A1 hat schlechte Betthaftung nach kalibrieren

Erst kurz zu mir:
Ich mache seit ein paar Jahren 3D Drucke mit verschiedenen Geräten. Unter anderem war ein Monoprice Mini V2, ein Geeetech A20, ein Anycubic Vyper, ein Anycubic Kobra 2 und zum Schluss der Kobra 2 Pro. Hab sie meistens günstig, defekt gekauft und wieder zum laufen gebracht. Hab also schon ein bisschen Erfahrung mit der Materie.
Da man sich ja verbessern möchte, habe ich mich gegen den Kobra 3 und für den A1 mit AMS entschieden. Ich muss ehrlich sagen, das ich so viel Schwierigkeiten wie mit dem A1 mit noch keinem Drucker hatte :frowning:
Ich habe von Anfang an Probleme mit der Betthaftung. Nach dem kalibrieren des Filaments ist quasi keine Betthaftung mehr vorhanden. Mehrfach versucht. Selbst großflächige Drucke mit voller Auflagefläche (Lampengehäuse mit 16cm) halten nicht mehr. Erst nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist es wieder besser.
Mir wurde zum kalibrieren geraten, weil ich immer wieder Probleme mit den Farbübergängen habe.
Das Bett wurde mit Spüli und Iso gereinigt, ich würde sagen fettfreier geht nicht.
Einstellungen sind standard, Filament ist von Jayo.
Ich würde gerne das Z-Offset einstellen, aber das geht ja leider nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche klugen Ideen???
Danke schonmal, und Grüsse :slight_smile:

Ist das mit jedem Filament so, oder betrifft das nur z.B. PETG?
Was für eine Druckplatte verwendest du und bei welcher Temperatur liegt das Heizbett?

An sich ist die Kalibrierung des Filaments eine gute Idee, bei der ich bleiben würde. Es wird hier eine andere Ursache haben.
Spontan:

• Heizbett zu kalt oder zu heiß
  • Nozzle zu heiß im Druck
  • Zugluft oder allgemein zu viel Kühlung am Druckbett

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende nur PLA. Von JAYO, Anycubic, Geeetech oder eSun, je nach Farbe und Verfügbarkeit. Ich habe es mit verschiedenen PLAs versucht, kein unterschied.
Platte hat 60°C, Hotend 210°C und die Platte ist die originale textured PEI.