X1C zu Druckbeginn "zu weit gefahren"?

Hallo zusammen,

Seit heute ist ein X1C hier eingezogen (Nach dem ich Erfahrung mit einem Flashforge gesammelt habe…) und bin auch bisher sehr sehr happy.

Nur eine Sache macht mir ein wenig Sorgen und die Internetrecherche hat mir noch nicht wirklich geholfen: Vor Beginn des Drucks fährt der Druckkopf ja einmal auf der X/Y Achse den “Bauraum ab”.

Vorallem wenn der dabei vorne rechts ankommt klackt es einmal, als wäre er “zu weit” gefahren.

Ist das so korrekt? Oder sollte ich mir dazu Gedanken machen?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße!

Ich habe das gleiche Problem und beim Support deswegen nachgefragt. Außerdem habe ich ein kurzes Video, wo man auch das harte Geräusch hört, gemacht und mit hin geschickt. Hier die Antwort:

"I have checked the video, and everything seems normal. The printer uses Sensorless Homing and it is normal for the print head to behave like that.

If you have other questions, or if I can assist you with anything else, please let me know."

Irgendwie beruhigt mich diese Antwort nicht.

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich von der Speicher Karte drucke die Sachen was von Anfang an drauf wahren funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich eine andere Datei hoch lade und den Druck starte fährt er so hart gegen die linke Ecke das die Abdeckung vom Druck Kopf wegfliegt . Hab es drei mal probiert immer das selbe Ergebnis.
Habe Angst es wieder zu probieren .
Ich hoffe mir kann hier einer ein Tipp geben was ich falsch mache .

Vielen Dank im Voraus

Alex

Meinst Du ein Programm vom internen Speicher oder von einer SD-Card? Bei mir war keine SD-Card im Lieferumfang dabei (X1C). Wenn bei Dir eine dabei war, dann kannst Du ja den Maschinen-Start-G-Code beider Teile vergleichen. Dort müsste dann ein Unterschied sein.

Kommt diese Datei aus Bambu-Studio oder von einem anderen Slicer? Hast Du die aktuelle Version?

Mit hat der Support geschrieben, dass der X1C “Sensorless Homing” verwendet. Ich habe natürlich auch bemerkt, dass der Drucker nicht die üblichen mechanischen Endschalter verwendet.
Allerdings habe ich vermutet, dass stattdessen z.B. Hall-Sensoren oder Lichtschranken verwendet werden, also berührungslose Schalter. Wenn es diese aber auch nicht gibt, dann verwendet der Drucker lediglich Software-Endschalter bei der Referenzfahrt und bei der Überwachung der Maschinengrenzen.
Bei einer CNC-Maschine wäre so etwas verboten. Selbst die billigste China-CNC-Fräse verwendet Software- und Hardware-Endschalter.
Wenn es nur Software-Endschalter gibt, dann müssten die Maschinengrenzen irgendwo definiert und editierbar sein. Da bin ich noch auf der Suche.

Wahrscheinlich hat aber auch der Support-Mitarbeiter nur falsch übersetzt und meint statt sensorlos einfach nur berührungslos.

Sorry hab vergessen dazu zuschreiben dass ich ein P1s habe .

Danke für die schnelle Antwort.

Ja es geht um die Karte was dabei war von der wenn ich drucke , klappt alles .
Hab aber versucht 3 verschiedene STL Dateien von Thingiverse.com zu drucken.

Da fährt er am Anfang so wie ich verstehe eine kleine Kalibrierung ab und bei denen externen STL Datei Fährt so hart in de linke Ecke dass die Abdeckung vorne vom Extruder weg fliegt und der Druck Kopf stecken bleibt . So dass ich den Drucker ausmachen muss und mit der hat weg schieben muss.
Danke für den Tip mit dem Vergleich .

Bin komplett neu in der Sache und dachte dass er vor dem Druck sein internes Programm erstmal abfährt und erst dann mit drucken los legt .

Gruß

Alex

Ja die Datei hab ich aus Bambu Studio auf die SD Karte hoch geladen .

Ich hab am Anfang die aktuellste Version drauf und hatte es mit der Versucht zu drucken .
Hab aber dann auf die ausgelieferte Version zurück gewechselt weil ich Angst hatte dass es an der neuen Version liegt .
Seit dem wollte ich aber nicht noch mal probieren.

Er hat links in der Ecke einen klappbaren Begrenzungs Punkt . Wenn der Druck Kopf ganz vorne ist und nach links fährt dann trifft er ihn auch .
Ich hab aber dass Gefühl dass wen er die Referenz fahrt macht bei der externen Datei,
Nicht ganz nach vorne fährt und somit den begrenzungs punkt einklappt .

Dadurch fährt er so weit dass die Abdeckung an dem Schrank abgerissen wird.

Danke

Was sagt denn der Support dazu?

Bis jetzt hab ich keine Antwort gekriegt.
Hab gestern ein Ticket aufgemacht

Vorne links ist der Anschlag wo er den Filament Schneider am Kopf betätigt.
Vorne rechts homing, macht er zwei Mal vor Druckbeginn.
Fährt zwar da auf Anschlag in X,Y aber nicht so fest dass es auch schlecht anhört. Und das auch immer gleich.
Wenn bei irgendeinem der Kopf links anschlägt und der Deckel abfällt, dann wurde unter Garantie eine Datei geladen, die für einen anderen Drucker gescliced wurde.
Probleme hatte mein X1C bisher bei keiner Firmware.

Ok danke für Erklärung.
Wie gesagt bin ein Anfänger in der ganzen Sache .

Wie oben geschrieben hab die Datei online geholt.
Gibt es eine Möglichkeit es vor dem Start zu überprüfen? Ob die zum Drucker passt ?

Hab vorher eine Datei genommen aus dem Bambu Studio aus den Vorschlägen .

Hab dann im Vorschau die Linien angeschaut , die sahen auch so aus als würde er links aus dem Bereich der Drucker Platte raus fahren wie bei den anderen versuchen wo er kollidiert hat.

Danke !
Das war es auch :see_no_evil:
Voll der Anfänger Fehler

Ich habe das selbe Problem bei meinem neuen X1 Carbon. Er fährt bei mir bei einem Druck gleich dreimal vorne rechts an. Einmal nach dem Heizen der Platte und zweimal bei der Nivellierung der Druckplatte. Das hört sich irgendwie nicht richtig an, es macht “Toggg”. Mich würde wirklich interessieren ob das alle haben. Kennt ihr das Problem oder kennt ihr es auch nicht? (wenn es bei den meisten nicht so sein sollte, ist es ein Fehler)

Hallo

Hab bei einem Freund heute das selber Phänomen an seinem P1S festgestellt.
Druckkopf knallt in die rechte vordere Ecke.
Ich warte noch auf meinen Drucker.

Lg

Mein X1C findet jetzt gar keine Referenz mehr und wiederholt die Fahrt nach vorn rechts in Endlosschleife.
Hat einer von euch schon neue Erkenntnisse?

Danke im Vorraus

Hoi
Mein X1C scheppert auf vor dem Drucker stehend rechts in die Ecke. Klingt wie ein harter Anschlag. Drucker wurde gestern geliefert und ist aktuell was die FW angeht.
Klingt schon ein wenig komisch.
Gruss
HD

Ich habe einen P1S auch der fährt vorne rechts ins Eck das es klappert.

Hi Mario,

Exakt das selbe problem habe ich auch. Der support antwortet mir nicht.

Das problem ist aufeinmal aufgetreten einen druck zuvor hat alles wie gewohnt ohne probleme funktioniert.

Druxker ist jetzt 2 monate alt

Was war deine lösung ?