X1C Profil für Jajo Filament gesucht

Hallo,
Ich habe mir einige Rollen Jajo PLA+TPU Filament gegönnt, finde aber leider kein passendes Profil für meinen X1C dazu. Jetzt habe ich gelesen, dass Jajo wohl Sunlu sein könnte? Aber selbst für Sunlu finde ich kein Profil für Bambulab.
Kann mir jemand mit einem Filamentprofil oder einem Tipp helfen?
Danke euch!!
LG Roland

Hallo Roland,
es ist Dir vielleicht besser geholfen, wenn Du zukünftig eigene Filament Profile erstellen kannst.
Also wenn Du ein neues Filament von einem nicht gelisteten Anbieter im X1C nutzen möchtest ist erst mal der Schritt das Generic Profil für die Filament Art zu nutzen, also in deinem Fall Generic PLA und Generic TPU.

Dann aber solltest Du das Profil optimieren. d.h. die Specs von deinem Hersteller runterladen und die Grunddaten anschauen. wichtig hier die max. Volume Speed, Dichte etc. ggf. diese Specs dann mit dem Generic Template anpassen und unter einem neuen Namen “Jajo PLA” abspeichern.

hier ein Beispiel für GST3D Filament:
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dannach solltest Du für jedes Filament die Flussrate über den Reiter “Kalibration” ermitteln und diesen Wert dann jeweils in dein Profil eintragen, ich mache das sogar pro Farbe, denn jedes Filament hat seine eigenen Werte.

sieht dann z.B. so aus:

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Dichte ist z.B. nur wichtig um einen Preis zu ermitteln.
die dyn. Flusskalibierung oder “Flussdynamik” mit dem sogenannten K-Wert wird ja normalerweise über die autom. Kalibrierung vor jedem Druck ermittelt, aber wenn Du z.B. mehrfarbig druckst, macht es sinn die K-Werte individuell zu ermitteln und pro Filament einzutragen, weil ja sonst bei der autom. Kalibrierung nur der Wert der ersten Farbe ermittelt wird und die anderen das auch nutzen.

der manuell ermittelte Wert kann dann über das PA Profil im Drucker zugewiesen werden und wird dann genutzt: Beim Drucken dann die autom. Kalibrierung ausschalten.

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wenn man das so gemacht hat kann man den manuellen Wert über die Übersicht ersehen:

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ich hoffe das hilft Dir zukünftig weiter.

Hallo Flashy_DE,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast dir damit sehr viel Mühe gegeben, das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich drucke die ganze Zeit auch mit den “generischen” Profilen, die Qualität und die Druckgeschwindigkeit mit den Vorgaben vom Hersteller sind schon besser. Ich habe auch versucht, ein paar Sachen zu optimieren, aber das Ergebnis war eher naja… Bei eSun und Bavaria Filaments war es so, dass ich die Filamentprofile direkt von der Homepage heruntergeladen und importiert habe. Leider ist das bei so einem großen Hersteller wie Sunlu nicht möglich.
Ich mache das jetzt so wie du mir das erklärt hast und schaue mal ob sich die Druckzeiten verbessern.
LG Roland

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wenn Du Probleme mit gefühlt zu langen Druckzeiten hast im Vergleich z.B. zu BambuLAB Filamenten liegt das wohl an folgendem Parameter, denn Du ggf. dann anpassen solltest:

VS:

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Kann man ja mit einem anderen Hotend mit modifizierter Düse noch optimieren. Habe mir dazu vom Ali eine Düse mit drei inneren Bohrungen gekauft. Will ich die Tage mal testen. Laut diversen YouTube Videos kann man da noch ordentlich was rausholen.

Könntest du bitte deine Erfahrung damit hier posten? Ist das ein komplettes Hotend oder muss das umgebaut werden also Heizung runter usw…?

Da gibt’s tatsächlich unterschiedliche Hotends bei Ali.
Ich habe ein Hotend mit drei Nozzlen, Heizung ohne Lüfter gekauft. Allerdings musst Du eine der drei Nozzlen einschrauben und die Heizung montieren. Dann den Lüfter mit zwei Schrauben vom alten Hotend lösen und am neuen befestigen. Dadurch hat das Teil auch nur 15 Euro gekostet. Ist aber alles eine Arbeit, die Du sowieso irgendwann mal machen musst, wenn Du das alte Hotend tauschen möchtest.
Ich muss jetzt noch ein paar wichtige Dinge drucken, dann werde ich das Hotend mal testen und berichten.

Dazu braucht man nicht zwangsläufig ein anderes Hotend. Die Generischen Profile sind sehr konservativ. Mit dem OrcaSlicer kann man den max. Fluß für das Filament selber ermitteln. Selbst mit den originalen Düsen erreicht man oft Werte zwischen 15 und 20 mm3/s.

Das stimmt. Allerdings kannst Du mir den Nozzlen mit drei Kanälen kommt man angeblich bis knapp über 30mm^3/s.

Ich schließe mich an - bin auch sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, da weder bestochenen YouTubern noch bezahlten Amazon-Rezensionen auch nur im allermindesten zu trauen ist.

