X1C Druckqualität plötzlich miserabel

Hallo,
heute Morgen hielt ich entsetzt das Ergebnis meines 10-stündigen Drucks in den Händen. Was ist denn da passiert? Sowohl in SketchUp als auch im Slicer sieht alles sauber aus. Könnte es vielleicht an der variablen Schichthöhe im Bambuslicer liegen? Wenn ich damit experimentiere, habe ich oft kleine Knötchen auf der Oberfläche. Oder was könnte der Grund sein? Das Material ist PLA von Jajo, kalibriert und mit den technischen Spezifikationen des Herstellers versehen. Oder stimmt etwas mit meinem X1C nicht? Ich hatte gestern beim letzten Druck schon eine mit Beulen versehene Oberfläche. Das Druckbild ist insgesammt auch sehr unruhuig, wellig … Egal ob mit PETG oder PLA. Das Filament ist trocken, neu.

Ich würde als erst den Drucker neu kalibrieren. Die Schwingungsresonanz ist zu heftig. Möglicherweise sind die Riemen nicht optimal gespannt.
Kannst du uns deine Druckeinstellung hier posten?
Mit oder ohne Stütze gedruckt?
Gruß aus Ruhrpott

Eigentlich fast alles standard - 0,20mm @Standard BBL X1C 3 Wandlinien, 3 Oberschichten, 20 Infill, Stützen, kein Turm. Rest alles Standard.
Hm… Meinst ich soll die Riemen spannen? Da gabs irgendwo mal so ein Tool dafür.

Die Schwingungsresonanz ist brutal! Alle Drucke sind wellig. Ich kalibriere nicht vor jedem Druck aber mindestens 3x pro Woche

Belt tensioning procedure | Bambu Lab Wiki
Eigentlich brauchst Du dafür nur den Imbus. Geht schnell und einfach. Hoffentlich hilft es (mit Neukalibrierung) zumindest etwas gegen die Welligkeit. 2mm VFA sind beim X1C ja leider bekannt. Bei manchen schlimmer als bei anderen.

Mit der variablen Schichthöhe habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber im Zweifel drucke ich auch lieber ein wenig langsamer um dynamische Effekte zu reduzieren.

Neu heißt leider nicht mehr unbedingt trocken. Das kann man eigentlich als (Mit-)Ursache nur durch selbst trocknen ausschließen.

1 Like

Noch was - das wirds aber vermutlich nicht sein: Nimm bei Jayo nicht die Angaben des Herstellers, sondern einfach die Standardvorgaben für “Generic PLA”. Druckt bei mir exzellent, da würde ich rein gar nix ändern - maximal den Durchfluss bei der ersten Schicht noch ein gaaaz klein wenig hochziehen, aber aus rein ästhetischen Korinthenkackergründen.

Sonst: Ja, Riemen nachspannen und vor allem mal schauen, wie sehr der Untergrund des Druckers wackelt.

Da wackelt nichts mehr! Ich habe mir Anti-Vibrations-Füße gekauft und meine IKEA-Lack-Konstruktion zusätzlich mit Eckverstärkern ausgestattet und an die Wand gedübelt. Jetzt sitzt alles bombenfest. :sweat_smile:

Das Problem mit der Schwingungsresonanz tritt merkwürdigerweise nicht nur bei JAJO, sondern bei jedem Filament auf. Die Schichten liegen auch nicht 100% übereinander, sondern sind leicht versetzt. Wenn das Licht von oben auf das Bauteil scheint, sieht man es deutlich.

Hallo,
ich habe versucht, den Riemen nachzuspannen und bin dabei genau nach Anleitung im Video vorgegangen: zuerst habe ich den Strom ausgeschaltet, dann die Schrauben gelöst, den Schlitten mehrmals hin und her bewegt, die Schrauben wieder festgezogen und den Strom eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Riemenspannung unverändert bleibt, selbst wenn die Schrauben gelöst sind, und dass sich der Druckkopf sehr schwer bewegt auch bei gelockerten Schrauben. Ist das normal?

