Zweiter A1 Rückseite leicht anders

Hallo,

Ich drucke seit ca. 4 Wochen mit ienen A1 Drucker und soweit funktioniert er sehr gut. Deshalb habe ich mich entschieden einen zweiten A1 zu kaufen.
Dieser wurde heute auch geliefert und ich habe ihn gleich aufgebaut und mittlerweisle auch schon ca. 5 Std damit gedruckt. Scheint soweit alles zu passen.

Was mir allerdings aufgefallen ist das

1. das die Seriennummmer kleiner ist als die von A1 den ich vor ca. 4 Wochen
    gekauft habe. Was eventuell der Grund ist für
  2. die Rückseite ist leicht anders. Ist es so das Babulab die A1 nicht immer ganz genau gleich ausliefert. Mich würde nur von anderen A1 Besitzern interessieren ob es da auch unterschiedliche Rückseite gibt. Betrifft nur die auf den Biuder gekennzeichnete Stelle. Für was ist das Teil gut?

danke und gruss
hoggy

Das Teil ist nur ein Schutz, dass das Kabel zum Bett nicht geknickt wird, wenn jemand auf die (doofe) Idee kommen sollte, den Drucker auf die Rückseite zu legen. Die eine Version ist aus der Nachrüstung nach dem Rückruf, die andere Version ist der neue Serienstand glaube ich.

1 Like

@hoggy_3d kannst Du mal bitte Rückmeldung geben, wie gut der A1 druckt? Da Du ja zwei davon hast?

Welche Qualität lifert der ab? Und welche Nachteile bestehen gegenüber dem X1C, der ja die gehärtete Stahldüse hat? Druckt der genau und qualitativ genau so gut, wie ein X1C?

Muss mal sehen, ob ich mir evtl. noch einen anschaffe,. dann würde Prototyping während Entwicklung schneller gehen. Obwohl ich hier noch einen Cr-20 stehen habe. Aber irgendwie macht der bei manchen Drucken einfach Probleme.

Gruß Torsten

Ich habe meinen A1 im Juni gekauft und der sieht so aus wie dein 2es Bild.

Hallo,

Danke für die Antworten.

@Kanne Kaffe
Ich habe keinen X1C und kann deshalb auch keinen Vergleich mit dem A1 anstellen. Für mich ist der A1 eine absolute überraschung gewesen. Den ersten den ich gekauft habe hatte ich nach ca. 1 Stunde aufgebaut und schon die ersten Drucke gemacht. Hat alles sofort schnell und einfach funktioniert das hätte ich nicht erwartet. Alle Drucke die ich bis jetzt gemacht habe waren einwandfrei. Ich habe bis jetzt nur einen Ender 3 S1 und der braucht obwohl er meiner Meinung nach gut eingestellt ist viel mehr Arbeit, das er gute Ergebnisse erzielt.

Bin schon am Überlegen ob ich mir nicht den A1 mini noch anschaffen soll. Für kleinere Drucke mit z.B. 0.2 Nozzel, auch fürs Prototyping.
Da ich hauptsächtlich mit PLA, PETG und TPU Drucke reichen mir die offen Drucker. Ich sehr zurzeit für mich keinen Bedarf einen P1S oder X1C zu kaufen. Aber das ist natürlich für jeden anders.

Hier ein Beipiel erster Drucker AMS Lite stehend, alle Teile die nicht standart sind wurden mit dem A1 gedruckt ohne irhgenwelche Probleme.

Hier druckt der 2 A1 der gestern gelifert wurde gerade die Grundplatte für den zweiten AMS Lite Ständer.

gruss
hoggy

@hoggy_3d die offenen Drucker stoßen an ihre Grenzen bei bestimmten Materialien, aber auch Verzug kann bei PLA und anderen einfachen Materialien ein Problem sein. Ich habe jahrelang nur mit offenen Druckern gearbeitet. Davon abgesehen hatte ich immer eine Menge Staub vom Drucker, vermutlich Abrieb vom Filament … was eben so an Nebenprodukten anfällt. Deswegen bin ich mit dem geschlossenen System ganz zufrieden. Ich habe ja keinen separaten Arbeitsraum für die Drucker.