Da gebe ich dir Recht. Egal was Du für Videos Du dir anschaust, 3D Druck, Wärmepumpen, PV Anlagen… ich traue da gar keinen mehr. Ist doch interessant, dass Leute, die gerade mal 2 Jahre eine Wärmepumpe und eine PV Anlage haben, vor einmal Fachleute sind… Es wird immer schwieriger gut Youtuber zu finden, die die nicht irgendeinen Scheiss aufschwatzen wollen. Letztens noch einen Kommentar zu einem Video gemacht zum Thema Wärmepumpen. Der Youtuber war Verfechter von Wärmepumpen für jedes Haus. Das bekam ich auf meinen Kommentar zu hören: ich glaube lieber einen Youtuber der seit 2 Jahren eine Wärmepumpe hat als jemanden der die WP schon ein Viertel Jahrhundert hat und vom Fach ist. :thinking: Social Media ist unser Untergang sag ich nur.

Naja, es ist wie überall: Es gibt solche und solche! Wer sagt, dass du vom Fachbetrieb korrekt beraten wirst. Jeder Fachbetrieb hat sein Produktportfolio und basierend darauf berät er dich.

Und das ist nicht erst seit Youtube so. :slight_smile:

Ich habe diese Düsen ebenfalls und kann bei meinen bisherigen Drucken keinen wirklichen Vorteil erkennen. Das mag aber eher daran liegen, dass ich auch noch nicht so tief in der Matterie stecke. Von dem was ich bisher gelernt habe, hilft der hohe Volumenstrom hauptsächlich bei großen Teilen. Mehr Geschwindigkeit durch mehr Volumen bedeutet meist auch Anpassung u.a. der Kühlung (da mehr Material gekühlt werden muss). Es gibt so viele Einstellungen, die beim 3D-Druck die Qualität beeinflussen. Durch einfaches Tauschen der Düse und Hochschrauben des maximalen Volumenstroms wird das Ergenis am Ende eher enttäuschend sein. :thinking:

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Bleiben wir mal bei den Geschwindigkeiten vom Bambu Filament. Fluss liegt hier bei 21mm^3/s. Bei gegnerischen Filamenten deutlich niedriger. Die drucken dann auch langsamer. Du kannst also zumindest die Geschwindigkeit der Bambu Filamente erreichen… Ohne Qualitätsverlust.

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Potential der Ali-Düse - hab das V2 Hotend mit gehärteten Düsen - bei weitem noch nicht voll ausgeschöpft habe. Für mich war der Grund des Kaufs die günstigen Möglichkeiten auf 0.2er, 0.6er Düsen zu wechseln und das in gehärteter Version. Beim “Max. Volume-Test” im OrcaSlicer habe ich auch mit der Bambu-Standard 0.4er Düse 27mm^3/s mit Sunlu PETG erreicht. Da ich den Drucker aber weder kommerziell nutze noch größere Serien produziere, gehe ich das Ganze lieber etwas konventioneller an, was Geschwindigkeit betrifft. Lieber etwas langsamer drucken und länger warten, als mit hohem Materialeinsatz und vielen Testdrucken versuchen die gleiche Qualität mit höchster Geschwindigkeit zu erreichen. Bei den meisten Modellen, die ich drucke, muss ich mindestens bei der äußeren Wand mit der GEschwindigkeit runtergehen, damit der das gesamtbild sauber aussieht, da ja im Standard auch die Geschwindigkeiten der Außenwände an die Schichtenzeit gekoppelt sind. Und unterschiedliche Geschwindigkeiten auf glatten Außenwände äußern sich in einem Streifenmuster. :slight_smile:

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Na ja. Wenn ich mit gegnerischen Filamenten die gleiche Geschwindigkeit wie mit Bambu Filamenten erreiche.

Ganz ehrlich ich drucke sämtliche “Generische” Filamente Hersteller (nur PLA) mit Bambu Profil und merke optisch so gut wie kein Unterschied zu Bambu Filament bis auf die Druckgeschwindigkeit. Bei älteres “Generisches” Filament schon.

Ich muss gestehen, ich habe bisher nur etwas über eine Rolle Bambu Lab Filament gedruckt und war von der Qualität nicht sehr angetan. :neutral_face:

Ich versuche mit Drittanbieter-Filamenten mit besserem Preis-Leistungsverhältnis meine Qualitätsansprüche zu erfüllen. Die Geschwindigkeit ist dabei Nebensache. :grinning:

Kleckschen Senf: Ich bin vom mattschwarzen Jayo-Filament sehr angetan - allerdings erst, wenn man die Papprolle mit dem passenden Kranz umgibt. (Kann ich hier Dateien hochladen? - Wenn ja, könnt ihr meinen Kranz mal ausprobieren.)
Vor der “Kränzung” hatte ich ständig Aufwickelprobleme beim Wiedereinzug ins AMS, auch hakte es beim Abrollen des Filaments fast bis zum Verwickeln. Mit Kranz sieht das ganz anders aus. Hätte selbst nicht gedacht, wie groß die Unterschiede sind.

Ich drucke das Zeug mit den Standardeinstellungen für ge(g)nerisches PLA, habe bisher kein Stück dran rumgefummelt, weil es auf Anhieb super funktionierte.
Einziger Kritikpunkt ist schlechte Schichthaftung, wenn man mattes Jayo mit mattem Tinmorry-Filament kombiniert - da lösen sich die Schichten bei etwas Belastung schnell voneinander. Aber da kann ich nicht sagen, obs an Jayo oder Tinmorry liegt.
Wie gesagt: Standardeinstellungen. Man muss nicht alles kaputtoptimieren, nur weil mans kann. :wink:

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Wer mit Papprolle (Cardboard) Problem hat, kann man mit Elektroisolationsklebband aushelfen. Auf Rand mit etwas Zug aufkleben.
Das funktioniert super. Allerdings sieht es nur nicht schön aus.
Gruß aus Ruhrpott