu Studio taucht der “neue” p1p auch auf, aber er lässt sich nicht verbinden, Error 400 und noch ein länger Text, den ich aber nicht lesen kann da er aus dem Fenster rausgeht und durch die anzeige begrenzt wird.
Ok alles auf Anfang, Drucker aus, Fritzbox Einträge “alter” Drucker und “neuer” Drucker gelöscht, am Handy Bamub handy gelöscht, Bluetooth Einstellungen gelöscht, neu installiert.
Drucker neu gestartet, alles wie beim erstmal der Inbetriebnahme gemacht, Übermitteln der Wlan Daten und peng wieder Fehlermeldung. Drucker hat nun eine neue IP, am Gerät und in der Fritzbox, ich finde ihn in Bambu Handy und in Bambu Studio mit der neuen IP aber eine Verbindung ist wieder nicht möglich.
Dann hatte ich gestern Abend aufgrund der vorgerückten Stunde keine Lust mehr.
Im Bambu wiki, so wie im Forum habe ich leider mit meinen Suchbegriffen keinen Erfolg gehabt und etwas passendes gefunden.
Wer hat hier einen Plan und kann mit bitte weiterhelfen?
Wäre es vielliecht möglich dass es nicht geht/ging, da vielleicht der P1P die Bambu Cloud nicht erreichen konnte?
Die Bambu Cloud ist wieder mal ziemlich bescheiden unterwegs. Ich konnte gestern mich mit dem Bambu Handy app gar nicht verbinden, auch Druckeraufträge starten konnte ich nicht.
Dank X1C konnte ich aber die Files an die Drucker SDCard schicken.
Verbindet sich der Drucker immer über die Cloud zur Software? Beim p1p geht der File Transfer ja nur per SD Karte, ich wollte aber gerne sehen ob die Camera nun geht
Im Bambu Studion hat man ja unter Geräte auch die direkten Steuermöglichkeiten der 4 Achsen und dem Extruder, fände es umständlich wenn das Allse über die Cloud ginge.
Ich bin heute Abend wieder zu Hause uns versuche mal ob es wieder geht und es wirklich an Cloud Problem lag.
Ok das Verbinden geht immer noch nicht, der Drucker bekommt eine IP Adresse zugewiesen (nach dem ich sie gelöscht hatte) aber es kommt immer die Meldung in der Bambu Handy App: " no valid device "
Wenn nicht die Bambu Cloud dauerhaft down ist, muss es ein anderes Problem sein.
im englischen Forum hab nun doch einen Artikel zu dem Problem gefunden mit einem work-a-round
das am mit dem Handy einen Hotspot macht und den Drucker mit dem Hotspot verbindet.
Danach soll es mit dem normalen Wlan wieder gehen.
Pustekuchen, bekomme auch mit dem Hotspot die Fehler “no valid device” … grummel
ich vermute fast das das neue IO Board einen Fehler hat, was bringt mir ein Camera Port wenn ich den Drucker nicht verbinden kann um die Camera zu benutzen.
Sounds like your Bluetooth is low in power. The error looks like the pairing error. I have found that adding a Bluetooth find app on my phone can demonstrate how much power the Bluetooth is putting out. There are two undefined momentary switches near the antenna you could try resetting those one at a time to see if pairing will work.
It would be very helpful if Bambu lab would define that I/O board and how to troubleshoot it.
Ganz einfahc. Mach ein Ticket bei Bambu auf. Die brauchen die Seriennummer ausm Display und die, die du anhand vom QR-Code im Gehäuse entziffern kannst. Das AP-Board hat ne andere SN als das Mainboard, deswegen klappt das nicht.
Yes, I see that is the case. I am just saying that all of that could have been done in the background and you would not have been surprised when the board did not function due to a new serial number.
I am glad you are getting past this, I would suggest they put a label on the board saying what is needed to turn the board on and not think the users are going to read every word they publish.
After all Bambulab is “just” a startup company which has not had any real world customers half a year ago. They are still learning from experience.
Everybody should have been aware of this point from the start instead of listening to blindly listening to some youtubers who obviously did not become tired praising their pieces of X1Cs. Sure, for everyone with some experience with 3D printers, all of their printers marked a huge milestone. They are even closer to a plug-and-play 3D printer than I could have ever imagined!
These printers have fundamentally changed my recommendation practices when someone asks me which device they should buy a FFF printer.
Besides of wanting to have a really cool new toy, my point in buying a personal Bambulab printer (in my case: a P1P) was to investigate whether it might be an out-of-the-box device for commercial applications at this time. And no, I will not share my personal conclusions here and leave it to you whether a small farm of higlly productive X1CCs has been already running in my company.
young startup , check, great start, inovative new technik with great performance
support, check, in my humble opion, they do a very good job, I have seen much more worse in many companies not only from china
documentation, half check, this part could be better, the wiki is good, the forum is good, but on “the
devil is in inside the details”, they could be better. but to remember, this product is NOT open source, and some of their “secrets” are belonging to the “copyrights” of Bambu Labs.
on my point of view, bambu labs do a great job, so great, that I ordered a X1 Carbon after my expirience with my p1p and all Creality, Tronxy and maybe Prusa Printer will go offline an on the reserve part pile.
I would add that builders of consumer 3D printers have expect the purchaser to know what they want and to work to get the printer to deliver.
