AMS meldet bei 10 Stunden druck x Mal "Hilfsmotor ist überlastet"

Moin,

ich habe das problem, dass das AMS auf einmal nach x stunden Druck mit dem Filament meint, der Hilfsmotor wäre überlastet. Dann zieht er das Filament zurück, meldet das, ich schau mir das an, alles fein, drücke erneut versuchen ohne was zu verändern, er druckt stunden weiter und das Spiel geht von Vorne los.

Das Filament hat vor der neusten AMS Version inkl. der wiederverwendbaren Spule Wochenlang durchgedruckt ohne Probleme.

Was kann ich machen?

LG

Nachtrag:

Komischerweise läuft er nun wieder bei einem 2 Stundendruck komplett ohne Probleme durch.

Hey,
hast du das AMS direkt über dem Drucker stehen, also kurze Filament wege ?
Oder einen Y - Adapter verbaut?

Grüße

Moin,

ich habe 2 AMS neben dem Drucker stehen. Drüber passt bei mir nicht. Lief so nun auch Monate super. Aber irgendwie machen bei beiden AMS Slot 4 ganz rechts immer Probleme.

Hast du mal nachgesehen, ob vielleicht etwas im Filament Schlauch hängt oder im Antrieb des AMS Slot?

Moin, so ähnlich steht auch mein drucker auf meinem Schreibtisch und ich habe bis jetzt keine derartigen Probleme. Macht er das auch bei Bambu Filamente oder ist es nur dann wenn du fremd Hersteller Filamente benutzt? Hast du mal Filamente mit Carbon anteil aus diesem Slot gedruckt?

Hey,

Tatsächlich hatte ich da mal in beiden Nylon Carbonfaser drin und beim oberen ist der mal abgebrochen und ich musste das da raus fummeln.

Habe jetzt mal anderes filament als das anthrazit PLA (Problem Filament) rein gepackt und das läuft seit Tagen. Das anthrazit ist jetzt in einem anderen Port und da läuft es auch seit Tagen. Weird.

Kann nicht sagen ob das mit bambu Lab filament nicht passiert. Hatte nie welches.

Das hatte ich schon geprüft und da ist nichts mehr drin. Hatte erst gequetschte ptfe Schläuche im Verdacht und die zuleitungen geprüft, sowie getauscht.

Hi,
ich habe jetzt exakt das gleiche Problem wie der Thread-Starter.

Eckdaten : X1C mit 1x AMS , das steht direkt aufm Drucker.
1 Position ist eine Rolle PLA, Kunststoffspule.
Die Filament-Rolle ist voll (aber ohne irgendwo zu streifen ) läuft leicht und lässt sich gut bewegen
Die Gummiwalzen, auf denen die Rolle im AMS steht, sind leichtgängig.
1 farbiger Druck ohne Filamentwechsel.

Seit 2 Drucken bricht er immer ca. alle 5 Minuten mit der Meldung “Hilfsmotor überlastet” ab. Jedoch kei nFehler feststellbar die Rolle dreht leicht.
Wenn man die Meldung dann wegklickt und auf “Weitermachen” drückt , gehts auch normal weiter, bis er nach in paar Minuten wieder anhält.
Kein Farb- oder Filamentwechsel beim Druck, er soll einfach nur das schwarze PLA drucken.
Eigentlich bräuchte der Motor doch gar nix arbeiten, weil es würde ja theoretisch reichen, wenn der Extruder sich das Filament zieht, oder ?

Hat jemand von Euch eine Idee oder das schon gelöst bekommen ?

Das Problem findet bei allen Filamenten, unabhängig vom Hersteller statt.

Drucke ich komplett ohne AMS, funktionieren alle Filamente einwandfrei.

Bei non-Bambu Filament hat Umspulen auf Bambu Spulen das Problem leider nicht behoben. Gewichte haben ebenso nicht geholfen (400g in die Mitte der Spule). Habe auch die PTFE Schläuche einmal neu gelegt und immer darauf geachtet, dass die Kurven nicht zu eng sind.

Konnte das Problem bislang nicht lösen. Drucke derzeit bei 2 AMS mit 8 Slots nur mit 2 Slots. Alle anderen funktionieren nicht.

Habe lediglich eine neue Erfahrung gemacht. Wenn ich ASA in den Slog 1 von AMS 1 lege, wo ich bisher mit PLA immer probleme habe, laufen selbst 20 Stunden Drucke ohne probleme durch.
Habe dann den Querschnitt der Filamente geprüft, die passen alle und sind sehr nah beieinander. Also liegt auch dort das Problem nicht.

1 Like

Danke für Deine Antwort. Das ist ja wenig erfreulich :frowning:
Aber man kann also feststellen, dass das Problem definiert Slot-abhängig ist,
d.h .bestimmte Slots haben das Problem und andere nicht ?

und diese “Problem-Slots” haben dieses Problem nicht mit jedem Filament …

Bei meinem AMS ist es aktuell auch der Slot Nr. 1, der Probleme macht

Wie viele Stunden hat dein Drucker/AMS hinter sich?
Kann sein, dass im Slot1 sehr viele Filament gezogen wurden.
Motor/Feeder im Slot1 auf Verschleiss geprüft?

Das obere AMS habe ich mit dem Drucker gekauft am 20.03.2023.
Das zweite AMS habe ich am 31.07.2023 gekauft und mangels Hub erst im September (09.2023) in Betrieb genommen.

