X1C Profil für Jajo Filament gesucht

Ich habe diverse Kränze probiert. Danach passen die Esun Rollen nicht mehr ins AMS. Nutze jetzt gedruckte Rollenadapter. Reiße Pappdeckel ab, Rolle drauf fertig. Dauert eine Minute, geht einfach und passt gut ins AMS. Manche Papprollen haben sich bei Temperatur verformt, da passten die Kränze gar nicht mehr auf die Papprollen.

Kannst du mal ein Foto von schicken? Würde es gerne mal sehen :slight_smile:

Habe ich leider erst heute morgen gelesen. Was möchtest Du sehen? Die gedruckten Adapter? Mache ich heute Abend ein Foto. Ich baue eine Rolle auseinander und mache dann ein Foto.

Das sollte der Link der Spule sein.

1 Like

Okay danke, konnte mir das mit dem Pappe abreißen nicht so richtig ausmalen. Aber jetzt weiß ich was gemeint ist. Danke. Besteht da nicht trotzdem die Gefahr, dass sich das Filament ausrollt ?

Ich hatte da auch erst Angst. Aber da der Kantenschutz nicht richtig funktioniert meiner Meinung nach und viele Spulen dann nicht mehr ins geschlossene AMS passen, hatte ich mir einen Umspuler ausgedruckt. Allerdings sind dann die Spulen nicht mehr so sauber gewickelt wie vorher. Also habe ich mir eine ziemlich leere Spüle genommen und die Papiere abgerissen. Erst die Runde Seite, dann Kunststoffrolle reinstecken, dann die zweite Seite und andere Seite Kunststoffrolle reinstecken. Tatsächlich muss man bei fast leeren Rollen aufpassen, da die schon etwas lockerer sind. Habe dann einen Haufen dieser Rollen gedruckt und bei meinen ganzen Pappspulen, noch original verpackt, die Pappdeckel abgerissen. Hat super geklappt. Da fällt nichts auseinander. Man sollte die Spule natürlich mit einer Seite auf den Tisch legen. Wenn man die zweite Seite der Spule reinsteckt vorsichtig zusammen drehen. Wichtig, zuerst den Teil der Spule mit Innengewinde reinstecken. Dann auf der anderen Seite die mit Außengewinde.

1 Like

Danke werde ich mal ausprobieren :wink:

Kann nichts schief gehen. Die Spule, die ich hier verlinkt habe, ist für Esun Cardboards. Menge nicht die Maße anderer Pappspulen. Gibt da sicher in der Makerworld auch andere Adapter.

Hier mal ein Beispielvideo.

2 Likes

Danke, Oliver!
Die Methode kann ich für Papprollen verwenden, die zu groß für einen Kranz sind.
Bei kleineren Rollen bleibe ich dann bei diesen Dingern:

Die oben gepostete passen eh nicht auf alle Pappspulen fürchte ich. Bisher hatte ich nur Esun Pappspulen. Die passen.

Ich stelle mir das ziemlich doof vor, wenn man die Pappe von der Rolle gerissen hat - und dann feststellt, dass die Spule nicht passt. :grin:

Für sowas hat der liebe Gott dir einen Messschieber gegeben😀.

1 Like

Du meinst die Schieblehre. :grin:
(Ich mag die alten Bezeichnungen wie Schieblehre und Zollstock - so hat mein Opa das genannt, da bleibe ich gerne dabei. Und weiß auch, was ein Nonius ist.)

Aber davon ab: Mensch, na klar! Es geht ja um den Lochdurchmesser, den man ja schon vor dem Abreißen der Pappseiten nachmessen kann. Und der sich mit dem Abreißen ja auch nicht verändert.
Ich war aus unerfindlichen Gründen davon ausgegangen, dass der Pappkern auch entfernt wird, am Ende nur das reine Filament übrig bleibt - TROTZ Video.
Typische Freud’sche Fehlleistung. :grin:

Versuch das mal und poste bitte ein Foto von dir und dem Knäul Filament😀.
Spaß beiseite, manchmal sind die Löcher im Deckel kleiner als der Durchmesser der inneren Rolle. Da ist das Messen schwieriger.

Tja … :confused:

Habe auch nicht gesagt, dass Du 10 Kilo Rollen nehmen sollst…:grinning: