X1C Carbon defekt Erfahrungen mit dem Support

Da ich selbst nicht weiter komme, hoffe ich das ich hier Unterstützung erhalte:
Meine Erfahrung mit dem Support sind zweigeteilt. Mein X1C Carbon (gekauft 28.06.2023) ist seid dem 09.12.2023 defekt (Werkzeugkopf; Lidarscanner usw.) Ticket Nummer:US231210394001 Am Anfang war die Kommunikation sehr gut, auch der Versand von Ersatzteilen ging sehr zügig. Da das Problem nicht gelöst werden konnte, bekam ich am 26.01.2024die Mitteilung, das geprüft wird ob der Drucker ersetzt wird, ich solle mich entscheiden ob ich meinen Drucker erst einschicke und nachdem dieser bei Bambulab angekommen ist, mir ein neuer Drucker zugeschickt werden würde oder ich würde vorab einen neuen Drucker kaufen und dannn meinen defekten Drucker nach Bambulab schicken. Nachdem dieser dort angekommen sei, würde ich mein Geld zurückbekommen. Ich habe mich für die erste Version entschieden und dies dem Support mitgeteilt.Wie gesagt die letzte Nachricht vom Support ist vom 26.01.2024 auf höfliche Nachfrage, bekomme ich keine Antwort.
Kann mir den keiner helfen, ich möchte doch nur weiter drucken?? Hilfe!!!

Sitze wohl im gleichen Boot wie Du. Leider noch nicht soweit, als dass Bambu mir auf meine Anforderung nach einem Ersatzdrucker (zuerst Kaution, dann Drucker erhalten, dann den defekten zurücksenden, Kaution zurückerhalten entsprechend der Bambu Garantieerklärung) geantwortet hat.
Letzteres habe ich allerdings auch erst vor ein paar Tagen eingefordert. Zunächst bin ich den (im Nachhinein) sinnlosen Reparaturwünschen seitens Bambu nachgekommen.
Auch wenn Bambu den Deutschen Anforderungen nicht immer nachkommen kann, wichtig ist laut meiner Rechtsschutz immer Fristen (üblicherweise 10 Werktage) zu setzen. Das interessiert den Support zwar nicht, aber man selbst hat sonst keine Handhabe eine Lösung zu pushen.

Hast Du das Problem seit dem update auf 01.07.00? Bei mir hat es das LIDAR zerschossen (Drucker erhalten: 01.07.2023). Ärgerlich war, dass der “support” mich dann gebeten hat unsinnige “Reparaturen” durchzuführen. Und Teile und Verbrauchsmaterialien nicht geliefert/erstattet hat.

Guten Morgen, das ist alles sehr, sehr ärgerlich, ich kann Dir leider nicht sagen ob die Ursache ein Update war. Bei mir ging es los, das die Düse nicht aufgeheizt wurde und ich Lidar-Fehler angezeigt bekommen habe, Nach Austausch diverser Teile u.a. TH board usw (die ich alle kostenlos und zeitnah erhalten habe konnte ich noch einen Druck starten, danach dieselben Probleme, kein Aufheizen, kein extruieren, kein Selbsttest.
Hier sollen ja Support-Mitarbeiter von Bambulab mitlesen, vielleicht können die sich mal dazu äußern. Meine Ticketnummer habe ich ja angegeben.
Ich werde, wenn sich bald nichts tut, anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Das update kam wohl ab dem 11.12.23, also nachdem Du das Ticket eröffnen musstest.
Bei mir habe ich erst kurz vor Weihnachten das update aufgespielt (das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann), und dann einige Tage wegen der Textured Plate nicht gemerkt, dass das LIDAR selber Mist baut. Und dann hatte ich eine sehr ähnliche Support-Erfahrung wie Du :roll_eyes:

Gestern Nacht kam zu allem Überfluss auch noch die Bitte doch noch einmal den Kalibrierungssticker zu reinigen und die LIDAR-Kalibrierung durchzuführen. Als gäbe es eine Chance durch Widerholung ein anderes Ergebnis zu erhalten als bei den letzten 2 Dutzend malen…

Bambu liest zumindest Teile des englischen Forums. Aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie sich im Forum zu einzelnen Tickets äußern. Ab und zu gibt es wohl persönliche Nachrichten auf direkte Ansprache, aber im Augenblick herrscht da Land-Unter.

Laut meiner Rechtsschutz kann ein Anwalt dann sinnvoll agieren wenn der Hersteller im Verzug ist. Darum ist das setzen von Fristen so wichtig. Und natürlich ist kein Kunde verpflichtet Reparaturen selbst vorzunehmen. Tatsächlich geht Bambu damit ein ziemliches Risiko ein.