Ich hatte letzte Woche das Problem, dass die Nozzle verstopft war und Filament im Extruder sich verkeilte. Beide Probleme habe ich gelöst.
Wollte dann den Drucker wieder in Betrieb nehmen. Dies ist mir aber nicht gelungen. Laden von Filament nicht möglich. Es kam immer folgende Fehlermeldung:
Filament vom Spulenhalter zufügen
Habe dann mal das AMS auseinander genommen und nach Filament Resten gesucht. Nichts gefunden. Es ließ sich auch Filament bis zum Hub schieben. Dann geht es natürlich nicht weiter wegen des Extruder dort. Alles wieder zusammengebaut. Aber immer der gleiche Fehler. Entweder bekommt der Extrudermotor am Hub keinen Strom oder an der Steuerung stimmt was nicht.
Hatte jemand schon mal dieses Problem? Habe ein Ticket aufgemacht. Warte aber jetzt seit Tagen auf eine Reaktion seitens Bambu.
Ich denke, der Fehler liegt am Filamentsensor am Extruder.
Baust du Nozzle und dann Extruder aus.
Prüfst du den Stecker de Sensors und auch Auslöser am Sensor.
Vielleicht findest du die Ursache dort?
Du meinst den Sensor am Extruder am Druckkopf?
Das könnte ich mal prüfen. Denn irgendwo wäre es doch ein Zufall, dass ausgerechnet dann am AMS etwas kaputt geht, wenn ich die Nozzle tausche. Aber den Stecker des Sensors löst man den beim Ausbau von Hotend und Extruder?
Habe gestern AMS abgebaut und mit Spulenhalter gedruckt. Funktioniert wie gewollt. Der Fehler muss wohl doch beim AMS liegen.
Hast du schon die beiden kleinen Stecker im AMS geprüft, die man beim Ausbau jedesmal fummelig lösen muss? Die PINs sind ziemlich empfindlich gegen verbiegen …
Werde ich noch mal testen. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das AMS auseinander hatte, als ich das Nozzle und Extruder Problem gelöst habe.
Könnte aber sein, dass ich zuerst beim AMS geschaut habe aufgrund der Fehlermeldung die ja nicht auf ein Nozzle Problem hingewiesen hat. Bei der Fehlermeldung kann immer:
Filament vom Spulenhalter zuführen…
Nehme das morgen gleich mal auseinander. Im Moment drückt er eben ohne AMS.
Leider hat sich der Support auch noch nicht gemeldet.
Melde mich dann morgen wieder. Vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte (vermutlich) einen ähnlichen Fehler. Man beachte den genauen Wortlaut der Meldung:
Das hab ich auch gemacht, aber es hat nicht funktioniert. Ich hab dann das Filament vom Spulenhalter zugeführt, es im Bambu Studio Entladen und auch von dort auf eine Spule aus dem AMS laden lassen. Ich hab ein paar mal hin und her probiert, und dann ging es plötzlich wieder.
Wie hast Du es vom Spulenhalter geladen und dann ins AMS entladen?
Bei mir trat es auf nach den beheben eines Nozzle und Extruder Problems. Nachdem die Nozzle wieder frei war, wollte ich wieder drucken, es kam dann die Fehlermeldung. Vom Spulenhalter kann ich drucken. Mache ich auch solange das AMS nicht funktioniert. Irgendwie bekommt der zweite Extruder im AMS keinen Strom.
Aufgetreten ist der Fehler, als ich die aktuelle Rolle im AMS am Drucker-Panel entladen habe und eine andere laden wollte. Dabei hat irgendwas nicht funktioniert. Jedenfalls ging das Laden aus dem AMS am Drucker nicht.
Also hab ich die Rolle im AMS am Drucker wieder entladen. Dann, wie die Meldung es vorgab, vom Spulenhalter laden lassen. Dazu muss man den Schlauch vom AMS zum Extruder abziehen und das Filament vom Spulenhalter von Hand nachschieben. Dann das Filament vom Spulenhalter wieder entladen. Das Filament muss man dann von Hand rausziehen.
Das hab ich ein paar mal gemacht, aber gebracht hat es nix. Irgendwann hab ich dann, während kein Filament geladen war, in Bambu Studio eine Rolle vom AMS laden lassen. Dann ging es plötzlich wieder.
Leuchten denn die LEDs oben neben den Buttons am AMS, wo man das Filament einführt? Im wiki steht eine Auflistung für die LEDs.
Dort findest Du ebenfalls eine Beschreibung für das Laden und Entladen von Filament
Ja die leuchten ganz normal. Ich habe mal versucht zu schauen wie lang das Stück Filament ist, was er fördert beim Laden bis er aufhört und die Meldung ausgibt. Scheint tatsächlich nur bis zum zweiten Motor zu gehen. Will nachher mal die Steckverbindungen am AMS prüfen. Warte jetzt seit einer Woche auf den Support. Das ist schon nicht schön. Da müssen die dran arbeiten.
Hi,
habe das selbe Problem, hast du es irgendwie gelöst bekommen?
