A1 hat schlechte Betthaftung nach kalibrieren

Erst kurz zu mir:
Ich mache seit ein paar Jahren 3D Drucke mit verschiedenen Geräten. Unter anderem war ein Monoprice Mini V2, ein Geeetech A20, ein Anycubic Vyper, ein Anycubic Kobra 2 und zum Schluss der Kobra 2 Pro. Hab sie meistens günstig, defekt gekauft und wieder zum laufen gebracht. Hab also schon ein bisschen Erfahrung mit der Materie.
Da man sich ja verbessern möchte, habe ich mich gegen den Kobra 3 und für den A1 mit AMS entschieden. Ich muss ehrlich sagen, das ich so viel Schwierigkeiten wie mit dem A1 mit noch keinem Drucker hatte :frowning:
Ich habe von Anfang an Probleme mit der Betthaftung. Nach dem kalibrieren des Filaments ist quasi keine Betthaftung mehr vorhanden. Mehrfach versucht. Selbst großflächige Drucke mit voller Auflagefläche (Lampengehäuse mit 16cm) halten nicht mehr. Erst nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist es wieder besser.
Mir wurde zum kalibrieren geraten, weil ich immer wieder Probleme mit den Farbübergängen habe.
Das Bett wurde mit Spüli und Iso gereinigt, ich würde sagen fettfreier geht nicht.
Einstellungen sind standard, Filament ist von Jayo.
Ich würde gerne das Z-Offset einstellen, aber das geht ja leider nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche klugen Ideen???
Danke schonmal, und Grüsse :slight_smile:

Ist das mit jedem Filament so, oder betrifft das nur z.B. PETG?
Was für eine Druckplatte verwendest du und bei welcher Temperatur liegt das Heizbett?

An sich ist die Kalibrierung des Filaments eine gute Idee, bei der ich bleiben würde. Es wird hier eine andere Ursache haben.
Spontan:

• Heizbett zu kalt oder zu heiß
  • Nozzle zu heiß im Druck
  • Zugluft oder allgemein zu viel Kühlung am Druckbett

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende nur PLA. Von JAYO, Anycubic, Geeetech oder eSun, je nach Farbe und Verfügbarkeit. Ich habe es mit verschiedenen PLAs versucht, kein unterschied.
Platte hat 60°C, Hotend 210°C und die Platte ist die originale textured PEI.

Was mich stutzig mach, das es vor der Kalibrierung gehalten hat. Da ändert sich ja nix an der Zugluft oder der Temperatur, oder???

Versuch mal bitte am Hotend auf 220 oder 225 zu gehen. Hab hier ein PLA, das ähnlich wie das von eSun ist:

Reinigen tust du ja mit Isopropanol, das reicht bei mir mit der gleichen Platte vollkommen aus.

Jetzt wäre noch die Frage - wie kalibrierst du - manuell oder automatisch?
Denn bei der Kalibrierung tut sich schon einiges. Unter anderen wird das Flussverhältnis angepasst. Das kann bei falschen Einstellungen schnell in Richtig über- oder unterextrusion gehen. Im weiteren wird die Flussdynamik angepasst, was auch wieder Einfluss auf die Menge des Filament und seine Haftung haben kann.

Edit: Screenshot komplettiert

so, erstmal ein erneutes danke!

Das Haftungsproblem scheint erstmal behoben.
Ich habe eine andere Platte drauf gemacht, davor mit warmen Wasser und Spüli gereinigt. Das Grundsetting noch mal durchgeführt ( Nivellierung, Geräuschreduzierung, usw).
Die Druckoptionen für dynamischen Flow und Bettnivellierung ausgeschaltet, und siehe da, der Druck hält bis jetzt.

Ich habe die manuelle Kalibrierung über Bambu Studio gemacht, das mit den Plättchen und den Linien.

Von Isopropanol wird mit der originalen PEI Platte abgeraten, ich frage mich wieso???

Ob die Probleme jetzt auch bei diffizileren Drucken behoben sind, wird sich zeigen, da hatte ich ausser Haftungsprobleme, auch immer wieder Lücken zwischen den Farben.
BTW: Bambu Studio kann auf Mac keine Dateien reparieren. Beim Anycubic Slicer war das kein Problem, gibts da irgendwie ein Trick für?

