Jedoch kann ich aber hier (2), nachdem ich den Auftrag hochgeladen habe wieder das Filament (sei es beim AMS - natürlich auch möglich wenn nur ein Filament geladen ist) bestimmen.
Da die Auswahl von (1) nicht automatisch bei (2) übernommen wird und teilweise abweicht, frage ich mich welche der beiden den angewandt resp. primär behandelt wird. Ich hoffe jedoch das (1) immer die primäre Filamenteinstellung/Auswahl ist.
Getestet habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts.
(1) Es werden dir die im Projekt hinterlegten Filamente angezeigt. Es handelt sich also um eine empfohlene Vorauswahl, beispielsweise vom Ersteller des 3D-Modells. Auch beim Slicen wird dieses Filament berücksichtigt.
(2) Dies zeigt, was im AMS tatsächlich an Filament vorhanden ist bzw. was du selbst als vorhanden angegeben hast. Diese wird dann beim Ausdruck berücksichtigt und überschreibt ggf. die von dir bei (1) angegebenen Werte, weil natürlich überprüft wird, was real vorhanden ist und nicht nur Projektplanung.
Um das ganze Durcheinander zu vermeiden, gibt es aber einen schönen Kopf, der für Abgleich sorgt.
Wenn ich jetzt das Filament welches ich mit Tests und Kalibrierung für das Projekt zugewiesen habe und es an das AMS weitergeben möchte, wird dieses immer mit dem im AMS gespeicherten Filament überschrieben. Auch kann ich im AMS nicht das für das Projekt gespeicherten Filament laden - da gibt es nur die Standart Auswahl von den Herstellern. Ich kann hier auch nicht die Düsentemp einstellen etc.
Der einzige Weg den ich gefunden habe dass das AMS nicht das im Projekt definierte Filament überschreibt ist im AMS keines auszuwählen.
Mal schauen was jetzt passiert.
Finde es absurd, dass man dies doppelt Angeben muss zumal ich bisher keinen Weg gefunden habe die Projekteinstellungen an das AMS zu schicken.
Wie hast du denn das im Projekt gespeicherte Filament gespeichert? Es ist wichtig, dass du ein extra Filament Profil anlegst, mit einzigartigen Namen bzw als custom filaments. Hier wird eine Lösung beschrieben. Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist. Notfalls kannst du es dir übersetzen lassen.
Die Filamente habe ich je nach Modell und Filamentart/Einstellung benannt, damit ich die Einstellungen nicht verwechsle. Die sind dann wiederum im Projekt gespeichert. Ich werde mich mal beim englischen Post durchlesen.
Also habe jetzt alles nochmals durchgelesen. Jedoch ist die Logik dahinter einfach absurd.
Wenn ich im Projekt doch ein Filament bestimmen kann mit allem drum und dran (Flussgeschwindigkeit, Temperatur Druck, Temp. Druckbett etc) soll ich dann nochmals das gleiche beim AMS einstellen weil sonst die Einstellungen vom Projekt überschrieben werden weil der Drucker die AMS Daten des Filaments abruft - wie doof ist denn das? Zumal ich die Einstellungen des Filamentses im Projekt nicht einfach kopieren und an das AMS schicken kann, nein ich muss die ganze Filamenteinstellung neu erstellen und 1:1 übertragen. Was ich jetzt wenigstens verstanden habe ist dass die Qualitätseinstellungen (Bügeln, Elefantenfuss etc) an das Projekt und nicht das Filament gebunden sind - obwohl dies auch komisch ist. Ich werde wohl die mühsame doppelte Einrichtung beim AMS übergehen in dem ich einfach kein Filament zuweise also (?). So muss er die Daten des im Projekt gespeicherten Filament nehmen - hoffe ich mal
zu diesem Thema möchte ich auch mal mein Vorgehen preis geben mit BambuLab P1S (Firmware 01.07.00.00) und BambuStudio 2.3.0.70.
Als erstes lege ich, sofern dieses Filament nicht unter System-Filament vorhanden, ein benutzerdefiniertes Filament an.
Meist lade ich hierfür die von den Herstellern bereitgestellten Filamentprofile als Konfig in BambuStudio.
(siehe schwarzer Pfeil)
Diese dort angelegten Filamente kann ich dann auch beim AMS auswählen.
Sollte ich dieses Filament auch gerade im AMS drinnen haben, gleiche ich dieses ab mit blauen Pfeil ab.
Sollte ich aber ein Projekt vorbereiten und das Filament ist nicht im AMS sein, so wähle ich dieses unter dem lila Pfeil aus.