Ein wenig Widerstand hatte ich auch immer. Aber an und für sich geht die Bewegung beim Spannen relativ einfach. Auf jeden Fall hatte ich deutlich weniger Widerstand mit gelockerten Schrauben als mit angezogenen. Hast Du die Schrauben ausreichend gelockert? Und natürlich auch die sonstige Wartung (X/Y rods reinigen)?

Hat das Wellenmuster eine Frequenz von 2mm? Dann kann der rein statische Effekt des Antriebsriemens der über glatte Pulleys läuft sein (Link in meinem letzten Post).

Antivibrationsfüße gekauft? Die druckt man sich aus TPU! :smiley:
Aber wenn du schon alles fixiert hast, erübrigt sich die Untergrundbeschau natürlich vollends.
Ich habe bei mir so ein typisches Kallax-Ikea-Ding, nicht gerade betonsockelstarr, auch nicht verschraubt - aber meine Schichten liegen super.
Übrigens lässt sich der Kopf leichter bewegen, wenn man ihn diagonal verschiebt.

Hehe, da hast du recht, das war auch meine Absicht, bis ich das Video vom Kollegen Willi auf YouTube gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=MNUTLB5JmeI . Dort haben selbstgemachte TPU-Füße ziemlich schlecht abgeschnitten. Da dachte ich mir … hast´n Drucker für 15 Scheine dann kannst dir wohl noch noch für 10 Euro 8 Füße leisten :smile:

Ach, der Willi? Das ist auch so eine Gestalt - hat im Grunde relativ wenig Ahnung, bringt aber dadurch die Sachen vernünftig auf den Punkt. Sehr wichtig, weil sehr viele Leute alles unnötig verkomplizieren. Und ist auch noch sympathisch. :wink:

Ich habe mir für andere Geräte (Verstärker auf Subwoofer, Musical Workstation auf Dielenboden etc.) Füße aus unterschiedlich festem TPU/TPE gedruckt, die auch prima funktionieren. Für den P1S aber habe ich überhaupt keine Füße gedruckt, auch keine gekauft.
Grund: Weiche Lagerung dürfte das Schwingungsverhalten nicht verbessern. Der Drucker prüft ja, wie sich der Untergrund bei Vibrationen verhält. Dazu muss er von einem einigermaßen festen Verhalten ausgehen, weil er nicht die Reaktion auf alle möglichen Bewegungskombinationen durchprüfen kann. Ein weich gelagerter Drucker kann sich aber je nach Bewegungsrichtung, -tempo und -weite sehr unterschiedlich verhalten, Bewegungsimpulse verstärken, abschwächen oder gänzlich auslöschen. Sprich: Je weicher die Lagerung, desto unvorhersehbarer die physische Reaktion.
Deswegen: Möglichst fester Untergrund, weiche Lagerung dürfte nicht viel bringen, im blödesten Fall sogar stören.

^— Das ist jetzt eine reine Theorie, vielleicht liege ich ja auch sowas von falsch. :grin:

Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber vielleicht interessant. Wegen diesem Thread Anti-vibration feet and misconceptions (Vibration Tip) habe ich im letzten Jahr meine alten Bücher ausgepackt und ein kleines Experiment gemacht um von Vibrations-Isolatoren zu Vibrations-Absorbern zu kommen: Anti-Vibration Pad Mk I. Die TPU Klötzchen sind natürlich nur zum Spielen. Aber man kriegt schon einiges an Vibrationsenergie in eine Absorberplatte :smiley:
Jetzt hoffe ich, dass ich bald mal dazu komme meinen Ersatz X1C in Betrieb zu nehmen und mit diesen Füßen zu versehen: HULA Anti-Vibration Feet for 3D Printers. Seit dem 1.07er Update braucht der X1 dass zwar nicht mehr so wirklich, aber was thrutheframe da gemacht hat sieht so richtig gut und durchdacht aus. :smiley:

WOW echt sehr komplex :+1:

1 Like

Kalibriert ihr eigentlich die Flussrate manuell oder automatisch?

Ich am liebsten automatisch. Solange das Lidar ging hatte ich damit nie Probleme. Und 2 AMS manuell zu kalibrieren … Das dauert…