Das wars erstmal, ich melde mich wieder wenn ich ein bisschen rumgetestet habe.

Grüßeeee :slight_smile:

1 Like

Na das klingt doch schon mal ganz gut! :slight_smile:

Ich habe die manuelle Kalibrierung über Bambu Studio gemacht, das mit den Plättchen und den Linien.

Genau das meinte ich, mache ich auch immer so. :+1:

Von Isopropanol wird mit der originalen PEI Platte abgeraten, ich frage mich wieso???

Wenn ich nur Iso nehme, sieht es bei mir so aus als würden leichte Schlieren übrig bleiben. Die wische ich dann mit etwas Wasser und Spüli nach.

Ob die Probleme jetzt auch bei diffizileren Drucken behoben sind, wird sich zeigen, da hatte ich ausser Haftungsprobleme, auch immer wieder Lücken zwischen den Farben.

Was meinst du mit Lücken? Lücken im Druck oder was muss man sich darunter vorstellen?

Wegen Mac würde ich dir vielleicht raten, ein neues Thema zu eröffnen - ich habe keinen und kenne mich damit nicht aus.

Im Netz habe ich nur das hierzu gefunden:
Keine Dateireperatur am Mac
Forum bei Bambu Lab zu dem Thema

Ich denke das bild spricht für sich :frowning:

Was sagst du dazu?

Die Datei ist vom Bambu Studio runter geladen. Leider gibt es die nur als mf3, kann ich mit meinem Programm, tinkercad, nicht bearbeiten.

Grüße

Ja das sieht echt nicht gut aus.
Das Bild ist jetzt nicht wirklich scharf, es sieht aber so aus als ob du etwas in unter-Extrusion im schwarzen Filament wärst.

Sofern das nicht mit AMS gedruckt ist, ähnelt das Problemen die ich auch schon hatte. In dem Fall war bei mir das Druckprofil für das erste Filament perfekt eingestellt. Im Slicer hatte ich eine Pause beim entsprechenden Layer gesetzt, dort dann das Filament gewechselt und fortgesetzt. Soweit - so gut.

Leider habe ich bisher keinen Weg ohne AMS gefunden, um im laufenden Druck - nach Pause, Homing, Filamentwechsel und Resume - das erforderliche kalibrierte Druckprofil für das nun gewechselte Filament zu aktivieren.
In den Settings am Drucker kann ich während des Druck zwar noch Einfluss auf die Temperatur der Düse/Heizbett nehmen, aber nicht die vielleicht notwendigen Änderungen am Fluss.

Ich löse das aktuell - in dem ich Flow-technisch nur zueinander passende Filamente verwende.

Wie das mit AMS ist weiß ich nicht, ich habe bisher noch keines.
Ich gehe aber davon aus, dass die im Slicer definierten Druckprofile beim automatischen Wechsel ebenfalls aktiviert werden.
Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Ja, Unterextrusion war auch meine Vermutung, deswegen hab ich das Filament kalibriert.

Ich drucke mit AMS und der First layer ist echt traumhaft. Deswegen denke ich an einen Fehler in der Datei. Auch andere Dateien sind erheblich besser.

Ich werde mir wohl mal einen Windows PC suchen, bambu Studio installieren und die Reparaturfunktion drüber laufen lassen.

Sonst hab ich echt keine Idee mehr.

Ich kann versuchen heute Abend ein schärferes Bild zu machen. Ein Bild vom First layer hänge ich auch noch an mit Standard Einstellungen nach dem kalibrieren.

Danke und Grüße

Achso, beim AMS kannst du jedes Filament einzeln kalibrieren und zuordnen. Was ich natürlich gemacht hab.

Hast ne PN - schick mir einfach mal das Projekt.

Ist eig. komplett logisch. Die Platten sind alle mit einem Thermokleber beschichtet, der wird bei Wärme aktiv, ISO und ähliches wicht diesen ab bzw. beschädigt das ganze, die Schicht ist dünner wie ein Haar. Und dann steht man da und muss Klebestifte nehmen damit was hält…bei über 30 Drucken mit allen Materialien wurde die Platte noch nicht einmal mit was in die Richtung gereinigt und alles hält ordentlich.

Aber es gibt Leute die Reinigen/Kleben/Reinigen/Kleben…hilft keinem außer den Herstellern…

1 Like