Wenn ich aber das Filament dann nutzen möchte, muss es auch im AMS drinnen und angewählt sein.
Sollte ich ein bestehendes Filamentprofil von Bambu bearbeiten, so speichere ich dieses auch speziell ab und wähle es dann auch so in Bambu aus.
Aber richtig gut wäre, wenn man das Filament von Projekt auch direkt ins AMS kopieren könnte.
Jetzt weiss ich wenigsten warum es bei einigen Tests die gleichen Resultate gab obwohl ich die Einstellung (beim Projektfilament) merklich verändert habe
Hmm ich kann deinen Wunsch zwar nachvollziehen aber die Software BambuStudio vermittelt hier einen etwas falschen Eindruck. Hardware ist Hardware und Software ist Software. Bei einer CNC-Drehmaschine kann ich auch sehr vieles über Software vorbereiten aber zum Schluss gibt mir die Hardware die Grenzen vor, weil sonst mehr Fehler passieren.
BambuStudio ist zum einen ein Slicer mit Software Filamentverwaltung. Dein Drucker + AMS deine Hardware und die will genau wissen mit was du Sie fütterst. Du kannst zwar etliches über die Software steuern, aber was wöre: du willst 0,4 Düse, jedoch 0,2 ist noch verbaut. Du möchtest jetzt ein Projekt mit Filamenteinstellungen X und überschreibt evtl. was von dem was wirklich drinnen ist…
Ich nutze gerne Reste (logisch, muss es das selbe Material sein) gemixt für Projekte wo es auf einen Farbmix nicht drauf ankommt. Da ich faul wie sau bin und keinen Bock auf Umspulen habe oder dieses zusammenschweißen, mache ich den RFID ab. Stelle dann die zwei oder drei Spulen ins AMS, konfiguriere selbe Farbe + Material und schon nutzte ich das AutoRefill und die Spulen sind schön leer.
Z.b. diese Boxen, ich hatte noch PLA Tough in Lila, Orange und Rot..Spulen sind leer und es ergab noch drei Boxen.
Das mit der Hartware im Sinne einer Düse oder der Druckplatte verstehe ich absolut. Aber warum soll ich mir ein Phantasie Filament Kalibrieren und für ein Projekt speichern, dass ich dann nicht in den AMS direkt übertragen kann. Im AMS gibt es ja keine Kalibrierungsfunktionen. Und du hast es selbst geschrieben das Studio ist auch Filamentverwaltung - nutzt ja nicht viel wenn ich alles nochmals neu einstellen muss im AMS. Kopie paste geht ja nicht.
Es bleibt also nich anderes übrig als alle Filamente zwei mal zu definieren.
Du musst erstmal ein Filamentprofil erstellen, was du in der Hardware nutzen / anwählen kannst. Dieses Bearbeitest du dann mit deinen Einstellungen in der Software
Bild-1 : Filamentverwaltung öffnen und unter benutzerdefinierte Filas dein neues Filament für Projekt 001 erstellen
Bild-2: für eine eigene Bezeichnung bei 3 “..ich kann…” anklicken, unter 4 deinen Namen vergeben und unter 5 den Filatyp angeben, bei 6 was weiß ich. Dann gibt eine Weggabelung in A und B, ich hab dann mal mit B weitergemacht.
Bild-4 : nun hast du ein Filemantprofil für das AMS, zu mindestens bei mir, hab leider kein Screenshot hier, da ich nicht zuhause bin und keinen Zugriff auf die Hardware. Klicke nochmal den “Editierbutton”
Ganz einfacher Grund: Schau auf MakerWorld! Dort empfiehlt der Ersteller von 3D-Modellen ein Filament, mit dem er Erfolg hatte. Bei mehrfarbigen Drucken hatte der Ersteller vorab mehrere Farben hinterlegt und sie konfiguriert und abgespeichert im Projekt.
Jetzt kann ja nicht jeder Ersteller und Designer persönlich wissen, was du im AMS bestückt hast!
Mach dir doch mal den Spaß und lade dir mehrfarbige Drucke von MakerWorld herunter, das Fielmant wird kaum mit dem übereinstimmen, was du jetzt genau im AMS hat.
Aber ja, ich gebe dir absolut recht, dass es zu kompliziert ist! Da bin ich voll bei dir!
Spätestens, wenn du öfter Projekte hochlädst auf MakerWorld, macht es Sinn. Denn du kannst ja nicht wissen, was die User, die es herunterladen, im AMS haben.