Mitten im Druck wurde scheinbar kein Filament mehr gefördert, ich dachte ich hätte meine erste Verstopfung, es war jedoch kein Filament in den Schläuchen zu sehen. Also habe ich das Filament aus dem betroffen slot ausgeladen und die anderen ausprobiert, selbes Problem - Das Filament verlässt das AMS nicht.
Ams auseinander gebaut, auf Verstopfungen untersucht, jeden schlauch ausgeblasen, Filament lässt sich durch jeden Eingang des Hubs und raus schieben. Noch einmal mit Strom getestet, alle Feeder Sensoren und Motoren funktionieren, das Filament wird bis zum Hub befördert und nicht weiter, dann wird es zurückgezogen und der Feeder dreht unendlich weiter und knabbert am Filament bis man den Drucker ausschaltet. Selbst wenn ich das Filament durch den Hub drücke und dann lade, passiert nichts. Habe höchstens 2,5 Kilo verdruckt und war immer ultra vorsichtig.
Wenn der Drucker ohne AMS funktioniert. Also Filament vom Spulenhalter nutzen, dann ist die einfachste Lösung, dass wahrscheinlich der Filamentsensor am Extruder dreckig oder defekt ist. Also der Extruder am Druckkopf nicht für Motoren im AMS. Solltest Du in letzter Zeit mal den Extruder ausgebaut haben, kann eventuell der Stecker vom Sensor nicht richtig sitzen.
Danke für die schnelle Antwort! Hab ich überprüft und gereinigt, leider bleibt das Problem bestehen. War das etwa der Grund bei dir?
Hab alles auseinander gebaut und gereinigt, auch das Hub, die Magneten und alle Schläuche ordentlich mit dem Kompressor durchgeblasen, nichts hilft.
Bin echt am verzweifeln , neuer Drucker und höchsten 2,5 Kg verdruckt und schon passiert sowas.
Hab keine DE Tastatur, wird also etwas komisch aussehen…
Mal ganz von vorne:
Sind ALLE slots betroffen oder nur ein einzelner?
Bis wo genau wird das Filament transportiert ?
Reinigen, ausblasen und so ist toll, hilft aber nicht wenn das Filament irgendwo stecken bleibt
Schneid mal 2m oder so von ner Rolle mit ABS oder PETG - nicht den Teil der schon mal durch die AMS ging - unbenutztes Filament…
Hab nen Edding zur Hand und markiere wie weit das Filament eingezogen wurde bevor nix mehr geht.
Nun kannst du genau heausfinden WO es hakt - auch wenn du dann die AMS zerlegen musst
Kann, z.B. sein has ein Quick-Connector fuer die Teflonschlauche kapput ist.
Die kleinen Metallringe da drin sind problematisch…
Tauch ein Ende vom ABS filament in Acetone or Benzin und wickel ein bisschen Baumwolle herum.
Alles ist fuer 2.5mm also bleibt darunter!
Roll diese Ende hart wie ein Wattestaebchen und versuche es (wenn es nicht mehr stinkt) durch alle Schlaeuche und Verbinder zu scheiben - nicht durch den AMS Motorfeeder!
Wenn es irgendwo hakt wirst dort sehen koennen was die eigentliche Ursache ist.
Und schneide alles von den Rollen das nicht mehr glatt ist
Nachdem die Motoren das Filament ruiniert haben sollten man diese Faktoren eliminieren…
Gutes Gelingen!
Danke für die Mühe!
Ja alle slots sind betroffen, manuell lässt sich durch alle filament durch schieben.
Die beschädigten filament teile hab ich jedes mal großzügig weggeschnitten.
Das Hub hatte ich vorher aufgeschraubt, die Magneten gereinigt und durchgeblasen.
Wenn es nichts am Board ist… Kann eigentlich nur der Filamentsensor defekt sein oder der Stecker steckt nicht richtig drauf… Hast Du den Sensor mal vom Extruder getrennt? Also ausgebaut und gereinigt? Nicht durchblasen, verteilt den Dreck nur.
Erst nachdem du mich darauf hingewiesen hast
Aber warum sollte es an dem Sensor liegen, wenn ich normal über den externen Spulenhalter drucken kann?
Du meinst doch den Druckkopf Filament Sensor oder?
Hm … nur ein Schuss ins Blaue: lass das Filament fördern, bis es stockt. Markiere es, zieht es hinaus und guck, bis wo genau es gekommen ist. Wenn es nach dem Erreichen eines feeder gears stockt, prüf mal, ob die Zähne des feeder gears ok sind und die Zahnräder an dem Motor, der es antreibt. Dann guck mal auf dem Filament, ob Du da Marken drauf hast, als ob das feeder gear darauf durchrutscht.
Wenn es vor dem feeder gear stoppt, schau Dir den Sensor genauer an.
Edit:
Hab gerade „Filament verlässt den AMS nicht“ gesehen.
Auf dem Video sieht man, dass die Spule abrupt stoppt, als wenn das Filament irgendwo anstößt. Und man hört auch ein klackendes Geräusch, was ebenfalls darauf hindeutet.
Edit 2:
Hast Du schon mal dort geguckt: