AMS rasselt/rattles English version below the German

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem meiner AMS und zwar rasselt das Teil bei jedem einzelnen slot beim Filamenteinziehen (im Video zu hören).
Ich dachte erst das etwas verstopft ist oder die innere HUB Einheit oder der HUB Motor defekt ist. Ich habe aber beides ersetzt.
Bleiben nur die first stage feeder, aber gleich alle 4 zur gleichen Zeit defekt?

Vielleicht hat jemand von euch noch ein Tipp.
Das zweite AMS funktioniert ohne Probleme.

Danke euch.

Hello together

I have a problem with one of my AMS’s and it rattles every single slot when pulling in filament (heard in the video).
I first thought that something is clogged or the inner HUB unit or the HUB motor is defective. But I have replaced both.
Remains only the first stage feeder, but all 4 at the same time defective?

Maybe someone of you still has a tip.
The second AMS works without problems.

Thank you.

Hört sich an als würde die spule irgendwo blockieren… hast du es auch mit anderen versucht ?

Danke für deine Antwort.

Ja, es spielt keine Rolle ob es eine Bambu Lab, Extrudr oder Spectrum Spule ist, auch der Slot spielt keine Rolle, von 1-4 das gleiche Geräusch. Leider.

Hm… hab meinen x1c und die beiden ams erst seit kurzem, hab die noch nicht zerlegt. Meine machen das aber beide nicht. Wenn mich nich alles täusxht, hat ja jeder feeder nen antrieb, aber es gibt ja nochmals einen - an dem Punkt an dem die Filamente zusammenlaufen… evtl hat der antrieb ein problem ?

Das ist richtig. Es gibt die vier Antriebe oben, für jede Rolle Filament und dann unten den inneren Hub Antrieb wo alle Filamente zusammenlaufen.
Den inneren Hub habe ich aber inkl. Motor bereits ersetzt.
Die oberen vier kann ich mir einfach nicht vorstellen dass die alle zur selben Zeit den Dienst quittieren.

Dann würde mir nur noch einfallen das die ams blockiert ist weil was mit dem tube nicht stimmt… oder dem hub… versuch mal nen anderen hub anschluss und schneide den tube mal nach, und schau das der möglichst gerade liegt

Ich werde jetzt mal auf die Reaktion auf mein Ticket warten, hat ja eigentlich noch Garantie das Ding.
Ich hoffe jetzt mal dass das nicht all zu lange dauert, brauche im Moment das zweite AMS nicht so dringend.
Ich schreib auf jeden fall was die Lösung war.

Viel erfolg mit deinem Ticket !

Das kann man wohl auch brauchen wenn man so liest was den Support von Bambu Lab betrifft :sweat_smile:

Ich hatte eben auch das Problem das mein AMS komische Geräusche gemacht hat als es das Filament eingezogen hat wie auf dem Video. Die Ursache war das bei dem Motor wo alle 4 Schläuche zusammen kommen etwas Dreck auf dem Zahnrad war. Dreck entfernt und alles ist nun wieder so wie es sein soll.