X1C Kamera ruckelt - Bambu Studio / Bambu Handy / Orca

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ruckelt das Kamerabild der Liveansicht durchgängig (im Bambu Studio, OrcaSlicer und auch in der Bambu App).
Ebenso ist das Bild schwammig, - es sieht so aus, als wurde der Druckkopf vor- und zurück schwingen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Es macht echt keinen Spaß, ihm länge Zeit beim Drucken zuzuschaun.
Das letzte Firmware Update habe ich noch nicht drauf. Läuft noch auf der 01.07.02.00.

Der Drucker steht nen knappen Meter von der Fritzbox entfernt, - Lappy und Handy ebenso. Also kann es an der Wlan Verbindung eigentlich nicht liegen…

Das einzige, was ich in letzter Zeit verändert habe ist, dass ich einen Frame mit LED-Lichtband aufgesetzt habe.
Link: Low Profile P1S/X1C/P1P Riser with Diffuser for softer LED lighting by make 3D - MakerWorld

Kann aber jetzt nicht sagen, ob das seitdem ist.

Weiß jemand was das sein kann?

LG Kelly

Wie hast du LED-Leiste angeschlossen?
An USB des Bambu Lab oder externes Netzteil?
Die LED-Leiste kann bis zu 1,5 Ampere oder mehr ziehen.
Für USB Anschluss des Bambu Lab einfach zu viel. Es kann zu einem Spannungsabfall führen.
Gruß aus Ruhrpott

2 Likes

Lieben Dank für deine schnelle Antwort. :blush:

Der hat einen USB-Port? :thinking:
Okay, also nee, an dem Anschluss, wo die original LED angeschlossen war. Das LED-Band hat diesen kleinen Stecker und ist extra dafür.

https://de.aliexpress.com/item/1005005873305547.html

Gerade mal während des Drucks das Licht ausgeschaltet; da läuft die Kamera wieder flüssiger. :slightly_smiling_face:
Hatte ich vorher natürlich noch nicht dran gedacht, das mal zu testen.
Also werde ich die originale LED wieder anklemmen.

1 Like

Also Bambu warnt davor die LEDs am AP Board anzuschließen.

Anbei die “Warnung“

LED lights connected to the AP board

The AP board of the X1 and P1 series is designed to supply up to 0.3A of power to the LED bar used for iluminating the enclosure. If the printer is upgraded with a more powerful LED light which generates a higher power draw, the AP board can be damaged.
We strongly recommend avoiding a higher power LED light as it can lead to damage to the AP board which is not covered by warranty.
For dedicated lighting, we recommend using the 6500K White LED Light Strip with external power or connecting it to the P1 USB port.

und Link zur Quelle.

1 Like

Leider sagt Ali nicht, welche LED-Chips verbaut wurden - sonst könnte man sich den Strombedarf pro Längeneinheit ausrechnen.
@Kelly: Hast du den gesamten Streifen verbaut oder das Ding zuvor mit der Schere gekürzt?

Ich hatte die “Strippe” schon eine Weile liegen und bin aus zeitlichen Gründen (zum Glück) erst vor en paar Wochen dazu gekommen, den Rahmen zu drucken und sie zu verbauen.
Als ich sie bestellte, gab es fast nur positive Bewertungen. Bis auf die,wo die Sendung gar nicht ankam und so.
Jetzt liest man bei den 1-Sterne-Bewertungen, dass man aus dem Grund den du @Piotrek zitierst, die Finger davon lassen sollte. Einige haben das LED-Band auch durchgemessen und festgestellt, dass es so gut wie das dreifache an Strom zieht, wofür das Board nicht ausgelegt ist.

@Landei: Ich hab ein kleines Stück abgeschnitten, damit es einmal ringsrum passt - es war ein bisschen länger.

Hab die original LED wieder angeklemmt; die Kamera läuft wieder normal und flüssig.
Werde mal schaun, ob ich an der Strippe einen USB-Anschluss anlöte und sie dann komplett extern über ein separates Netzteil anschließen. Dann war der Druck des Rahmens nicht umsonst und der hellere Bauraum war schon schöner. :wink:

Ja, das dachte ich mir so. Wir hatten hier neulich schon mal grob durchgerechnet, was so ein LED-Streifen an Saft verballert - für einmal rund um den Pudding reicht die knappe Ampere-Freigiebigkeit leider nicht.
Da bleiben dir nur die von dir schon angedachte Lösung mit dem externen Netzteil oder halt Kürzen auf rund ein Viertel.

Dass es bei Bambu GEWALTIG an Licht fehlt, steht ja völlig außer Zweifel. Will immer noch wissen, wie viel Liter Lack die bei der Planung der Funzel gesoffen haben. :wink:

Aber siehs mal positiv: Du hast jetzt immerhin erlebt, unter welchem Kamerabild wir niederen P1S-Nutzer tagtäglich leiden - beim P1S ist das Ruckelbild, das du sofort als ekligen Fehler erkanntest, die glorreiche Norm. :grin: