ich besitze seit kurzem einen X2D mit einem AMS 2 PRO.
Ich habe nun meine erste Spule original Bambu PETG ‘Leergedruckt’ dabei konnte ich dann sehen dass der Anfang (oder das Ende, also wenn sie leer ist…) mit einen kleinen Stück Klebeband auf der Papprolle festgeklebt ist.
Ich möchte nun ein größeres Projekt drucken und habe das gleiche Filament in A1 und A2 geladen.
Wenn nun der Rollenwechsel ansteht könnte diese kleine Stück Klebeband Probleme (Verstopfung oder ähnliches) verursachen ?
Oder merkt das AMS das rechtzeitig und reagiert irgendwie darauf ?
Hi,
Danke für die Antwort
…was passiert denn jetzt bei EndOfSpool ?, ‘reißt’ er das Fähnchen ab und der Rest des Filament geht durch und die nächste Spule startet ?, oder was passiert (genau) ?
Die Behälter für das Trocknungsmittel sind schon da…
Am Ende flutscht das Filament unter dem schmalen Klebestreifen weg. Der bleibt jetzt am Spulenkarton. Die alten, breiten Klebestreifen hat das Filament damals gerne mit genommen.
PS: Hatte ich noch vergessen: Für Filament-Backup/Auto-Refill muss das vor Beginn des Druckes aktiviert werden und beide slots müssen das selbe Filament zugewiesen haben (Material & Farbe).
Das “zugewiesen” kann dabei recht nützlich sein. Man kann das ja händisch am Drucker machen wenn einem die 2. Farbe eigentlich egal ist .