I am Ok with that and reading the recent forum thread I can almost feel their growing pains.
It would be nice if Bambu Labs had a process for a forum moderator(s) that would collect good ideas and get them up to galactic headquarters.
This is my third printer, the first two were slingers and I was OK with fixing them to get them to perform. In doing so sometimes you discover an impasse and you must decide to either send it back or accept the shortcoming. My hot button is the lack of a calibration procedures or the ability to enter in calibration data.
Habe das AP board tauschen müssen weil ich beim Einbau der Front Glas Tür nicht richtig aufgepasst habe und den micro sd slot abgebrochen das ganze war vor 3 - 4 Wochen ok dachte ich mir ich schreib einfach support mal an und bestelle mir ein neues Board und dann funktioniert alles wieder einwandfrei dachte ich
Doch mittlerweile funktioniert nichts mehr so richtig weder verbindet sich der Drucker mit meinem Account noch wird beim ams filament weiter rein geschoben beim ams hub ist schluss weiter gehts nicht dem Support habe ich am freitag die Seriennummer geschickt vom neuen Board doch keine antwort mehr also habe ich am samstag wegen der Kabel Führung eine nachricht bekommen das diese falsch ist und das Kabel vom toolhead beschädigt wird wen ich jene verwende leider habe ich das Teil schon verbaut und ich dachte mir schreibe ich einfach dort eine Mail Antwort zurück in der mein Problem bzw die Seriennummer des neuen Boards übermittelt wird und sehe was passiert es kam dann auch eine Nachricht zurück dass meine Nachricht an den Technik support weitergeleitet wird und Jena sich später bei mir meldet mittlerweile wird es Montag und bin gespannt ob sich heute noch wer meldet ich würde liebend gern wieder den Drucker verwenden können weil ich grundsätzlich echt überzeugt gewesen bin von den Druckern jedoch finde ich es jetzt schon ein wenig anstrengend als ich das neue Wort bestellt habe habe ich bei meiner Zusammenfassung immer dort stehen gehabt dass die Lieferadresse nicht bekannt ist nur die Rechnungsadresse ich habe die Nachricht mit der Anfrage meiner liefer adresse zweimal bestätigt und nachdem dann immer noch und keine Änderungen in meiner Bestellung gewesen sind bezüglich meiner Adresse habe ich ein drittes mal nachgefragt und dabei wurde mir gesagt dass leider meine zwei Nachrichten mit der Bestätigung verloren gegangen worden sind okay dachte ich mir da noch kann passieren aber mittlerweile finde ich das echt ein wenig und professionell am Donnerstag habe ich noch mit dem Support geschrieben bezüglich der Seriennummer ob ich die noch übermitteln muss oder ob das eh hinfällig ist und keine Antwort mehr auf meine Frage bekommen was mir echt etwas seltsam vorgekommen ist weil zuvor wurde auf alle meine Anfragen geantwortet und plötzlich funkstille
Wie ist es denn mit euch weiter verfahren habt ihr euch wieder verbinden können bzw wie ging es weiter bei euch?
Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Also bitte melde dich wer immer derjenige ist der mir meinen Seelen Frieden zurück bringt danke
This is a copy of a post from Dirk_Mayr, I think this is the way he got his new AP board working. "Long Story short, you send the S/N of the new AP Board (you get it from the Disply Menu) and the picture of the label inside the right upper frame part of your Printer in a support ticket to Bambu Lab. Bambu put the two Infos together in their database and everything works as it should."
Ohne den Support wie funktioniert das ganze aber nicht du musst einen neuen Support ticket erstellen indem du eben schilderst warum du ein neues AP Board benötigst dann bekommst du eine Rechnung vom Store unser das Board angeführt sind das kannst du sofort bezahlen und die sendung geht sofort raus sofern der Artikel auch auf Lager ist
Wichtig
Sobald du das Board Zuhause hast musst du noch Mal dem Support bescheid geben das du das Board erhalten zhast und es nicht beschädigt ist dann wird das neue Board freigeschaltet bzw zum Drucker hinzugefügt wenn du das nicht machst wirst du dich nicht verbinden können mit dem Drucker du hast keine Chance auch einen neuer Account mit einer kompletten Neuanmeldung funktioniert nicht der Drucker lässt sich einfach nicht in Bamboo Handy und bambulette verbinden solange der Support das Board nicht freigegeben hat leider war bei mir genau Freitag wie ich das Wort bekommen habe und der Support war leider schon im Wochenende dadurch habe ich dann wieder bis Dienstag oder Mittwoch warten müssen bis das Verbinden wieder möglich war ich habe nicht versucht einfach über die SD-Karte Daten zu drucken jedoch hat der Drucker generell nicht richtig funktioniert bis das neue Wort richtig implementiert wurde danach funktioniert der Drucker wieder einwandfrei
und noch ein Tipp am Rande mach bitte nicht denselben Fehler wie ich und schreib zuerst im Store dass du das Board brauchst und anschließend im Bahnhof Handy einen zweiten eine zweite Anfrage an den Support zu schicken das mögen die nämlich überhaupt nicht wegen der doppelten Arbeit ansonsten muss ich sagen ich hatte mit Evi vom Support echt ein Freundschaftliches Verhältnis bis zum Schluss