Beide AMS zeigen die gleichen Probleme unabhängig vom Alter.
Verschleiß konnte ich noch nicht feststellen bei meiner Sichtprüfung. Gezeigte Verschleißprobleme aus Videos von anderen habe ich bei mir nicht gesehen. Die Feeder sehen gut aus, die Motoren auch. Stelle ich das Filament auf eine externe Rolleinheit (Also einfach so ein selbstgebauter Spulenständer mit Lagern) und lasse das AMS das Filament zum Arbeiten vom Ständer über einen PTFE Schlauch in den Feeder ziehen, sodass das AMS selbst mit seinen Rollen nicht involviert ist funktioniert der Druck einwandfrei. Nur beim Zurückziehen muss ich dann halt manuell die Spule drehen. Dabei habe ich auch gemerkt, dass das Filament vom AMS bis zum Drucker sehr leichtgängig ist, da man sonst erheblichen Widerstand beim Drehen der Spule spürt.

Sobald die Rollen, die direkt am Motor sind, minimal Druck bekommen, hängen die sich in die Zahnräder ein und blockieren. Das konnte ich bisher zumindest vom Gefühl her beim Prüfen mit leichtem Druck auf die vorderen Rollen feststellen.
Das ist aber auch bei beiden AMSs identisch, bei manchen Slots ist das mehr, bei anderen weniger. Bei AMS 1 Slot 3 ist das z.b. gar nicht so, bei AMS 2 Slot 4 auch nicht.

Den Test habe ich mit allen Slots durch und oben genanntes Ergebnis. Bei jedem Slot lief der Druck einwandfrei, sobald die Spule nicht im AMS selbst sitzt und die Rollen nicht im Spiel sind.

Ich schätze, dass genau das das Problem ist. Die Spule wird vom Feeder gezogen, durch ungünstigen Winkel oder weil die Spule zu leicht wird (oder der Motor zu stark) wird die Spule an die vorderen Rollen gepresst, was zum Einhaken des Zahnrades in den Motor vom Feeder sorgt, welches widerrum die Rollen im Anschluss blockiert und dadurch der Fehler zustande kommt. Zumindest ist es das Ergebnis meines Tests mit externen Spulenhalter neben dem AMS.

Das AMS habe ich bisher vom Betriebsablauf so verstanden, dass das zum Drucker führen des Filaments ausschließlich der Feeder zieht, beim Zurückziehen ins AMS der Feeder sich Richtung Rollen bewegt und dann die Rolle dreht.

So sollten die Rollen beim Start und Druck, solange das Filemant nicht gewechselt wird, frei sein.

: Dabei habe ich auch gemerkt, dass das Filament vom AMS bis zum Drucker sehr leichtgängig ist, da man sonst erheblichen Widerstand beim Drehen der Spule spürt.

ja, genau das ist mir auch aufgefallen, Filament war sehr leichtgängig

Hier das Thema im Wiki, das mit der Feder hinten muss ich noch prüfen…

Auch wenn Du das ausschließt, hatte das gleiche Problem auch schon ein paar Mal. Lag immer am schlecht gewickelten Filament. Spule jetzt immer alle Rollen um. Dauert ja nur ein paar Minuten, Fehler tritt dann sofern die Spulen Schuld sind nicht mehr auf.

Nach 23 frischen Neuspulen von Bambu Lab, perfekt gewickelt und dennoch mit gleichem Problem, kann ich das einfach nicht als Fehlerursache anerkennen.

Durfte bei allen 23 Spulen fast alle 2-5 Minuten zum Drucker rennen und den Fehler beim Druck beheben.

Welcher Innendurchmesser hat deinen PTFE-Schlauch?
Bambu empfiehlt 2.5mm.
Der normale PTFE-Schlauch im Internet meistens 2mm.
Da könnte ein Problem sein.

Alle PTFE Schläuche sind von Bambu Lab. Ich verwende bis Heute, abseits von manchen Filamenten, keine Produkte von Drittherstellern.

Hier noch ein Beispiel aus AMS1 Slot 3, wo ich dieses Einhaken der Rollen im Feeder nicht habe. Der Druck läuft 9 Stunden ohne Probleme durch.

Das ASA ist von 3D Jake und nun leider so gar nicht gut gewickelt. Kann da nachher mal ein Bild machen.
Hätte ich das ASA nun auf einem der anderen Slots gehabt, sonst habe ich ASA immer auf Slot 1 oder 4, hätte ich da alle paar Minuten hinlaufen müssen.

Die Feder hinten am Hub ist bei mir in Ordnung. Hatte da mit dem alten Hub, wo ich noch keine 2 AMS dran hatte, Probleme, dass sich das ständig wieder schief gestellt hatte. Beim neuen ist das nicht der Fall und kontrolliere das auch jedes Mal mit, weil ich das ja schon vom alten Hub kenne.

Ok.
Dann muss das Problem eher am AMS sein.
Aber 2 AMS gleiches Problem!
Es muss irgendwie Anschlussproblem zwischen Bambu und AMS dort sein.
Schon mal an 24 V Kabel gemessen?
Meiner Meinung nach sind die Motoren im AMS zu schwach. Kabelbruch zw. Bambu und AMS?
Schon mal Kabeltausch versucht?